PC bootet nicht

Flomimo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
2
1
Hallo, ich habe mir den 3000€ Gaming PC von der HardwareDealz Seite zusammengebaut, jedoch startet der PC bei mir leider nicht.
Fertig zusammengebaut gehen nur die RGB Lichter von dem Gehäuse, dem RAM und der Wasserkühlung an. Es drehen sich jedoch keine Ventilatoren außer die von der Grafikkarte.
Beim Boot leuchtet die DRAMM Leuchte auf, dann die VGA Leuchte und danach geht der PC wieder aus.

Da davor auch ein paar Mal die CPU Leuchte aufgeleuchtet ist dachten wir, es könnte an der BIOS Version liegen und haben diese auf die Version F7 geflashed.

Mein Kumpel hatte anschließend noch einen Beeper angeschlossen und dieser hatte am Anfang gesagt das die Grafikkarte defekt oder nicht korrekt verbunden ist (1x lang, 2x kurz), diese haben wir nun ausgebaut und booten nur mit Minimal Setup (CPU, 1 RAM Riegel in Slot A2), jedoch leuchtet jetzt nur die DRAMM Leuchte auf und dann nach ein paar mehreren Sekunden geht der PC wieder aus. Wenn wir ihn anschließend nicht vom Strom trennen geht er beim erneuten Start direkt nach ein paar wenigen Sekunden wieder aus.
Da sich aber auch kein Ventilator dreht überhitzt vielleicht die CPU und bootet deswegen nicht oder ist das Mainboard kaputt?
Aktuell ist auf dem Mainboard nur die CPU, 1 RAM Riegel auf A2, die Wasserkühlung auf der CPU + verbunden mit CPU_FAN auf dem Motherboard, die SSD, der 8 PIN CPU Stecker und der 24 PIN Stecker

Ich würde mich über jede Hilfe freuen, sonst würde ich als nächsten Schritt das Mainboard austauschen lassen, da wir denken es liegt an dem Mainboard
Doppelpost zusammengeführt:

Habe noch eine These... da heute früh mit vollem Setup die RGB Lichter ca. 1 Minute anwaren, die VGA Leuchte auf rot und kein Lüfter an war, vielleicht schaltet sich hier dann die CPU aus? Die Wasserkühlung ist aber eigentlich korrekt angesteckt.
Mein Kollege meint die Kühler gehen erst nach erfolgreichen anspringen der CPU angehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.648
3.300
Hallo,

wenn der pC nach einigen Sekunden wieder komplett auzsgeht, liegt irgendwo etwas im Argen, dieses Verhalten ist eher ungewöhnlich.

Habtr ihr mal ein paar Minuren abgewartet, ob der pC ggf. nach dem ausgehen wieder hochfährt? Manchmal braucht ein PC mehrere Anläufe nach der Erstinstallation.

Als erstes würde ich es mal mit einem BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboard-Handbuch versuchen:

Dazu PC auschalten, vom Netz trennen und den Einschaltknopf am Geh. mehrfach drücken. Dann die beiden CLR_CMOS Pins rechts unten auf dem Board (direkt über dem F-Panel) mit einem Schraubendreher ca. 20 sec. überbrücken. Danach PC wieder einschaltren und testen.


1765131708735.png


Sollte das nicht helfen, baut mal alle Laufwerke und SSDs aus und zieht alle USB Stecker vom Board und auch vorne vom Gehäuse ab, auch Maus und Tastatur. Dann PC einschalten und warten,. ob er anbleibt oder wieder ausgeht.

Sollte er immer noch ausgehen, würde ich das Board aus dem Gehäuse ausbauen und auf eine nicht-leitende Unterlage (z. B. Karton) legen. Nur1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU einsetzen (ACHTUNG, muss auf ganzer Länge komplett einrasten!) und CPU Kühler nur auflegen, nicht festschrauben. 24poligen und 8poligen Stromstecker ansteckeen (auch die kontrollieren, ob sie sowohl auf dem Boards als auch hinten am NT komplett eingerastet sind!). Der Monitor kann, muss für diesen test aber nicht ans Mainboard angeshclossen werden., da es erstmal nur darum geht, ob der pC überhaupt läuft. Jetzt das Board mit dem "Schraubendreher"-Trick starten und testen, ob es anbleibt:


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flomimo

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
2
1
Hallo, danke für das Feedback, konnte es vorhin noch lösen, das Problem waren die Ventilatoren und Wasserkühlung, welche nicht korrekt eingesteckt waren. Jetzt funktioniert das booten, danke trotzdem für die schnelle Hilfe
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56