PC Build ca. 1000€ ohne Monitor mit einbezogen!

Jartex

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
2
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter wie CS:GO, R6 aber auch Triple-A Titel
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60FPS CSGO: 240FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Programmieren (C# etc.)
Adobe (After Effects, Photoshop)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking: ja ; RGB-Beleuchtung nur das Gehäuse/ die Lüfter (je nachdem) ; guter Airflow demnach auch leiser PC, nach Möglichkeit auch Kabel-Management

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, Hauptmonitor: 240Hz, FullHD ; Jetziger Monitor: 60Hz, FullHD


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen.

9. Ich möchte keine Wasserkühlung, CPU wollte ich einen Ryzen 5 3600 und GPU eine 1660 Super (wahrscheinlich dann bei Ebay Kleinanzeigen), 16GB RAM bitte NICHT Überteuerten!, M.2 SSD, bitte KEINE Überteuerte! 2TB HDD

10. Grund für neuen PC: Mein PC lagt bei so gut wie allem und der ist auch schon min. 6 Jahre alt. Der Reicht für die Arbeiten die ich machen möchte nicht aus und fürs Zocken schon gar nicht.

Der Monitor soll nicht im Preis mit inbegriffen sein, ich möchte da nur eine Empfehlung.

Ich bitte ebenso darum, bitte alles so Kostengünstig und Leistungsstark wie es nur geht.

Hier vielleicht ein Beispiel, kann aber natürlich auch variieren:


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Wieviel Speicherplatz benötigst du denn? Vielleicht wäre es sinnvoller, direkt zu einer 1TB SSD zu greifen, anstatt noch eine HDD reinzupacken.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Könntest auch den Freezer 34 esports duo nehmen und statt dem Aegis den Crucial Ballistix als RAM um mit ein paar eure mehr bessere Sachen zu haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Hey, du kannst dir auch dir 30 Euro für den Kühler sparen und erstmal den Boxed Kühler nutzen. Der ist auch ziemlich gut. Kannst, falls nötig, später immer noch upgraden....

Wenn dir die P-L so wichtig ist, solltest du das auf jeden Fall bedenken.
 

Jartex

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
2
1
Hey, du kannst dir auch dir 30 Euro für den Kühler sparen und erstmal den Boxed Kühler nutzen. Der ist auch ziemlich gut. Kannst, falls nötig, später immer noch upgraden....

Wenn dir die P-L so wichtig ist, solltest du das auf jeden Fall bedenken.
Ich kaufe die CPU ohne Box-Kühler, damit spare ich erstmal da Geld und kann dann einen besseren CPU-Lüfter damit kaufen. Habe jetzt auch den Duo reingemacht
Doppelpost zusammengeführt:

Wieviel Speicherplatz benötigst du denn? Vielleicht wäre es sinnvoller, direkt zu einer 1TB SSD zu greifen, anstatt noch eine HDD reinzupacken.
Also es ist nie sinnvoll eine SSD Als Massenspeicher zu verwenden, außer du bist reich und hast Lust die SSD dann alle Paar Jahre zu wechseln. Eine HDD ist viel langlebiger als eine SSD, weil sie mehr Rechenzyklen in der Lebensdauer hat und eine SSD hat eine viel kürzere Lebensdauer, das ist auch einer der Gründe, weshalb man eine SSD auch nicht defragmentiert. Und ich möchte auf der SSD nur mein Betriebssystem und einige Programme, die man halt so braucht, drauf installieren. Die HDD werde ich dann Partitionieren, so dass ich 1TB für Spiele habe und 1TB für Daten und ggfs. auch eine Backup Partition drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Master_of_Light

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Musst nur überlegen, dass Spiele auf einer HDD ziemlich langsam starten. Für Daten und Bilder würde ich auf jeden Fall eine HDD nehmen, weil (wie du schon sagtest) die Haltbarkeit höher ist. Trotzdem würde ich mir eine 1TB SSD kaufen, damit auch die Spiele dort drauf passen.