PC bootet nicht über ersten Bildschirm

Raphi42

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2026
4
2
Hallo Zusammen,

Ich habe mir gerade meinen ersten PC zusammengebaut, und seit dem ersten Boot komme ich nicht über den unten angehängten Bildschirm hinaus. Ich habe schon andere Anschlüsse, Bildschirme, integrierte und dedizierte GPU probiert, mehrmals CMOS geresettet und USB Geräte ausgesteckt. Nichts hilft. Ich kann nichts drücken bei dem Bildschirm. Den PC oft ein und ausgeschalten für die Timings habe ich auch. Ich bin ratlos.20260119_202555.jpg

maran

Aktives Mitglied
Dez 16, 2025
62
3
Kommst nicht ins Bios ,
wenn du das 1 x das gemacht hast hoffentlich hast du die Abstandshalter zum Mainboard Richtig platziert nicht das da irgendwo ein Kurzschluss ist .
CPU und Ram ist auch kompatibel zu deinem Mainboard?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.852
3.391
Hallo,

dieser Bildschirm ist normal, erscheint immer beim ersten Boot und nach jedem CPU-Wechsel, manchmal auch nur nach einem Aus- und Einbau der CPU!

Drücke die Y-Taste und falls nichts passiert, dsie Z-Taste, dann sollte er ins BIOS booten. Grund: Y- und Z-Taste sind im engl. Tastaturlayout, das die asiatischen Hersteller nutzen, gegenüber dem dt. vertauscht.

Da sist eine typische "Anfänger-Falle", in der hier regelmäßig PC-Neulinge stolpern, und die leider in kaum einem Video (auch nicht von HWD!!) erklärt wird...

Sollte der PC aber auch auf Z nicht reagieren,, wird vermutlich die Tastatur nicht erkannt .Versuche dann einen anderen USB Port und vorrnagig einen de rhinteren am Mainboard!

LG n.

maran

Aktives Mitglied
Dez 16, 2025
62
3
Drücke die Y-Taste und falls nichts passiert, dsie Z-Taste, dann sollte er ins BIOS booten. Grund: Y- und Z-Taste sind im engl. Tastaturlayout, das die asiatischen Hersteller nutzen, gegenüber dem dt. vertauscht.

Er kann nichts drücken .

Wenn das eine Neue Kabellose Bluetooth Tastatur ist die Bluetooth vom PC nutzen ohne USB
Bluetooth Tastatur Stick , sind leider heute die meisten ,
geht vom Bios aus nichts nur erst in Windows (wer sich das bloß ausgedacht hat ?)
das ist normal, normale USB Tastatur nehmen die erst hinten mal anschließen .

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.691
705
Wie lange hast du gewartet? Ich habe gehört, gerade das erste Booten kann bei AMD schon mal einige Minuten dauern...
Was für eine Tastatur hast du? Ist die mit USB angeschlossen? Dann was @Nobbi56 sagt, Z und Y sind wegen des englischen Tastaturlayouts vertauscht, du musst also Z drücken um ein Y zu bekommen.
Falls das nicht hilft: Welche CPU hast du (Mainboard steht ja im Screenshot)?

• Gefällt mir!
Reactions: Raphi42

Raphi42

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2026
4
2
Danke für eure schnellen Antworten. Ich wollte noch hinzufügen, dass die rote LED am Mainboard bei VGA leuchtet. CPU ist ein Ryzen 5 9600X und RAM der übliche Kingston Fury 32GB 6000MT/s CL30. Das mit dem Y bzw. Z auf Englisch probier ich, danke:) Die Tastatur (Steelseries Apex 3 mit Kabel) wird denk ich erkannt, da die RGB Beleuchtung funktioniert und ich DEL drücken kann, es dann nach einer Zeit aber bei "Entering Setup" stehen bleibt. Ich habe lange gewartet (ca. 30 Minuten)

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.691
705
Wenn der Selbsttest bei RAM stehen bleibt, nimm die Riegel nochmal beide raus, kontrolliere ob die Slots frei von Staub/Schmutz sind und setz sie neu ein. Dass man da einigermaßen kräftig drücken muss, so dass die Riegel beide einrasten muss ich nicht sagen denke ich...

Hast du die Riegel in den richtigen Slots? Du musst A2 und B2 bestücken, das ist der zweite und vierte Slot von der CPU aus gesehen:

1768891158435.png
Allerdings sollte der Rechner auch starten, wenn die Slots ganz anders bestückt sind denke ich, nur wird's dann viel langsamer.

Wenn raus und wieder rein nicht hilft, versuch nochmal mit jeweils nur einem Riegel in A2. Vielleicht ist einer der Speicherriegel defekt. Kommt selten vor, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.

Raphi42

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2026
4
2
Wenn der Selbsttest bei RAM stehen bleibt, nimm die Riegel nochmal beide raus, kontrolliere ob die Slots frei von Staub/Schmutz sind und setz sie neu ein. Dass man da einigermaßen kräftig drücken muss, so dass die Riegel beide einrasten muss ich nicht sagen denke ich...

Hast du die Riegel in den richtigen Slots? Du musst A2 und B2 bestücken, das ist der zweite und vierte Slot von der CPU aus gesehen:

Anhang anzeigen 52513
Allerdings sollte der Rechner auch starten, wenn die Slots ganz anders bestückt sind denke ich, nur wird's dann viel langsamer.

Wenn raus und wieder rein nicht hilft, versuch nochmal mit jeweils nur einem Riegel in A2. Vielleicht ist einer der Speicherriegel defekt. Kommt selten vor, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.
Er bleibt bei VGA stehen, probier ich aber trotzdem, danke:)

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.691
705
Oh, umm... ich blind. :cool:

Dann wird's der Speicher nicht sein... vielleicht das gleiche mit der Grafikkarte (also raus und wieder rein), aber da du ein Bild hast, wird's das eher nicht sein. :p

Raphi42

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2026
4
2
Ich habe gerade das Englische Y, also Z ausprobiert und es geht. VIELEN DANK an alle die sich hier die Zeit genommen haben und so hilfsbereit waren. Wirklich vielen, vielen Dank🤗

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Jacobus