PC bootet erst garnicht

Kexrem

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
9
0
Moin ich bin gerade dabei einen neuen PC mit meinem Kollegen zu bauen und wir hatten bevor alles angeschlossen war bereits versucht einen Testlauf zu starten.
Beim Besagten Testlauf kamen wir ins Boot Menü und haben auch angefangen Windows zu installieren, nur hat der Rechner von selber während der Installation abgeschaltet weil das Kabel für die Lüfter gezogen wurde und er in Überhitzungsschutz gegangen ist.
Nun nach dem Fertigstellen vom Rest kommen wir nur zu einem verzerrten Greyscreen.
Bild ist angehangen
Die Boot LED am Mainboard ist auch am leuchten.
Jegliche Stecker sind fest

Anhänge

• IMG_7309.jpeg
    IMG_7309.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Moin. Naja Win ist noch nicht fertig installiert also findet er nix zum booten, ergo die LED leuchtet. Aber das du jetzt solche Verzerrten Bilder auf einmal hast ist nicht gut. Welcher Lüfter wurde denn versehentlich abgestöpselt? Hast du mal das HDMI Kabel noch mal neu gesteckt? Ist es eine Grafikkarte oder die iGPU vom CPU?

Verstehe ich das richtig das ihr Win doch fertig bekommen habt und ab da gabs diese Störungen?

Kexrem

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
9
0
Es wurde die CPU Pumpe abgesteckt und er hat dann als Schutz vor Überhitzung abgeschaltet.
Angeschlossen ist über die GraKa per DP.
Doppelpost zusammengeführt:

Wir haben versucht über eine andere SSD zu booten die ein System schon drauf hat, leider erfolglos

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Ohh shit, wenn du pech hast ist dir trotz Überhitzungsschutz der PciE Controller im CPU kaputt gegangen. Hat denn das Mainboard mehrere PciE x16 Ports? Probier mal den ganz unten aus, der hängt am Chip vom Mainboard. Ein Cmos Resett könnte vielleicht auch noch was helfen.

Kexrem

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
9
0
Also das mit dem anderen PCIE Port versuchen wir gerade.
Aber wenn wirklich der PCIE Controller kaputt ist, ist dann die CPU unbrauchbar ?

Update:
Der andere PCIE Slot tut es auch nicht

Mittlerweile sieht es so aus

Anhänge

• IMG_7310.jpeg
    IMG_7310.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Kexrem

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
9
0
Sorry das lange nix kam wir hatten das Ganze erstmal stehen lassen.
Wir haben mittlerweile es geschaffte mithilfe des integrierten Grafikchips der CPU zu Booten und auf den Desktop bekommen.
Nur bekommen wir das selbe Bild immernoch wenn wir die GPU anschließen, wir haben sogar eine ganz neue bestellt.
Also denke ich dann mal das die CPU überlebt hat oder ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Noch mal zum verstehen. Ihr habt die grosse Grafikkarte ausgebaut. Jetzt nutzt ihr die von der CPU. Das Bild ist jetzt ok?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Dann erster verdacht Grafikkarte kaputt , oder zweiter Verdacht der PciE Controller im CPU .

Kexrem

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
9
0
Wir haben mit einer neuen Grafikkarte es ausprobiert und kriegen das selbe verzerrte Bild.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Dann bau mal das Mainboard aus dem Gehäuse und baue alles blank auf dem Tisch auf. Am besten den CPU kühler nur auf den CPU stellen um eventuell ein zu festen Anpressdruck auszuschließen, für paar Minuten und ohne Last dürfte das der CPU mit machen.

Edit
Ich habe nämlich vor paar Tagen ein Mini Itx PC da der auch ein verzehrtes Bild hatte, dort hat das Mainboard zicken gemacht wenn man den Kühler fest angezogen hatte. Ich hatte alles zerlegt und wieder rein gebaut und der Fehler war weg. Möglich das mein Mainboard irgendwo einen Bruch hat

Kexrem

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
9
0
Also ich weiß ja nicht genau mit wieviel Anpressdruck man die AIO anbringt aber wir haben vorsichtshalber die nur Handfest angezogen, auch so das die Halter der AIO nicht nach unten gebogen sind

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.017
3.482
Ok. Versuch mal alles auf dem Tisch zu bauen. Aio nur Handfest drauf , muss aber angeschlossen sein. Und prüf ob was unter das Mainboard gerutscht ist und vielleicht einen Kurzen verusacht. Lies mal mein Post oben nochmal, hab was dazu geschrieben

Kexrem

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2023
9
0
So ich bedanke mich für die ganzen Tipps und Vorschläge zur Problembehebung.
Ich weiß zwar nicht warum, aber ein BIOS Update hat es getan, obwohl vorher ohne Update eigentlich ein Bild ausgegeben wurde.

Muss ich den Thread irgendwie schließen oder kann man das einfach so lassen ?