PC beim ersten mal selber Baue nicht geklappt, sollte ich es lassen?

JonasVX

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
1
0
Hallo,
ich habe vor rund einem Monat mir einen PC mit allen einzelnen Komponenten zusammengebaut und es hat soweit auch alles geklappt, dann hab ich ihn hochgefahren, Windows installiert Treiber installiert und so weiter. Alles ging bis auf Games spielen, diese sind immer gefreezed oder ich habe beim versuch zu starten schon Bluescreens bekommen. Habe Tagelang keine Lösung gefunden und dann aus Frust alles wieder an Amazon zurück gesendet. Jetzt bin ich am selben Punkt wie vor 1 Monat und bin mir nicht sicheer ob ich mir einen PC selber bauen sollte oder nicht, da ich ja grundsätzlich alles ( bzw vieles :D) richtig gemacht habe sonst hätte bis auf Games starten der PC ja nicht funktioniert.
Sollte ich es nochmal probieren oder liebes lassen und einen Fertig PC bestellen, da es mir schgon viel Spaß gemacht selben zu bauen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Du hast dir die Mühe gemacht extra hier zu fragen.
Das verrät mir einfach das du gerne einen selber zusammen bauen möchtest.
Und da spricht ja nichts dagegen.

Fehler bei und nach dem Bau sind eigentlich normal.
Eigentlich kosten die immer mehr Zeit als das eigentliche zusammen bauen.^^
Profi baut einen in ner Stunde ich saß da mehrere Stunden dran.^^

Musst halt nur wissen das bestimmt irgendwas nicht klappt was man halt später noch lösen muss.
Ich habe etliche Sachen doof gemacht aber am Ende hat es dann doch geklappt.

Was dir sehr viel Kummer erspart immer vorher einmal kurz ins Handbuch gucken.
Ich spreche aus Erfahrung das erspart ne Menge Arbeit.^^

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Kann mich @Zaradur nur anschließen. Fehler sind menschlich und nur so kannst du dazulernen. Das einzige wo du wirklich aufpassen musst ist an stellen wo was kaputt gehen kann, mainboard/cpu pins und dergleichen. Lass dich nicht entmutigen. Und im Zweifelsfalle findest du hier hilfe.

Viele Grüsse

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.906
2.920
Hallo,

das PC hat ja funktioniert, die Fehler hätte man vermutlich finden und beheben können.

Aber generell würde ich Hardware nicht bei Amazon bestellen, die haben nur selten die besten Preise. Preisvergleich bei Hardware geht am besten mit der Suchmaschine geizhals.

Man sollte sich von solchen Problemen nicht entmutigen lassen und deshalb sein Hobby (= PC Spiele) nicht aufgeben! Ob du noch einmal selbst bauen oder dir einen guten Fertig-PC kaufen willst - de r m günstigsten Fall kaum teurer als Selbstbau ist -, musst du selbst entscheiden. Aber bedenke: Probleme, die durch Software verursactt werden, können auch bei jedem noch so sorgfältig gebauten Fertig-PC vorkommen.

LG N.