PC Build

AnonymCK

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 6, 2026
1
0
0
Hi,
ich plane schon seit einiger Zeit, vom Konsolen auf den PC umzusteigen. Deshalb habe ich mich bereits auf YouTube, Reddit und auch bei ChatGPT informiert. Aktuell suche ich nach Optimierungen und Meinungen dazu, ob mein geplanter Build gut aufeinander abgestimmt ist. Ich bevorzuge alles auf einer Seite zubestellen da ich keine Lust habe auf 4 verschiedenen Seiten zubestellen auch wenn das etwas teurer ist.

Meine Kriterien sind:

• Fokus auf Gaming in 1440p und 4K – sowohl für GPU- als auch CPU-lastige Spiele.
  • Ich habe nicht vor, den PC später aufzurüsten, sondern möchte ihn möglichst lange in der aktuellen Konfiguration nutzen.
  • 1 TB Speicher reicht mir völlig aus. WLAN benötige ich nicht. Falls es ein Mainboard gibt ohne WLAN, das die gleiche Qualität bietet, aber günstiger ist.
  • Das Gehäuse soll in erster Linie funktional sein. RGB-Beleuchtung ist nicht notwendig wenn es günstigere Alternativen ohne RGB gibt. Gute Kühlung und Airflow sind mir wichtiger.
  • Ich werde den PC an meinem Hauptmonitor nutzen und zusätzlich einen zweiten Monitor anschließen.

Aus irgendeinem grund Funktioniert der Link nicht. Hier die Liste,

GPU: 16GB Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse Aktiv PCIe 5.0 x16 (Lite Retail)
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 TRAY
Mainboard: MSI GAMING PRO WIFI6E AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
RAM: 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Festplatte: 1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X001T-RNNNG)
Kühler: Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
Gehäuse: Phanteks XT Pro Ultra TG D-RGB schwarz
Netzteil: 850 Watt Asus TUF Gaming 850G Modular 80+ Gold

Moin.
Nimm kein MSI Mainboard mit Wifi6e, die können meist kein PciE5.0 für die GPU, das können nur MSI Wifi Boards, prüf das mal. Denn dein Warenkorb wird nicht angezeigt ;)
Gigabyte B850 Gaming Wifi ist auch nicht verkehrt und recht günstig und hat PciE5.0 , gibt sicherlich Boards ohne Wifi aber die kosten genauso viel.
Die GPU ist sehr gut für 1440P und 4k kann sie auch aber da musst du dann Abstriche machen, sie kommt halt an keine RTX5080/90 ran.
Und wenn du ehh schon ein TUF Netzteil nimmst, dann kannst auch gleich alles von ASUS nehmen, RX 9070XT Prime und ein TUF B850 Mainboard, Einheitslook ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hallo,

im Großen und Ganzen idt die Konfiguration okay, Mainbaord wurde schon erwähnt, ich würde ebenfalls das vorgeschlagene

empfehlen.

Der Patriot RAM ist etwas problematisch und steht auch nicht auf der RAM Kompatibilitätsliste für dieses Board. Daher würde ich besser den hier wählen:

Der ist von MSI als kompatibel gelistet.

Boim CPU Kühler reicht auch die Single Fan Version des Fortis 5:

Beim Netzteil würde ich in dieser Preis- und Leistungsklasse ein Modell mit mind,. 4 x 8pol PCIe-Steckern wählen (das Asus hat nur 3 davon) wie z. B.

LG N.