PC crasht bei Spielen (Treiber Timeout)

Lenni001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
25
1
Moin,
habe seit sehr langer Zeit das Problem das bei fast allen Spielen (CS:GO z.B. nicht) entweder mein PC komplett abschmiert also das Bild einfach freezed oder mein derzeitiges Spiel abstürzt und mein Treiber die Fehlermeldung „Treiber Timeout“ anzeigt. Habe schon einiges versucht wie Windows neu zu installieren den Treiber ohne die Adrenalin Software zu installieren und das BIOS geupdatet.

Zu meinem PC:
-MSI B450M PRO-VDH MAX
-Ryzen 5 2600x
-Sapphire Nitro RX590
-16GB RAM von Corsair
-Windows 11
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Treiber Timeout bedeutet das der Treiber keine Antwort von der Grafikkarte bekommt in einer gewissen Zeit. Könnte auf einen Defekt der Grafikkarte hinweisen. Hast du eine andere Grafikkarte zum gegen testen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Als erstes würde ich mal die Grafikkarte ausbauen. Die Kontakte mit etwas Alkohol ( Isopropol) reinigen und wieder einbauen.
 

Lenni001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
25
1
Alles klar danke für die schnelle Antwort werde ich mal versuchen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Kann auch sein das die Kommunikation zwischen CPU WIN und Graka nicht richtig funktioniert. Dein CPU ist schon etwas älter. Möglich das er hin und wieder die PciE Slots nicht mit Daten versorgt. Hat dein Mainboard zwei x16 PciE Slots? Steck die Karte mal in den unteren Slot.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Dann könntest du mal den CPU raus bauen und dir die Beinchen anschauen. Sind alle noch dran? Verdreckt?
 

Lenni001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
25
1
Danke für den Tipp werde wenn ich zuhause bin die Grafikkarte reinigen und die CPU prüfen hoffe es funktioniert danach wieder.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Lenni001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
25
1
Habe gerade alles einmal ausgebaut und gründlich mit Isopropol gereinigt mit der CPU war auch alles in Ordnung. Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst hat jemand eventuell noch eine andere Idee?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Im Bios mal die PciE Einstellung suchen und von Auto auf Gen3 umstellen. Kann sein das sie im Advanced Menü ist
 

Lenni001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
25
1
Habe es mal umgestellt spiele mal mal ein paar Runden und gebe Bescheid ob das Problem gelöst ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Hat leider auch nicht geholfen nur das seit den ganzen Maßnahmen nicht mehr meiner kompletter PC abstürzt sondern nur noch das aktuelle Spiel immerhin ein kleiner Erfolg. Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten um das Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenni001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
25
1
Alles klar schade :( dann hilft wohl nichts außer mir mal eine neue Grafikkarte zu besorgen. Hast du da vielleicht einen preiswerten Vorschlag für eine mit der ich aktuelle Spiele mit ausreichend FPS spielen kann?