PC Crasht beim Start eines Games

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
Hallo,

beim Starten Mancher Spiele stüzt mein PC kompett ab. Manchmal mit BSOD. Machmal hänget er sich komplett auf. Wenn er sich aufhängt und ich ihn über den Powerknopf in den Energiesparmodus versetzte, und ihn nach ca 5min wieder aufwecke, ist das Spiel gestartet und läuft ohne Probleme. Villeicht kennt jemand das Problem und kann mir Helfen.
Das Problem war bereits bei Windows 10. Jetzt bei Windows 11 ist es immernoch. Ich habe versucht mein BIOS zu Updaten und auch meine Grafikkarten Treiber neu zu installieren. Alles hat nicht geholfen. (Das Problem tritt nur bei manchen Spielen auf. Zum beispiel Overwatch 2 oder CSGO. Das neuste Call Of Duty funktioniert ohne Probleme). Es ist auch erst seit ca. einem Monat.

Mit freundlichen Grüßen


Marco
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
Hiho. Poste mal deine Hardware bitte
Doppelpost zusammengeführt:

Und ein Screenshot des Bluescreens wäre super. Handy zücken Foto machen.
 

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
Hiho. Poste mal deine Hardware bitte
Doppelpost zusammengeführt:

Und ein Screenshot des Bluescreens wäre super. Handy zücken Foto machen.

Steht zwar auch in meinem Spoiler aber hier bitteschön :D
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Rx 580 8GB (Msi Armor)
Mainboard: MSI B450 Gaming pro Carbon AC
Ram: Corsair Vegance (2x8) 3200Hz
Gehäuse: Lian Li PC-011 Dynamic White
Netzteil: Be Quiet purepower 11

Beim BSOD kommt der Fehlercode INTERNAL_POWER_ERROR. Mehr Informationen stehen da auch leider nicht dabei
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das werden vermutliche irgendwelchen Treiber sein.

Deinstalliere doch mal deine GPU Treiber komplett mit DDU und installiere Sie wieder neu. Am besten eine der letzten Stable Versionen.
 

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
Das werden vermutliche irgendwelchen Treiber sein.

Deinstalliere doch mal deine GPU Treiber komplett mit DDU und installiere Sie wieder neu. Am besten eine der letzten Stable Versionen.

Hab ich schon Probiert. Hat sie deinstalliert, neuinstalliert, es versucht ohne die treiber zu installieren.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
starte mal "cmd" als Admin.
und geb dort als Befehl "sfc/scannow" ein.

Warte bis das durchgelaufen ist und starte mal dein PC danach neu.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
Sorry, dein Spoiler wird mir nicht angezeigt. Benutzt du eine m.2 ssd ? Die verursachen auch gerne mal diesen Fehler. Treiber vom Hersteller und das Bios der SSD mal checken. Da du die gleichen Probleme unter Win10 auch schon hattest könnte es auch ein Hardware Problem sein. Hast du dein System übertaktet?
Der Fehler wird ja meistens mit der Graka von AMD in Verbindung gebracht. Da könnte man mal ein Bios Update vornehmen falls es eins gibt.
Hast du das Problem nur beim zocken oder auch im Desktop beim Nichtstuen?
 

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
Sorry, dein Spoiler wird mir nicht angezeigt. Benutzt du eine m.2 ssd ? Die verursachen auch gerne mal diesen Fehler. Treiber vom Hersteller und das Bios der SSD mal checken. Da du die gleichen Probleme unter Win10 auch schon hattest könnte es auch ein Hardware Problem sein. Hast du dein System übertaktet?
Der Fehler wird ja meistens mit der Graka von AMD in Verbindung gebracht. Da könnte man mal ein Bios Update vornehmen falls es eins gibt.
Hast du das Problem nur beim zocken oder auch im Desktop beim Nichtstuen?
Nein. Ich hab bereits versucht das ganze auf meine SATA SSD zu installieren. Geht nicht. Dann hab ich es auf meiner HDD probiert. Geht auch nicht. Bios Update ist gemacht. System ist nicht übertaktet. Der Fehler kommt nur beim Start manchen spielen wie zB CSGO. Wenns dann erstmal gestartet ist funktioniert es ohne Probleme
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
Man kann auch Bios Updates der Grafikkarte machen. Da du einige Festplatten probiert hast, schließe ich das mal aus. Was für eine Leistung hat dein NT? Kannst mal die Spannungssensoren des MB posten von HWinfo. Mit dem Tool OCCT im Powersuply Test kannst dein gesamtes System mal unter Vollast bringen, mal schaun obs abschmiert.
 

Vxdy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 26, 2018
249
245
Man kann auch Bios Updates der Grafikkarte machen. Da du einige Festplatten probiert hast, schließe ich das mal aus. Was für eine Leistung hat dein NT? Kannst mal die Spannungssensoren des MB posten von HWinfo. Mit dem Tool OCCT im Powersuply Test kannst dein gesamtes System mal unter Vollast bringen, mal schaun obs abschmiert.
Ich denke nicht dass es daran liegt. Bei MW2 (was ja um einiges aufwändiger ist als CSGO) gibts keine proble. Und dass es genau dann ist, wenn ich das spiel starte. Also ich Clicke in steam auf start und weg is der PC
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
Jedes Spiel verhält sich anders beim starten und beansprucht dementsprechend die Hardware. Wir müssen ja alles mal in Erwägung ziehen.