PC bootet nicht wegen neuer HDD

The Beginner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
31
5
Hi,
ich habe soeben eine neue Festplatte, welche ich gebraucht erhalten habe, in meinen PC verbaut.
Nun aber bootet der PC, welcher dies vorher immer einwandfrei getan hat und auch immer noch tut sobald ich die Festplatte wieder abstecke, nicht mehr.
Anscheinend befindet sich auf der HDD, nach Aussage des Verkäufers, noch ein Betriebssystem. Welches Betriebssystem das ist weiß er aber selbst nicht mehr.

Meine Frage wäre jetzt: Wie bekomme ich diese Fesplatte formatiert?

LG
The Beginner
Doppelpost zusammengeführt:

Ups falsches thema @Moderation wenns geht bitte in Probleme und Hilfe schieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
250
58
Moin,
du könntest versuchen die Festplatte anzuschließen, im BIOS deine normale Platte als Bootmanager auswählen und so deinen PC starten. Dann drück Windowstaste + R und gib dann diskmgmt.msc in das Fenster ein. Nun bist du in der Datenträgerverwaltung, und kannst dort eine Festplatte formatieren indem du darauf einen Rechtsklick machst, und dann auf formatieren klickst.
 

The Beginner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
31
5
Hab ich bereits probiert. Das Problem liegt daran, dass der Pc mit der HDD angeschlossen komme was wolle nicht bootet. Deswegen kann ich die Platte leider auch nicht bei diskmgmt.msc einsehen geschweige denn formatieren.
 

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
250
58
Hab ich bereits probiert. Das Problem liegt daran, dass der Pc mit der HDD angeschlossen komme was wolle nicht bootet. Deswegen kann ich die Platte leider auch nicht bei diskmgmt.msc einsehen geschweige denn formatieren.
Mh das ist komisch, versuch die an einen anderen rechner anzuschließen, falls du einen zu verfügung hast.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Moin. Lese ich das richtig. Du hast eine FP dazu gesteckt und der PC bootete nicht mehr. Jetzt hast du sie wieder ausgebaut und der PC bootet immer noch nicht? Kommst du denn ins Bios oder geht gar nix mehr? Auch wenn ein Betriebssystem auf der FP wär, würde das deinem PC nix ausmachen da ja in der Bootreihenfolge deine eigne Festplatte zuerst kommt.
Doppelpost zusammengeführt:

Möglich wäre auch das du eine kaputte FP erworben hast die einen Kurzschluss verursacht und deshalb dein PC nix mehr macht wenn sie eingebaut ist. Hatte ich so ähnlich mal den Fall mit einer kaputten M.2 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:

The Beginner

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
31
5
Moin. Lese ich das richtig. Du hast eine FP dazu gesteckt und der PC bootete nicht mehr. Jetzt hast du sie wieder ausgebaut und der PC bootet immer noch nicht? Kommst du denn ins Bios oder geht gar nix mehr? Auch wenn ein Betriebssystem auf der FP wär, würde das deinem PC nix ausmachen da ja in der Bootreihenfolge deine eigne Festplatte zuerst kommt.
Doppelpost zusammengeführt:

Möglich wäre auch das du eine kaputte FP erworben hast die einen Kurzschluss verursacht und deshalb dein PC nix mehr macht wenn sie eingebaut ist. Hatte ich so ähnlich mal den Fall mit einer kaputten M.2 SSD
sobald ich die platte aus dem system entferne geht wieder alles wie gewohnt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Moin. Zeigt der PC irgendwas an wenn die Platte drin ist? Er müsste normalerweise eine Fehlermeldung bringen das er kein Betriebssystem oder MBR gefunden hat. Wenn der PC überhaupt nix macht dann hat die Platte einen Kurzschluss, das Netzteil schaltet sich dann nicht ein wenns ein gutes NT ist.