PC Config

philipp153

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2020
6
1
Hey Leute,

ich möchte mein altes System ersetzen und mir meinen ersten PC selbst zusammbauen. Orientiert habe ich mich am 600 EUR PC von hardwaredealz.

Nach einigen Beiträgen die ich hier im Forum gelesen habe ist folgendes rausgekommen: https://geizhals.at/?cat=WL-1625572
Gibt es hier vielleicht alternative günstigere oder besser geeignete Komponenten? Ist der standard CPU Kühler ausreichend? Und passt überhaupt alles zusammen? :LOL:

Festplatten würde ich gerne vom alten Rechner weiter verwenden, das sind:
128GB Samsung 840 Pro SSD fürs Betriebssystem
250GB Samsung 840 Evo SSD
1 TB WD1002FAEX HDD

Ich würde noch ein passendes Gehäuse benötigen, welches würde hier passen? RGB usw. ist für mich nicht interessant, eher schlichtes Design, Sichtfenster kein muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey Leute,

ich möchte mein altes System ersetzen und mir meinen ersten PC selbst zusammbauen. Orientiert habe ich mich am 600 EUR PC von hardwaredealz.

Nach einigen Beiträgen die ich hier im Forum gelesen habe ist folgendes rausgekommen: https://geizhals.at/?cat=WL-1625572
Gibt es hier vielleicht alternative günstigere oder besser geeignete Komponenten? Ist der standard CPU Kühler ausreichend? Und passt überhaupt alles zusammen? :LOL:

1 TB WD1002FAEX HDD

Ich würde noch ein passendes Gehäuse benötigen, welches würde hier passen? RGB usw. ist für mich nicht interessant, eher schlichtes Design, Sichtfenster kein muss.

Prinzipiell gute Konfi, aber ich würde zum 500W Netzteil greifen.
Was soll denn gemacht werden?

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
869
245
Hey Leute,

1 TB WD1002FAEX HDD

In deiner Konfi ist übrigens drei mal der RAM drin ^^

philipp153

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2020
6
1
In deiner Konfi ist übrigens drei mal der RAM drin ^^

Danke, gerade ausgebessert :) Budget liegt so bei 600-700. Gerne natürlich weniger.

Prinzipiell gute Konfi, aber ich würde zum 500W Netzteil greifen.
Was soll denn gemacht werden?

Web Development, einfache Bildbearbeitungen mittels Adobe CC. Gespielt wird in Full HD und auch nicht immer die aktuellesten AAA Games. Jedoch möchte ich das System die nächsten 5+ Jahre auf jedenfall behalten. Meine Alte GTX 780 hat ihre Dienste immer gut verrichtet.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Danke, gerade ausgebessert :) Budget liegt so bei 600-700. Gerne natürlich weniger.

Web Development, einfache Bildbearbeitungen mittels Adobe CC. Gespielt wird in Full HD und auch nicht immer die aktuellesten AAA Games. Jedoch möchte ich das System die nächsten 5+ Jahre auf jedenfall behalten. Meine Alte GTX 780 hat ihre Dienste immer gut verrichtet.
5 Jahre wirst du damit wahrscheinlich nicht hinkommen

philipp153

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2020
6
1
5 Jahre wirst du damit wahrscheinlich nicht hinkommen

Naja, da ich eher nur gelegentlich spiele geht das denk ich in Ordnung? Aktuell spiele ich z.B. The Witcher 3, oder Path of Exile.

Für VSCode und eine Menge Chrome Tabs wirds hoffentlich auch in Zukunft reichen. Den Ram könnte ich bei der Konfig später dann ja auf 32GB erweitern oder?

Netzteil werde ich jetzt wie empfohlen zum 500W greifen, welches denn von den beiden? Lohnt sich der Aufpreis?
be quiet! Pure Power 11 CM
be quiet! Pure Power 11

Das Kolink Castle gefällt mir auch recht gut, denke das reicht vollkommen, gibt es hier noch ähnliche gute alternativen? Ansonsten werde ich das nehmen.

Ist ein anderer CPU Kühler sinnvoll?

Danke Leute :)

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX