PC bootet nur aus dem Bios.

Fynn501

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 22, 2020
6
0
Hey,
ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor ungefähr einer Woche ein neues Mainboard gekauft (Asus ROG Crosshair VI Extreme). Als ich es eingebaut habe hat erstmal garnichts funktionirt, also habe ich den PC neu aufgesetzt, seit dem funktionirt auch alles, allerdings bootet der PC nur aus dem Bios. Wenn ich den PC ganz normal anschalte erscheint kurz das Windows Logo und dann startet er neu und läuft genau wieder dort hinein, jedoch wenn ich Bios direkt die Festplatte auswähle wovon er booten soll, dann funktionirt alles ganz normal ( und ja ich habe schon die Bootreihenfolge überprüft und festgelegt, dass die Festplatte wo Windows drauf ist direkt bei #1 steht).

Mein System:
Ryzen 5 1600
RTX 2060 Super
Asus ROG Crosshair VI Extreme
Crucial Ballistix Sport LT (2x8GB)
Festplatte Windows: Samsung 850 EVO 250gb
Andere Festplatten: 128gb Samsung SSD + 3TB Toshiba HDD

Danke schon mal im Vorraus :)
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hey,
ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor ungefähr einer Woche ein neues Mainboard gekauft (Asus ROG Crosshair VI Extreme). Als ich es eingebaut habe hat erstmal garnichts funktionirt, also habe ich den PC neu aufgesetzt, seit dem funktionirt auch alles, allerdings bootet der PC nur aus dem Bios. Wenn ich den PC ganz normal anschalte erscheint kurz das Windows Logo und dann startet er neu und läuft genau wieder dort hinein, jedoch wenn ich Bios direkt die Festplatte auswähle wovon er booten soll, dann funktionirt alles ganz normal ( und ja ich habe schon die Bootreihenfolge überprüft und festgelegt, dass die Festplatte wo Windows drauf ist direkt bei #1 steht).

Mein System:
Ryzen 5 1600
RTX 2060 Super
Asus ROG Crosshair VI Extreme
Crucial Ballistix Sport LT (2x8GB)
Festplatte Windows: Samsung 850 EVO 250gb
Andere Festplatten: 128gb Samsung SSD + 3TB Toshiba HDD

Danke schon mal im Vorraus :)
Hast du denn ganz sicher den Windows Boot Manager nach vorne gestellt? CSM aktiviert?
 

Fynn501

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 22, 2020
6
0
Ich habe grade nochmal nachgeschaut aber die Fetsplatte ist überall auf em ersten Platz. Und ja CMS ist aktiviert.
 

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
743
362
Starte mal in windows CMD (als admin) und gib folgende befehle ein:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos

Ausderdem kannst du auch mal den chkdsk befehl testen: aufbau des befehls:

chkdsk c: /f

C: = laufwerksbuchstabe deiner windows instalation; /f frür einie reperatur der gefundenen fehler

Wenn du dir mit den befehlen nicht sicher bist, kannst du auch immer den befehl und danach ein /? eingeben, dann wird die hilfe zu dem befehl mit erklärung aufgerufen. zb: chkdsk /? oder bootrec /?

Wenn das nichts bringt kannst du noch mit einiem tool wie zb Partet Magic booten und versuchen darüber den mbr zu reparieren


Edit: DISM ist evt auch ein ganz nützlicher befehl unter windows: DISM /Online /Cleanup-image /RestoreHealth