PC Bauen

Xoniat

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2019
4
0
Hallo :)

ich möchte wie auch oben schon steht einen PC bauen.
ein Gehäuse habe ich vor einigen Jahren mal geschenkt bekommen.
Es handelt sich um ein Thermaltake Soprano DX.

Ich würde dies nun germe mit leben füllen.
Da es der erste selbst gebaute PC wird reichen vorerst sehr günstige teile.
Ich möchte mich erst mal nur am selbstbau probieren der rchner muss nichts großartiges können.
Zumindest vorerst ;)

künnt ihr mir teile emopfehlen?
Oder habt ihr evnetuell moch alte Teile rumliegen welche man günstig haben künnte?

Liebe Grüße
Tician

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Wenns dir erstmal um rum basteln geht würde ich mir irgend nen alten Office PC mit ner starken CPU holen und den dann umziehn...
Neue GPU rein und evtl ne SSD fertig is dat dingens.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
irgend nen alten Office PC mit ner starken CPU holen und den dann umziehn...

Und genau das sollte man nicht tun. Am Ende holt man sich noch nen alten OEM Müll auf dem weder ne Anständige Grafikkarte läuft noch ohne Adapter mit einem neuen Netzteil das Teil ordentlich zum laufen bekommt. Geschweige von den ganzen anderen möglichen Problemen.

Dann lieber günstige Kombi aus CPU, RAM und MB im Bundle versuchen zu kaufen und den Rest nachkaufen.

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Hm wenn du meinst... Wie kommen dann bitte die 150 € budget builds von HWdealz zustande, wenn man das nicht tun sollte?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Weil Hardwaredealz weis was für Office Builds er sich kaufen kann und die nötige Ahnung mit bringt sich vor den Kauf genausten über das System zu informieren und raus zu finden was damit möglich ist oder ob man davon die Hände lassen sollte.

Genau hier ist das Problem dann auch viele sehen das Video, so wie du, empfehlen nun einen PC ohne zu Wissen ob das überhaupt mit den PC möglich ist.

Xoniat

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2019
4
0
Okay
;-)
Wollte jetzt keine große Diskussion los treten xD

Habt ihr Tips worauf ich achten sollte?

Und was an Hardware zu empfehlen ist?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Also meine empfehlung wäre es nicht mehr auf alte Intel i5 Bundles zu setzen. Diese sind dann meist aus dem Jahre 2011-2013 und somit recht veraltet auch wenn sie im Grunde nicht schlecht sind. Hier ist ein Ryzen 3 1200 nicht einmal viel schlechter und bedeutent Jünger aus dem Jahre 2017. Also lieber ein Bundle aus dieser CPU kaufen.
Grafikkarte sollte Heute min. eine GTX970 noch das Maß der Dinge sein für ~70€. Wenn bis 120€ Budget da ist geht auch eine RX580 8GB oder GTX1060 6GB. Doch da wir ja dein Budget nicht kennen kann man dir auch eine GTX 1080 empfehlen.

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
:D Habe doch gar keinen PC empfohlen... Er kann sich doch einfach irgend ne alte Kiste besorgen, die muss ja ned mal funzn; einfach dass er das mal umbaun kann und alles mal in der Hand hatte... Außerdem warum sollte HWdealz sich informieren können und er nicht?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Außerdem warum sollte HWdealz sich informieren können und er nicht?

Würde ein User das nötige Hintergrund Wissen mit sich bringen würde er keinen Eigenen Thread auf machen ;)

@Xoniat

So eine Aussage hilft immer noch nicht wir Wissen ja nicht was mit dem PC am Ende möglich sein soll. Des weiteren was ist günstig?
Ich kenne Leute die gehen für 10€ essen und trinken und sagen es ist Günstig und andere gehen für 40€ essen und trinken und sagen es ist Günstig.

• Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

Xoniat

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2019
4
0
Okay ich präzisire ^^

Also ich habe einen gut funktionierenden PC.
Aber ich möchte einfach ausprobieren was so alles geht.
Also sollen die Komponenten durch aus später weiter aufrüstbar sein.
Preislich dachte ich an zwischen 100 und 150€

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Wenn die Hardware Aufrüstbar sein soll kommst du im Grunde mit Folgenden Rahmen Komponenten am besten:

CPU - Ryzen 3 (1200, 2200G, ...)
MB - B350/B450 Mainboard
RAM - ~3000MHz CL16 sind empfehlenswert und eher als minimum zu betrachten. Bei einem NeuPreis von ~55€ für 16GB RAM kann man die aber auch Neu kaufen da Gebraucht wann kaum billiger bleibt.
GPU - GTX 970 wenn es um spielen geht, aktuell findet man die Karte wieder öfters für ~70€ und reicht grade für den kleinen Geldbeutel selbst für die aktuellsten Titel noch Problemlos.

Dein Budget ist leider komplett zu wenig.

Selbst wenn du ein gutes Ryzen 1200 Bundle mit Schrott Board und 8GB RAM findest wirst du eher so ~80€ hinlegen müssen. Case und Netzteil findet man ab und zu mal Regional Kostenlos sind aber dann meist auch nicht wirklich gut.
SSD und HDD sind auch so eine Sache bei ~20€ Neupreis bei einer 120GB SSD werden viele sich meistens dafür entscheiden die alte SSD einfach zu behalten und in ein 2. System zu verfrachten als zu verkaufen. Einzeln 120GB für ~10€ zu kaufen macht auch weniger Sinn da Versand dann drauf schlägt.

Du bist also wie du siehst schon schnell bei deinen 100-150€ und hast dann immer noch keine Grafikkarte. Ich würde dir daher empfehlen das Budget zu erhöhen oder dich einzulesen und mit Glück ein gutes Bundle irgend wo zu schießen mit dem du Glücklich wirst.