Pc bootet nicht richtig

DerFragende

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2022
62
10
Hallo zusammen
ich habe meinen Pc seit letzdem Jahr Weihnachten und seit dem bootet er nicht richtig. Wenn ich ihn an mache, kommt: failed to boot sevrel times. in 10 secound it will boot again. Danach geht er dann auch an. Ich hab windows auf meiner ssd und dazu noch eine HDD angeschlosen.

Mein Pc besteht aus einem Asrock b660 pro rs und einem i3 12th gen

Wäre um hilfe sehr dankbar

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.605
5.320
Liste mal bitte die genaue Hardware auf.

Hast du mal das Bios geupdatet?
Mal probiert den PC ohne abgeschlossene HDD zu starten?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.010
3.167
Standart SATA Kabel SSD oder was Modernes als M.2? Die M.2 zicken ganz gerne mal rum mit den interessantesten Fehlern.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich bin unsicher ob die Meldung vom Bios kommt oder Windows sich schon beschwert das es nicht richtig starten kann.

Möglich wäre auch das auf der HDD noch Reste von ner Windows Installation drauf sind.
Bootreihenfolge sagt erst HDD.
Sprich Bios versucht erst von HDD geht nicht weil Windows da net korrekt drauf ist.
Und nach den 10 Sekunden versucht das Bios dann automatisch den 2ten Datenträger in der Bootreihenfolge.

DerFragende

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2022
62
10
hallo zusammen danke für die vielen antworten das ist mein Pc: https://geizhals.de/wishlists/3234879 und HDD war noch die aus meinem alten Pc aber weitere infos zu ihr hab ich nicht.

Ich hab schon ein bisschen im Bios rum probiert fast boot und sowas. Aber bisher hat nichts geholfen.

DerFragende

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2022
62
10
Mitlerweile muss ich meinen PC einmal starten dann wieder aus machen dann wieder starten damit er dann ins Bios bootet und dann normal bootet.
Hier das
Video

DerFragende

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2022
62
10
hab die Grafikkarte, SSD, HDD und RAM ausgebaut und wieder eingebaut danach hab ich das Bios zurück gesetzt und er hat richtig gebootet. Als ich dann ins Bios wieder nach dem Boot gegangen bin und XMP aktiviert danach hat es dann wieder nicht richtig gebootet weiss jemand wie ich das fixxen kann

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Dann mag er wohl die Einstellungen von XMP nicht.
Kannst dann mal mit dem Takt und den Timings rumspielen.
Entweder Timings lassen und Mhz runter.
Oder Mhz lassen und die Timings mal um 2 erhöhen.

• Gefällt mir!

DerFragende

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 3, 2022
62
10
  • Gefällt mir!