Pc bootet nicht DRAM Leuchte

Ibim243

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
11
1
Also folgendes Problem, Ich habe mir gestern meinen Ersten PC zusammen gebaut hab die Anleitung befolgt und auch mit dem YT Video gearbeitet. Dann habe ich den Stecker eingesteckt und habe auf den Power Butten gedrückt. Die Lüfter sind angegangen und das CPU Kontrolllämpchen. Dann ist das Lämpchen nach einer Sekunde ausgegangen und das Licht ging beim DRAM an und blieb auch an. Wenn alles klappt sollten eigentlich alle lämpchen einmal kurz, nacheinander angehen und dann sollte der PC mich zum Bios leiten. Laut dem Internet funktioniert etwas nicht wenn ein Lämpchen länger als 10 Sekunden Leutet. Kurz und Knapp mein PC bootet nicht weil es irgendwo am RAM scheitert. Der Ram ist eigentlich mit dem Motherboard kompatibel. Hier ist eine Auflistung meiner Komponenten (Ich habe noch keine GPU)

AMD Ryzen 5 5600 G
B450 Aorus Elite V2
Gskill F4-3200C16D-16GIS (2x 8GB, 3200MHz, 1.35V )
Samsung SSD 970 Evo Plus
Corsair CV Series CV650 80+ Bronze zertifiziert
NZXT H510

Ich habe schon versucht mit einen Riegel in verschiedenen Slots zu booten und hab rumprobiert... Fehlanzeige. Die CMOS Batterie zu entfernen hat auch nicht geholfen.
Würde mich freuen wenn jemand mir da helfen kann! Frohe Weihnachten!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich schau jetzt mal ebend nach ob die CPU richtig sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Es leuchtet zwar die Ram Led, aber hat das Mainboard schon eine kompatible Bios Version drauf?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Genau dasselbe Problem hatte gerade ein bekannter von mir mit dem B450 Aorus Pro. Er schickt das Board jetzt zurück und kauft sich das, was ich ihm ursprünglich empfohlen hatte. Bei ihm lag es (auch mit dem 5600G) am zu alten BIOS. Selbes Bild mit den Debug-LEDs.

Falls dein Board Q-Flash-Plus unterstützen sollte, wäre das die einzige Möglichkeit.

Anderenfalls musst du das Board entweder zurückgeben und ein anderes kaufen, oder bei amd.com eine CPU für das BIOS Update anfragen, denen XX€ an Pfand hinterlegen, Versandkosten bezahlen, die schicken dir ne ältere CPU fürs Update zu, du machst das Update und schickst die CPU wieder zurück. Das Geld was du an Pfand hinterlegt hast, wird dir danach erstattet.

Große andere Möglichkeiten gibt es da gerade leider nicht, da der Ryzen 3 1200 mittlerweile min 50€ gebraucht kostet und bis 110€ hochgeht (früher hat der Gebraucht 15-30€ gekostet)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Ibim243

Ibim243

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
11
1
Genau dasselbe Problem hatte gerade ein bekannter von mir mit dem B450 Aorus Pro. Er schickt das Board jetzt zurück und kauft sich das, was ich ihm ursprünglich empfohlen hatte. Bei ihm lag es (auch mit dem 5600G) am zu alten BIOS. Selbes Bild mit den Debug-LEDs.

Falls dein Board Q-Flash-Plus unterstützen sollte, wäre das die einzige Möglichkeit.

Anderenfalls musst du das Board entweder zurückgeben und ein anderes kaufen, oder bei amd.com eine CPU für das BIOS Update anfragen, denen XX€ an Pfand hinterlegen, Versandkosten bezahlen, die schicken dir ne ältere CPU fürs Update zu, du machst das Update und schickst die CPU wieder zurück. Das Geld was du an Pfand hinterlegt hast, wird dir danach erstattet.

Große andere Möglichkeiten gibt es da gerade leider nicht, da der Ryzen 3 1200 mittlerweile min 50€ gebraucht kostet und bis 110€ hochgeht (früher hat der Gebraucht 15-30€ gekostet)
Danke das werde ich mal ausprobieren!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Ibim243

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
11
1
Genau dasselbe Problem hatte gerade ein bekannter von mir mit dem B450 Aorus Pro. Er schickt das Board jetzt zurück und kauft sich das, was ich ihm ursprünglich empfohlen hatte. Bei ihm lag es (auch mit dem 5600G) am zu alten BIOS. Selbes Bild mit den Debug-LEDs.

Falls dein Board Q-Flash-Plus unterstützen sollte, wäre das die einzige Möglichkeit.

Anderenfalls musst du das Board entweder zurückgeben und ein anderes kaufen, oder bei amd.com eine CPU für das BIOS Update anfragen, denen XX€ an Pfand hinterlegen, Versandkosten bezahlen, die schicken dir ne ältere CPU fürs Update zu, du machst das Update und schickst die CPU wieder zurück. Das Geld was du an Pfand hinterlegt hast, wird dir danach erstattet.

Große andere Möglichkeiten gibt es da gerade leider nicht, da der Ryzen 3 1200 mittlerweile min 50€ gebraucht kostet und bis 110€ hochgeht (früher hat der Gebraucht 15-30€ gekostet)
Also muss ich einen Ryzen 3 1200 anfragen?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Zuletzt bearbeitet: