PC booted nicht in bestimmter RAM-Konstellation

Ellothil

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 4, 2021
3
0
Hallo Leute,
ich hoff echt, dass mir hier jemand helfen kann. Mein frisch gebauter PC booted nicht, wenn einer der beiden RAM-Riegel in einem der rechten beiden Slots sind.

Die Specs sind:
Asus Rog Strix x570-F
GTX 1060 6gb
Ryzen 7 3700x mit AiO
2x16GB 3600MHz Corsair Vengeance RGB Pro
Asus Rog Thor 850W
verbaut im Rog Helios Case

Das Mainboard gibt Fehler über LEDs aus und in meinem Fall leuchtet die orange LED (DRAM), wenn sich einer oder beide Riegel in den beiden rechten Slots befinden. Momentan sind beide in den beiden Slots direkt neben der CPU verbaut und werden erkannt, aber ich würde gerne Dual-Channel nutzen. Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte oder mehr Infos brauch würd ich mich sehr freuen.

PS.: Die Teile sind alle neu gekauft, die CPU, AiO und GPU sind aber noch aus meinem "alten" PC. :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.406
11.814
board zurückschicken, wird denk ich mal einen defekt haben,
pins sind keine verbogen, anpressdruck bzw aio ist richtig fest?

Ellothil

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 4, 2021
3
0
Es hat am Anfang ganz normal funktioniert, der Fehler ist erst nach3 Tagen Benutzung aufgetreten... Pins sind keine verbogen und die CPU hab ich auch 2mal neu eingesetzt. Druck sollte auch stimmen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.406
11.814
tippe dennoch auf mainboarddefekt, hast du anderen ram da mit dem du das gegentesten kannst

Ellothil

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 4, 2021
3
0
mit anderem Ram ist das gleiche problem... ich bin mir nur unsicher, ob es am mainboard oder am speichercontroller in der cpu liegt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.406
11.814
dann verbau alles nochmal aufs alte mainboard, wenn da alles geht, mainboard zurück schicken