Pc Bauen

Llejk

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2022
8
1
Ich bin relativ neu und will mit Computer bauen anfangen, bin auch erst 14.
Also ich hab mich von einem Video bisschen beraten lassen und wollte fragen ob ein CPU Kühler bei Intel i3 und Intel i5 mitgeliefert wird und ob er überhaupt nötig ist.
Danke schon mal im Voraus bedanken.

ThatsRight

Stammgast II
Mrz 7, 2022
309
182
Hi,
Mehrere Videos schauen, egal von wem hilft immer :)

Ein CPU Kühler ist das Minimum..
Egal welchen CPU Du Dir bestellst, solange es ein "Boxed" ist, hat einen Kühler dabei.
Besser ist es natürlich wenn man sich einen richtigen CPU Kühler holt.

Lg

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.552
1.046
Die kühler ab Gen 12. sind recht gut und sollten reichen für den 12100 und 12400. allerdings kostet ein neuer, besserer so 20-30€ und sollte dazugekauft werden. Dann würde auch eine Tray CPU reichen, die Günstiger ist und kein Kühler mitliefert

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.774
2.862
Hallo,

wenn du eine Intel-CPU der 12. Generation einbauen willst und dafür nicht den (ausreichenden, aber nicht unbedingt leisen) Box-Kühler , sondern einen separaten "Custom"-Kühler nutzen willst, achte bei der Auswahl des Kühlers unbedingt darauf, dass ein Sockel LGA 1700 Montagekit zum Lieferumfang gehört! Diese kämen in Frage.

Dann würde auch eine Tray CPU reichen, die Günstiger ist und kein Kühler mitliefert

ACHTUUNG, bei Tray-Modellen gibt es keine Herstellergarantie! Würde immer Box wählen trotz geringem Aufpreis. Zudem hat man dann den mitgelieferten Box-Kühler als Reserve, selbst wenn man einen besseren (stärkeren(leiseren) Custom-Kühler einbaut.

Es gibt auch Intel-Box-CPUs ohne mitgelieferten Kühler, und zwar die stärkeren, für die ein solcher Kühler nicht ausreichen würde. Das sind diese. "Box" heißt dann nur "mit Intel-Werksgarantie".

LG N.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.552
1.046
Hallo,

wenn du eine Intel-CPU der 12. Generation einbauen willst und dafür nicht den (ausreichenden, aber nicht unbedingt leisen) Box-Kühler , sondern einen separaten "Custom"-Kühler nutzen willst, achte bei der Auswahl des Kühlers unbedingt darauf, dass ein Sockel LGA 1700 Montagekit zum Lieferumfang gehört! Diese kämen in Frage.

ACHTUUNG, bei Tray-Modellen gibt es keine Herstellergarantie! Würde immer Box wählen trotz geringem Aufpreis. Zudem hat man dann den mitgelieferten Box-Kühler als Reserve, selbst wenn man einen besseren (stärkeren(leiseren) Custom-Kühler einbaut.

Es gibt auch Intel-Box-CPUs ohne mitgelieferten Kühler, und zwar die stärkeren, für die ein solcher Kühler nicht ausreichen würde. Das sind diese. "Box" heißt dann nur "mit Intel-Werksgarantie".

LG N.
Oh. Das es bei Tray keine Garantie gibt wusste ich nicht. Danke für`s aufpassen :)