Pc bootet nur ins Bios

DerBaron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
22
2
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Eltern heute einen PC zusammengebaut, da der alte nicht mehr genug Leistung hat. Hier die Komponenten:
AMD Ryzen 5 9600x
MSI Pro B850-S WIFI6E
Kingston Fury DDR5 5600MT/S Cl36
WD Blue SN5000 1TB
Gigabyte UD750GM PG5 V2
Ich habe erstmal den PC zusammengebaut und dann die alte Sata SSD eingebaut, um sie auf die neue NVMe zu klonen. Doch als ich den PC angemacht habe, hatte ich ein größtenteils schwarz-flackerndes Bild. Ich habe den Monitor ausgeschaltet und wieder angeschaltet. Dann hatte ich wieder ein klares Bild. Doch ich war im BIOS und konnte nicht in Windows booten. Ich habe mir gedacht, dass das nach dem Klonen vielleicht klappt, doch auch mit der NVMe habe ich erst ein flackerndes Bild und nach an- und ausschalten des Monitors bin ich im Bios und kann nicht in Windows booten. Denn wenn ich Exit oder Reboot klicke, bekomme ich wieder ein flackerndes Bild und bin dann wieder in Bios. Die D-Bug LED Boot leuchtet auch dauerhaft grün. Komischerweise wird mir die SSD in BIOS angezeigt doch ich kann sie nirgendwo zum booten auswählen. Ich habe auch schon versucht die alte Sata wieder in den alten PC einzubauen und siehe da: alles funktioniert einwandfrei. Ich kenne mich mit PCs leider nicht so gut aus und habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.698
3.329
Hallo,

so ganzz verstehe ich das Porblem nicht:

Willst du ein vorhandenes Windows auf der SATA SSD als Bootmedium im neuen PC nutzen? Falls ja, wird denn dann die SATA SSD im BIOS EZ Mode Screen -> Storage erkannt ?

1766251843900.png

Falls ja, wird sie auch als mögliches Bootlaufwerk im BIOS Menü "Boot" -> FIXED BOOT ORDER Priorities angezeigt?

1766251614430.png


LG N.
 

Anhänge

  • 1766251784148.png
    1766251784148.png
    354,8 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!
Reactions: DerBaron

DerBaron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
22
2
Hallo,
Ich möchte quasi alle Daten inkl. Windows auf die neue SSD übertragen. Das habe ich auch gemacht, nur bootet der PC nur ins Bios. Das macht er sowohl mit der alten als auch der neuen SSD. Die SSD wird im EZ Mode als Storage erkannt. Bei FIXED BOOT ORDER Priorities sieht es genauso aus wie auf dem Bild. Da wird nur UEFI HARD DISK, UEFI CD/DVD, usw. angezeigt und nicht die SSD.
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.698
3.329
Hallo,

dann erkennt das BIOS nicht das auf die NVMe kopierte Windows., was auch erklärt, weshalb die Boot LED dauerhaft leuchtet. Wie alt ist diese Windows-Version denn, d. h. wann wurde sie erstmal auf der alten SATA SSD installiert? Es könntre daran liegen, dass die Windows Installation noch im alten MBR-Partitionsstil und nicht im neueren GPT Format installert wurde und dann nicht UEFI konform wäre:


Du könntest das leicht überprüfen, indem du die SATA SSD wieder in den alten PC einbaust und dann wie folgt den Pertititionsstil ermittelst:


Checke das erstmal, danach sehen wir weiter.

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.648
4.128
Moin.
das klonen hättest du mit dem alten PC machen müssen, und wenn dieser keine M.2 Slot hat, hilft ein USB Adapter für NVME SSDs von Ebay.
Du solltest aber zwingend Win11 frisch aufspielen, dein altes Windows ist in einem alten Standart installiert, man könnte zwar den neuen PC umstellen aber es wird in Windows etwas zicken.
Probiers aus. Im Bios den Boot Modus auf Legacy umstellen und den CSM Support aktivieren. Jetzt sollte die Sata SSD booten.
 

DerBaron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
22
2
So, ich habe jetzt herausgefunden dass die alte Sata im MBR Partitionsstil läuft. Doch als ich die Sata geklont habe bin ich mir relativ sicher, dass ich das im GPT Format gemacht habe. Der PC ist übrigens um die 10 Jahre alt. Aktuell läuft Windows 10 drauf.
Doppelpost zusammengeführt:

mit dem Video habe ich es gemacht

Den Boot Modus kann ich im Bios gar nicht ändern. Die Spalte ist hellgrau und es passiert nichts wenn ich draufklicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBaron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
22
2
Ich hab es mit dem Legacy Mode und dem CSM Mode hinbekommen, aber leider stellt er nach dem Neustart einfach die Einstellung wieder zurück.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.648
4.128
F10 zum abspeichern im Bios drücken. Achtung, einige Sata Ports funktionieren nicht sobald man eine M.2 eingebaut hat. Lies das mal nach im Handbuch des Mainboards
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerBaron

