PC bootet nicht + Fehlercode 1x lang 2x kurz

Nexon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
2
0
Moin Moin,
Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Rechner und zwar geht er seit 2 Tagen nicht mehr an btw bootet nicht (komme nicht ins bios). Wenn ich ihn starte, leuchtet die DRAM leuchte, alle Lüfter leuchten und drehen sich aber er bottet nicht und kommt auch nicht ins bios. Nun habe ich mir System Lautsprecher bestellt und die sogenannte Null Methode ausprobiert. Zuerst Nur mit CPU und CPU-Kühler, Hier kommt die Fehlermeldung 1x lang 2x Kurz das kein Arbeitsspeicher erkannt wurde, Wenn ich nun ein einzelnen Ram Riegel hinzufüge bleibt der Fehlercode gleich außer ich stecke den Ram Riegel auf Steckplatz A2. Dann kommt der Fehlercode 1x Lang 3x Kurz was bedeutet keine Graka sowie die VGA leuchte weiß und die BOOT leuchte grün. Wenn ich aber nun den Zweiten Rigel auf b2 hinzufüge kommt wieder der Fehlercode 1x Lang 2x Kurz. Wenn ich nun die Graka einbaue dann bleibt der Fehlercode wieterhin auf 1x lang 2x kurz außer der ram riegel ist auf a2 dann ist er weiterhin 1x lang 3x kurz.

Nun kann es ja das Mainboard, RAM, CPU und Graka sein.
Der Ram ist jedoch ausgeschlossen da ich es ebenfalls mit dem ram meiner freundin getestet habe und das gleiche passiert ist.

Jetzt bleiben CPU, RAM und Graka
Ich habe vieles Probiert:
Alles Komponenten raus und wieder rein
CMOS Reset mit Batterie raus und ohne
Null methode

Mein System:
Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900x3D
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengance Pro 6000Mhz CL32
Mainboard: Asus Rog Strix B650e-f
Netzteil: bequiet dark power 850w
Gehäuse: Nzxt H9 Flow
Grafikkarte: nvidia GTX 1080
HDD / SSD: M.2 2TB Samsung 980 pro

Würde mich sehr über hilfe freuen bin wirklich verzweifelt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.611
3.299
moin. Graka mal ausbauen und DP Kabel ans Mainboard. dein CPU hat eine interne Grafikkarte

Nexon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2023
2
0
moin. Graka mal ausbauen und DP Kabel ans Mainboard. dein CPU hat eine interne Grafikkarte
Hey danke für deine Antwort. Wenn ich die Graka ausbaue dann kommt der Fehlercode keine Graka gefunden. ändert sich das mit dem anschließen des DP Kabels an das Mainboard?
Doppelpost zusammengeführt:

So habs jetzt direkt getestet. Wenn ein RAM Riegel auf A2 sitzt bootet der PC endlich. Nur wenn ich einen weiteren dazu stecke auf b2 kommt wieder der Fehlercode das kein RAM da wäre. Jedoch gehen beide RAM Riegeln einzeln. Kann das dan wirklich an der Graka liegen oder ist es das Mainboard was probleme macht

Zuletzt bearbeitet: