PC-Build für max. 5000€

dyz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2019
23
2
Moin Zusammen,

erstmal die Antworten auf den Fragebogen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? max. 5000€ , wenn es sich lohnt und die Qualität- bzw. Performancesteigerung die Preissteigerung rechtfertigt
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC. Monitor kaufe ich separat
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, HomeOffice Arbeit (SAP, Office. etc,) Kein Videoschnitt, Photoshop, etc.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Alle AAA-Singleplayer Games
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? mind. 120-130 fps mit möglichst besten Einstellungen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? entweder 4k oder WQHD, wobei ich beim Monitor auch 5k2k Auflösung noch nicht ausgeschlossen habe
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Als Case soll etwas vom Fractal kommen (Fractal Meshify 2 Lite oder Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt). Der Rechner soll möglichst kühl und leise sein.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Keine RGB und keine Glasfronten. Alles möglichst schlicht
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Würde lieber alles zusammenbauen lassen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? mind. 2 Separate Festplatten mit je. mind. 2 TB

Was sonst noch wichtig wäre ist ein Motherboard mit dem integriertem WLAN und BT. Sonst wäre ich wirklich für alle Vorschläge dankbar, da ich die Entwicklungen der letzten Jahren verpasst habe und wüsste auch jetzt nicht, ob AMD oder Intel, ob NVIDIA oder RADEON, usw. usw.

Danke und beste Grüße.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.444
1.592
Hallo,

bei diesem Budget kann man natürlich aus dem Vollen schöpfen :D. Für einen "Gaming-.PC" ist da der Ryzen 7 7800 X3D als optimale "Spiele-CPU" und die RTX 4090 als schnellste Gaming-GPU Pflicht.

Schau dir mal diesen PC an: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-3000::4969.html

Da kannst du im Konfigurator auch div. Gehäuse von Fractal auswählen und auch noch eine zweite M.2 NMe-SSD hinzfügen, ohne das Budget zu sprengen.

Die Features des verbauten MSI-Mainboards siehst du hier: https://geizhals.de/msi-pro-b650-p-wifi-a2824301.html

Man könnte aber - da noch Geld übrig bleibt - überlegen, das Board auf ein Modell aufzurüsten, das bereits PCIe 5.0 für GPU (zukünftig) und M.2 SSD (derzeit noch zu teuer) unterstützt wie z. B. das https://geizhals.de/asrock-x670e-pro-rs-a2791725.html , das man ebenfalls im Konfiguratotr auswählen kann.

Musst du halt selbst entscheidne, ob du für diese Option den Aufpreis zahlen möchtest.

Es gäbe dann auch noch - für saftigen Aufpreis - einen PC mit dem 16-Kerner-7950 X3D: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-3500::4091.html Allerdings hast du das Probloem, das nur einer der beiden CCDs mit jeweils 8 Kernen über den wichtigen 3DV-Cache verfügt und man bestimmte Einstellunfgen beachten muss, damit bei Spielen die Lasten durch das BS eben auf diesen CCD und nur diese 8 Kerne verteilt werden. Bei 7800 X3D entfällt dieses Problem, weil er ja nur einen CCD besitzt.

Hinzu kommt, dass du für 500 (!) € Aufpreis gerade mal im Schnitt 3% (!) mehr Spieleleistung bekommst, das rechnet sich m. E. nicht. Anders wäre es nur, wenn du den PC auch regelmäßig für sehr CPU-lastige und gut mit > 8 Kernen skalierenden (süielefernen) Anwendungen nutzen würdest.

LG N,
 

dyz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2019
23
2
Besten Dank für die Empfehlung sowie wertvolle Tipps! Ich habe mir die erste Konfiguration als Basis genommen und würde die Konfi bei Dubaro bestellen:


ist da etwas, was ich eventuell noch falsch mache?

Danke und Grüße! DY.
 

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
867
245
Ich habe doch noch ein Mal die Zusammenstellung überarbeitet und würde mich sehr freuen, wenn ein Paar Meinungen kommen würden, ob die Konfi so passt und es keine Konflikte gibt.


Danke!
Sieht gut aus bis auf 2-3 Dinge. RAM am besten austauschen, da die 7000er CPUs mit über 6000mts nicht zurechtkommen. NT ist auch überdimensioniert, da könntest du mir einem 850W nochmal fast 100 Euro sparen. Und wie war's noch mit einer komplett schwarzen 4090 - sieht bestimmt besser aus. Noctua ist auch sehr teuer aber wenn du's leise haben willst geht das noch in Ordnung, es geht aber auch günstiger:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: dyz