Pc bootet nicht wenn ich das xmp Profil geladen habe.

Josxh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
4
0
Hallo Leute, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe mir vor kurzem die 2000€ Variante von Hardwaredealz zusammengebaut. Im Video zu dieser PC Konfiguration wurde ein xmp Profil geladen, sodass der Ram auf seiner vollen Leistung laufen kann. In dem Fall wären das 6000MT/s. Wenn ich dieses Profil bei mir lade bootet der PC nicht mehr richtig. Nun wollte ich fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt meinen Ram auf den 6000MT/s laufen zu lassen oder woran das liegt, dass er dann nicht mehr richtig bootet. Danke für eure Hilfe. Die Komponenten sind: AMD Ryzen 7 7800X3D, RAM: G. Skill Flare X5 DDR5-6000 32GB, Motherboard: Asus Tuf Gaming B650- Plus Wifi, Graka: RX7900xtx

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
236
Hallo,

hast du schon ein BIOS-Update auf die aktuelle Version durchgeführt?
Das solltest du nicht nur wegen der RAM-Kompatibilität machen, sondern auch weil ASUS anfangs Probleme mit zu hohen Spannungen in Kombination mit XMP/EXPO und den X3D CPUs hatte.

Josxh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
4
0
Hallo,

hast du schon ein BIOS-Update auf die aktuelle Version durchgeführt?
Das solltest du nicht nur wegen der RAM-Kompatibilität machen, sondern auch weil ASUS anfangs Probleme mit zu hohen Spannungen in Kombination mit XMP/EXPO und den X3D CPUs hatte.
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Das BIOS hab ich mit der aktuellen Version aktualisiert. Das Problem bestand nach dem Update weiterhin.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
236
Hast du nach dem BIOS Update auch einen CMOS-Reset gemacht?
Falls es dann immer noch nicht geht mag entweder der RAM-Controller in der CPU, das Mainboard oder das EXPO-Profil des RAMs nicht.
Lade dann das EXPO Profil, gib aber gleichzeitig bei Memory Frequency 200Mhz weniger ein, also z.B. 5800 statt den 6000.
Anschließend testen (am Besten mit Memtest86).
Alternativ könnte man auch die Timings erhöhen (was aber meist mehr Aufwand ist als die Frequenz zu verringern), oder die Spannungen erhöhen, wovon ich aber eher abraten würde da die X3Ds in der Hinsicht scheinbar ziemlich empfindlich sind.

• Gefällt mir!
Reactions: Josxh und Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.432
2.697
Hallo,

das Thema XMP ist durchaus komplex. Meistens funktioniert es mit einem Klick, aber eben nicht immer. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie schon erklärt wurde.

Falls du Zeit und Muße hast, dich intensiver mit dieser Thematik zu beschäftigen (und gute passive Englisch Kenntnisse hast), kann ich dir dieses Video empfehlen:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Josxh

Josxh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2023
4
0
Hast du nach dem BIOS Update auch einen CMOS-Reset gemacht?
Falls es dann immer noch nicht geht mag entweder der RAM-Controller in der CPU, das Mainboard oder das EXPO-Profil des RAMs nicht.
Lade dann das EXPO Profil, gib aber gleichzeitig bei Memory Frequency 200Mhz weniger ein, also z.B. 5800 statt den 6000.
Anschließend testen (am Besten mit Memtest86).
Alternativ könnte man auch die Timings erhöhen (was aber meist mehr Aufwand ist als die Frequenz zu verringern), oder die Spannungen erhöhen, wovon ich aber eher abraten würde da die X3Ds in der Hinsicht scheinbar ziemlich empfindlich sind.
Danke für die Tipps! Also CMOS- Reset habe ich vor dem BIOS- Update gemacht. Macht es dann Sinn es jetzt nochmal mit einem reset zu probieren?
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

das Thema XMP ist durchaus komplex. Meistens funktioniert es mit einem Klick, aber eben nicht immer. Das hängt von vielen Faktoren ab, wie schon erklärt wurde.

Falls du Zeit und Muße hast, dich intensiver mit dieser Thematik zu beschäftigen (und gute passive Englisch Kenntnisse hast), kann ich dir dieses Video empfehlen:

LG N.
Hallo,
danke dir fürs Video werde ich mir anschauen. Allerdings sind meine Englisch Kenntnisse nicht so der Hammer^^

Barnabas

Aktives Mitglied
Aug 7, 2020
50
9
Bei mir gings mit XMP zuerst auch nicht komplett automatisch.
Ich musste im UEFI die Spannung der Speichermodule von 1,2V auf 1,35V anheben.

Seitdem läufts einwandfrei...