Pc Build fiept

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute einen neuen pc zusammengebaut (r9 7900x, x670e aorus master, ichill 4070ti, z5 neo 6000 cl30, corsair h150i capellix xt, samsung 990pro).
Leider fiept irgendwas im system aber ich kann es nicht zuordnen. Mal weniger mal mehr aber realtiv durchgehend. Beim hochfahren ist es kurz besonders stark. Ich habe schon die Grafikkarte ausgebaut und das dp kabel ans mobo angeschlossen. Außerdem habe icb die ssd in einen anderen slot gesteckt und den ram einfach mal untereinander vertauscht. Wirklich Ahnung habe ich nicht sollte ich eventuell dazu sagen daher waren meine Maßnahmen bis jetzt wahrscheinlich auch ohne Erfolg xD. Mal was versuchen kostet aber ja nichts.
Wäre super wenn das jemand lösen kann. Falls ihr mehr Infos braucht gebe ich die gerne Preis. Bin hier bis mitten in die Nacht verzweifelt... :(

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.291
11.764
du sagst du hast die grafikkarte ausgebaut, war es dann weg?
wenn ja kann es spuelenfiepen der grafikkarte sein

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0
Nein nichts vom dem was ich getan hab hat geholfen...
Doppelpost zusammengeführt:

Habe nur die Grafikkarte ausgebaut die kann man also ausschließen und wie gesagt mit den slots von ram und ssd ein bisschen rumgespielt

Mir scheint es als würde das Geräusch recht mittig entsehen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Eventuell hat es mit der aio zu tun (corsair h150i elite capellix xt). Bei der habe ich vorne das weiße cover von der Pumpe abgeschraubt und das mitgelieferte schwarze draufgeschraubt (sieht in meinem system einfach besser aus :) )vor der Montage aber das sollte ja nix zur Sache tun....

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0

Die led die da anfangs immer leuchtet ist die dram led vom mainboard. Die geht aber nach paar sekunden immer wieder aus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.516
3.288
Hört sich an wie ein trockenes Lager. Klemm mal alle Gehäuselüfter ab. Danach die Lüfter der Aio. Danach mal das NT ausbauen. Jetzt wirds haarig! Unbedingt NUR mit einem Holzstäbchen , Bleistift , Pinselstiel den Lüfter den NT anhalten! Never etwas metallisches nehmen, hab da leider meine Erfahrung gemacht 🥴

Keine Panik dir brennt nix durch wenn man mal den Lüfter bremmst

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0
Soll ich einfach ein Lüfter nach dem anderen im Betriebe anhalten?!

Und die dram led ist kein problem?!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.489
580
Filmste quer, sieht man mehr...

Hast du die AIO von Anfang an so eingebaut, oder lief sie auch mal kurz mit den Schläuchen ganz nach oben gestreckt so das Luftblasen in den Radiator konnten? So wie es jetzt ist kann eine Luftblase, die im Kühler gefangen ist, niemals wieder raus. Vielleicht mal im Betrieb für ein paar Sekunden auf die Rückseite kippen damit der Radiator oben ist...

Das hat aber eher nichts mit dem Fiepen zu tun.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.516
3.288
Klemm ruhig alle Gehäuselüfter erstmal ab und horche. Wenns weg ist dann nach und nach jeden Gehäuselüfter wieder anklemmen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.516
3.288
Irgendwo auf der Rückseite gibts bestimmt eine Controllerplatine wo alle drauf gehen

Dann der Lüfter vom Netzteil oder die Pumpe der Aio.

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0
Filmste quer, sieht man mehr...

Hast du die AIO von Anfang an so eingebaut, oder lief sie auch mal kurz mit den Schläuchen ganz nach oben gestreckt so das Luftblasen in den Radiator konnten? So wie es jetzt ist kann eine Luftblase, die im Kühler gefangen ist, niemals wieder raus. Vielleicht mal im Betrieb für ein paar Sekunden auf die Rückseite kippen damit der Radiator oben ist...

Das hat aber eher nichts mit dem Fiepen zu tun.
Die konnte ich nur so einbauen weil die verschraubungen sonst nicht passen. Hab sie eben mal nach oben gehalten daraufhin ging der oc jetzt einfach aus

Irgendwo auf der Rückseite gibts bestimmt eine Controllerplatine wo alle drauf gehen

Dann der Lüfter vom Netzteil oder die Pumpe der Aio.
Ich bin mir sehr sich, dass es an der pumpe liegt. Netzteil werde ich jetzt prüfen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.489
580
Dann vielleicht doch mal im Betrieb auf den Rücken legen um evtl. vorhandene Luft aus der Pumpe zu kriegen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.489
580
Auf die Rückseite, so dass der Radiator der höchste Punkt im System ist und die Schläuche nach oben führen
Oder ist das nur die Kameraperspektive und der Radiator ist oben? Der Ausschnitt verwirrt mich… 🤪😵‍💫

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.489
580
Die Schläuche sind doch am Prozessorkühler beweglich... kannst du die mal so nach oben drehen, dass der Kühler der tiefste Punkt im System ist und dann ein paar Sekunden so halten während die Pumpe läuft? Ich glaube zwar immer noch nicht dass das hilft, aber es kostet auch nicht viel Zeit.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.516
3.288
Vom Radiator passt alles, der Rest wäre SchönheitsOP. Die DRAM LED leuchtet weil das Bios den RAM checkt, die CPU und VGA müssten eigentlich auch kurz leuchten. Dauert es lange bis die LED wieder aus geht?

Bios Update F8c wäre das aktuellste Bios, Gigabyte hat einige male die RAM Kompatibilität aktualisiert.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.291
2.637
Hallo,

ziehe mal testweise den Stromanschluss von der AiO-Pumpe am SATA-Kabel des NT (s. Bild) ab. Für einen kurzen Test kann man das System auch ohne Pumpe laufen lassen, aber nicht länger als 1 Minute oder so.

AM 5-Systeme können leider eine sehr lange Bootzeit benötigen. Es kann vom einschalten bis zum Windows-Desktop bis zu einer Minute dauern. Die längste Zeit benötigen die Boards für CPU und RAM-Initialisierung.

Wenn es nicht die Pumpe sein sollte, kommen eigentlich nur noch die Spannungswandler vom Mainboard oder vom Netzteiil in Betracht,. denn das Geräusch hört sich schon soi an wie elektronisches "Spulenfiepen". Kann sehr selten auch vom Monitor kommen, scheint hier aber wohl eindeutig irgendwas am PC zu sein und nicht die GraKa.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1740).png
    Screenshot (1740).png
    353,1 KB · Aufrufe: 2

werner

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
22
0
Danke für die ganzen Antworten! Nach viel Recheche und hin und her bin ich auf den Schluss gekommen, dass es wohl wirklich einfach die Spannungswandler am mainboard sind. Bei so leistungsstarken mainboards kann das wohl der fall sein. Etwas nervig ist es aber schon. Ich muss mich wohl damit abfinden...

Denkt ihr das ist in dem Ausmaß bei einem solchen Mainboard normal und ich sollte es einfach lassen? Oder sollte ich das Mainboard zurück schicken und einfach das gleiche nochmal bestellen und schauen ob es besser ist. Wenn die Erfolgschancen da aber gering sind ist es den Aufwand wohl eher nicht wert!