Gelöst PC Build - Welche Wasserkühlung?

not_Ventex

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
40
5
Guten Tag,

ich habe mich ein bisschen hingesetzt und habe für meinen Freund der sich bald einen Pc kaufen möchte einen Zusammengestellt.


Das Gehäuse steht bereits Fest. Er sollte ebenso in einer ungefähren Preisklasse von 2K sein.
Er sollte viel RGB haben, dennoch nicht übertreiben.
Der Pc ist überwiegend fürs zocken. Für Spiele wie, Cyperpunk2077 welches bald kommt, etc.

Er möchte ebenso eine Wasserkühlung, keine AIO sondern eine Wasserkühlung. (Selbst wenn dies nicht so notwendig ist.)
Da ich aber von Wasserkühlung wenig Ahnung habe dachte ich ich frage mal nach was ich da nehmen könnte.
Welche Teile brauche ich? Grafikkarte mit Kühlen, oder wird das zu teuer? Welche Flüssigkeit?

Ebenso würde es mich interessieren ob die Pc Teile die ich ausgewählt habe "ordentlich" sind.

[Der PC wird im Anschluss selbst zusammengebaut]


Danke schon einmal im vorraus.

MFG

 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.602
10.261
Einen Costum loop kann ich hier beim Besten Willen nicht empfehlen, da es schon etwas Erfahrung benötigt. Die sind nämlich nicht sehr Wartungs arm.

Auch sind 750 Watt als Netzteil ziemlich viel für diese Konfiguration.
 

not_Ventex

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
40
5
Würde es also ein 650 Watt Netzteil auch tun?

Wäre eine AIO dann besser also generell, selbst wenn diese auch Wartungen benötigen?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.602
10.261
Eine AiO ist (fast) Wartungsfrei, muss jedoch im allgemeinen alle paar Jahre getauscht werden, da das Kühlmittel heraus diffundiert.
 

not_Ventex

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
40
5
Komplett getauscht werden oder nur die Flüssigkeit entnehmen, Reinigen und Nachfüllen?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.602
10.261
Die meisten AiOs lassen sich leider nicht nachfüllen und sind daher je nach Nutzung früher oder später kaputt.

Mit RGB ließe sich aber auch ein Tower Kühler nutzen, wenn dies aber nicht gewünscht ist, wäre eine AiO die aus meiner Sicht beste Wahl.

Netzteil reicht auch ein 550 Watt Straight Power aus.
 

not_Ventex

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
40
5
Ok gut dann änder ich dass mal so ab und versuch meinen Freund dazu umzureden eine AIO zu nutzen.
 

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Falls er wirklich eine Wasserkühlung will gibts im Internet komplett Sets zu kaufen von z.B. Alternate,Casking welche zwar nicht die billigsten sind aber sie passen zusammen.
 

not_Ventex

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
40
5
Würde es diese hier dann tun? Ich weiß sie kostet etwas viel und hat auch etwas viel leistung. Aber die tatsache dass Gif's auf dem Kühlblock sind ist halt geil.

Also lieber auf 2 RAM Bänke umsteigen?
Doppelpost zusammengeführt:

Allgemein ist die Konfiguration so überhaupt nicht Gut.

Wieso? Was würdest du ändern?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Würde es diese hier dann tun? Ich weiß sie kostet etwas viel und hat auch etwas viel leistung. Aber die tatsache dass Gif's auf dem Kühlblock sind ist halt geil.

Also lieber auf 2 RAM Bänke umsteigen?
Doppelpost zusammengeführt:



Wieso? Was würdest du ändern?
Ich muss hier mal was sagen. Die Konfiguration ist generell nicht wirklich Gut Konfiguriert.
Hier sehe ich keine Notwendigkeite eine 270EURO Wasserkühlung einzubauen.
Nur für deine Information und Spätere wissen ein Custom Loop für CPU Fängt bei 400 bis 500 Euro an.
 

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Ich muss hier mal was sagen. Die Konfiguration ist generell nicht wirklich Gut Konfiguriert.
Hier sehe ich keine Notwendigkeite eine 270EURO Wasserkühlung einzubauen.
Nur für deine Information und Spätere wissen ein Custom Loop für CPU Fängt bei 400 bis 500 Euro an.
Es gibt günstige für 150€
 

not_Ventex

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
40
5
Ich muss hier mal was sagen. Die Konfiguration ist generell nicht wirklich Gut Konfiguriert.
Hier sehe ich keine Notwendigkeite eine 270EURO Wasserkühlung einzubauen.
Nur für deine Information und Spätere wissen ein Custom Loop für CPU Fängt bei 400 bis 500 Euro an.

Aber WAS ist nicht gut konfiguriert.
Mir ist bewusst dass eine Custom Loop so viel kostet.
Das diese teuer ist ist mir voll und ganz bewusst.
Ich weiß auch dass ich so um die 130 zahlen könnte, dass habe ich aber auch erwähnt.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Aber WAS ist nicht gut konfiguriert.
Mir ist bewusst dass eine Custom Loop so viel kostet.
Das diese teuer ist ist mir voll und ganz bewusst.
Ich weiß auch dass ich so um die 130 zahlen könnte, dass habe ich aber auch erwähnt.
-Du hast im Case keine Lüfter
-Die 2tb SSD hat Qlc Speicher, welcher Schlecht ist.
- Das Mainboard ist schlecht und zu teuer- Es hat schlechte vrms und keinen 3 Pin RGB Header
Edit:
Die 4 RAM Riegeln würden alle nur im Dual Channel Laufen und es kann mit Pech zu Problemen kommen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

not_Ventex

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
40
5
-Du hast im Case keine Lüfter
-Die 2tb SSD hat Qlc Speicher, welcher Schlecht ist.
- Das Mainboard ist schlecht und zu teuer- Es hat schlechte vrms und keinen 3 Pin RGB Header
Edit:
Die 4 RAM Riegeln würden alle nur im Dual Channel Laufen und es kann mit Pech zu Problemen kommen

Das Case bringt Lüfter mit sich.
Das Mainboard ist gut und hat ebenso RGB Header.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Guten Tag,

ich habe mich ein bisschen hingesetzt und habe für meinen Freund der sich bald einen Pc kaufen möchte einen Zusammengestellt.


Das Gehäuse steht bereits Fest. Er sollte ebenso in einer ungefähren Preisklasse von 2K sein.
Er sollte viel RGB haben, dennoch nicht übertreiben.
Der Pc ist überwiegend fürs zocken. Für Spiele wie, Cyperpunk2077 welches bald kommt, etc.

Er möchte ebenso eine Wasserkühlung, keine AIO sondern eine Wasserkühlung. (Selbst wenn dies nicht so notwendig ist.)
Da ich aber von Wasserkühlung wenig Ahnung habe dachte ich ich frage mal nach was ich da nehmen könnte.
Welche Teile brauche ich? Grafikkarte mit Kühlen, oder wird das zu teuer? Welche Flüssigkeit?

Ebenso würde es mich interessieren ob die Pc Teile die ich ausgewählt habe "ordentlich" sind.

[Der PC wird im Anschluss selbst zusammengebaut]


Danke schon einmal im vorraus.

MFG

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sowas lassen.