DerBaron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
22
2
Ich hab gerade einfach mal die M.2 ausgebaut und habs nochmal versucht. Bei Bios UEFI/CSM Mode steht CSM und bei Boot Mode select steht LEGACY+UEFI. Habs Abgespeichert und Verlassen. Dann kommt ein kurzer Text: There ist no VBIOS Support detected in this card BIOS UEFI/CSM Mode settings in BIOS will be changed to UEFI. Dann flackert wieder mein ganzer Bildschirm und wenn ich ihn aus und anmache bin ich wieder im Bios mit den vorherigen Einstellungen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.698
3.329
Wenn Win nur mit aktiviertem CSM bootet, ist das ein Indiz dafür, dass die Boot-SSD im MBR Modus partioniert ist. Das solltest du nochmals überprüfen und ggf. - nach vorheriger externer Datensicheurng - wieder in GPT konvertieren, denn abgesehen von einigen prinzipiellen Nachteilen von MBR kann es insbes. bei Win 11 Probleme geben wie in diesem Fall:


LG N.

edit. hatte den vorheirgen Post da noch nicht gelesen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.648
4.128
Ich gehe davon aus das du keine Grafikkarte verbaut hast?
Die iGPU unterstützt wohl den CSM Modus nicht, deshalb meckert das Bios das er kein passendes VBios ( Grafikkarten Bios ) entdeckt hat. Dir bleibt nix anderes übrig als Windows neu zu installieren und die wichtig Daten rüber zu kopieren
 

DerBaron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
22
2
Ok, dass ist natürlich schade. Kann ich die Daten auch mit einem Programm rüberkopieren oder wie mache ich das?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.648
4.128
Einfach Win 11 auf die neue SSD installieren, wenn dann alles fertig ist dann die Sata SSD mit anschließen. Die wird dann normal erkannt und du kannst von dort eifach Daten auf die neue , in Windows , kopieren.
Kannst auch mal versuchen mit eingebauter alter SSD ohne den CSM Modus und nur mit Legacy aktiv booten. CSM ist eigentlich zur Erkennung von Geräten die kein Uefi Boot Modus besitzen, wie sehr alte Grafikkarten.
Ich habe das selbe Problem mit meinem PC, meine M.2 SSD war bereits in meinem alten Intel 4000er PC verbaut und ich wollte Win10 nicht neu machen. Mein jetziger Ryzen 5000 PC bootet nur im CSM und Legacy/Uefi Modus. Anders gehts nicht , obwohl alle meine Komponenten Uefi fähig sind. Das alte Windows im MBR Modus blockt viel. Irgendwann werd ich es mal neu machen.
 

DerBaron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
22
2
Habs versucht, aber um den Legacy Mode zu aktivieren muss ich davor CSM einschalten. Um Windows neu zu installieren sollte ich ja erstmal die alten daten von der neuen SSD löschen. Wie mache ich dass? Ich komme ja nicht in Windows rein.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.648
4.128
nö musst du doch nicht. bau einfach die neue SSD in den neuen PC, Dann musst du dir über einen anderen PC einen Windows Boot Stick erstellen, geht per Rufus oder Windows Media Creation Tool, Dann damit Win11 installieren, alle Treiber drauf. Wenn das fertig ist dann die SATA SSD dazu hängen, die wird dann im neuen Windows als Laufwerk angezeigt, dort kannst du dir dann die wichtigen Daten auf die neue SSD kopieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerBaron

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.648
4.128
Ja, aber du sollst ja nicht auf der alten SSD das Windows installieren sondern auf der neuen SSD, da dort ehh nix drauf ist kann auch nix gelöscht werden.
Sobald man Windows auf irgend eine Festplatte installiert, wird diese in der Partition C: automatisch gelöscht!!!!!
 

DerBaron

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
22
2
Ok, dann mache ich dass. Auf der neuen SSD ist schon was drauf. Da ist das gleiche drauf wie auf der alten denn ich habe die Daten der alten SSD auf die neue SSD geklont. Aber wenn das dann gelöscht wird ist das ja nicht schlimm. Die gleichen Daten habe ich ja noch auf der alten SSD.
Doppelpost zusammengeführt:

Euch beiden vielen Dank fürs Helfen! Ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.648
4.128
Man sollte immer ein frisches Windows installieren wenn man von so einer alten Plattform auf was neues Upgradet.
Ich habe meinem Vater vor paar Monaten einen neuen Pc gebaut, er kam von einem AMD FX zu einem Ryzen 8600G, das sind Welten, auch ihm hab ich ans Herz gelegt, sichere deine wichtigen Daten auf deiner USB Festplatte, du bekommst ein frisches Windows, er wollte ehh von Win10 auf 11 wechseln, das macht man per frischer Installation, nicht per Update, das geht oftmals schief und Win11 zickt dann.