PC Build 1700€ max.

zBxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
13
2
Moin,

mein Freund kommt derzeit immer häufiger an die grenzen seines PC's, weshalb er mich gebeten hat, einen neuen PC zu organisieren. Ich habe ihn soweit überredet, dass Selbstbau für ihn auch eine Option ist, einen fertigen PC würde er jedoch begrüßen. Aktuell hat er einen i7-8700K, eine GTX 1060 6GB und 16 GB DDR4 RAM, weshalb er besonders bei Videobearbeitung an die grenzen stößt.

Aktuell habe ich mit ihm zusammen das hier zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3309194

Die Intel + NVidia kombi wurde aufgrund der Videobearbeitung und des Streamings gewählt. 32 GB RAM sind meiner Meinung nach absolut zeitgemäß und DDR5 damit der PC auch in ein paar Jahren noch gut da steht. Der i5-13500 wurde gewählt, da er ein wenig besser als der 13400 ist und die zwei weiteren Effizienz-Kerne auch für die Videobearbeitung hilfreich sein könnten.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1700€, besser weniger
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nein
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Bild- und Videobearbeitung sowie Gaming, evtl. auch Streaming
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Red Dead Redemption 2, Need for Speed Unbound, Apex, zukünftig auch GTA 6
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ultra Einstellungen und am besten mit über 100 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Auflösung ist 1080p, upgrade auf WQHD ist angedacht. Jeweils 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Aktuell keine Aufwendigen, mit dem PC dann aber u. a. Davinci Resolve

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das be Quiet! Pure Base 500FX soll es sein.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Gar nichts
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Schon zusammengebaut wäre gut, Selbstbau ist mit Kollegen aber machbar
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2 TB

Was halten ihr von der Konfiguration? Was würdet ihr anders machen?

Danke schonmal!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

die Konfiguration ist mMn okay. Ob allerdings die 6.400 MT/s mit dem 13500 "out-of.-the-box" laufen, ist nicht ganz sicher, Intel garantiert bei dieser CPU nur den DDR 5 Basistakt von 4.800 MT/s, das wären also satte 1.600 MT/s RAM-oc per XMP. Kann klappen, muss aber nicht...

Ich persönlich würde auch immer möglichst ein Mainboard mit USB BIOS Flashback-Feature vorziehen, eil das z. B. bei einem misslungenen BIOS Update evtl. noch das BIOS retten kann. Mein Vorschlag daher: https://geizhals.de/msi-pro-z790-p-wifi-7e06-001r-a2819911.html?hloc=at&hloc=de

(Preiswertere B 760 Boards mit USB BIOIS Flashback gibt es leider nur von Gigabyte , aber mit diesem Hersteller gab e sin letzter Zeit immer wieder mal Probleme.../

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

zBxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
13
2
Hallo,

die Konfiguration ist mMn okay. Ob allerdings die 6.400 MT/s mit dem 13500 "out-of.-the-box" laufen, ist nicht ganz sicher, Intel garantiert bei dieser CPU nur den DDR 5 Basistakt von 4.800 MT/s, das wären also satte 1.600 MT/s RAM-oc per XMP. Kann klappen, muss aber nicht...

Ich persönlich würde auch immer möglichst ein Mainboard mit USB BIOS Flashback-Feature vorziehen, eil das z. B. bei einem misslungenen BIOS Update evtl. noch das BIOS retten kann. Mein Vorschlag daher: https://geizhals.de/msi-pro-z790-p-wifi-7e06-001r-a2819911.html?hloc=at&hloc=de

(Preiswertere B 760 Boards mit USB BIOIS Flashback gibt es leider nur von Gigabyte , aber mit diesem Hersteller gab e sin letzter Zeit immer wieder mal Probleme.../

LG N.
Moin,

Danke für die Verbesserungen!

Das Mainboard werde ich dann wohl gegen das von dir genannte MSI Mainboard tauschen.

Bezüglich des RAMs bin ich einfach nach der Divise: Mehr ist Mehr vorgegangen. Den würde ich dann dementsprechend auch tauschen, wobei es den Corsair RAM nur ab 5600 MT/s gibt. Würde das dann funktionieren? Oder lieber RAM mit 4800 MT/s, wobei es dort keinen mit Beleuchtung gibt.

VG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Nein, 4.800 MT/s ist viel zu lahm für DDR 5! Selbst ein i5-13500 sollte eigentlich imme rmehr schaffen, es sei denn, man hat ein absolutes "Montagsmodell" erwischt. Du kannst ruhig den mit 6.400 MT/s nehmen, nur nicht zu sehr enttäuscht sein, falls er halt diesen Takt nicht packt . Verringern kann man den RAM-Takt im BIOS immer problemlos, nur erhöhen (über den spezifizierten Wert hinaus) ist reine Glückssache. Und so viel Geld spart man mit langsameren RAM ja auch nicht mehr.

Es ist aber wie gesagt auch gut möglich, dass du einfach nur das XMP-Profil im BIOS aktivieren musst und die 6.400 MT/S auf Anhieb und stabil laufen - das kann man nie genau vorhersagen, weil es von der individuellen Güte des CPU Chips und der Speicherchips abhängt (sog silicon lottery), von der RAM-Topologie des Mainboards und von der "Kunst" der BIOS-Programmierer...

LG N.