PC Bau, WANN ?

bysunisi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2025
1
0
Wann ist der beste Zeitpunkt für den PC Bau?
Sollte ich jetzt schon ankaufen und später das Geld verdienen oder lieber bis nächstes Jahr warten?
Was wird mit dem RAM Preisen passieren?
Inflation?
Was sagt ihr?

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
124
46
Wie immer im 3. Quartal eines Jahres.

Erst kaufen und dann Geld verdienen ist immer keine gute Wahl. Erst das Geld haben und zwar "über". Hardware ist KEINE Geldanlage sondern wie ein
Haushaltsgerät zu betrachten. Dir wird auch niemand für eine alte Waschmaschine, die Jahre gelaufen ist, fast den Neukauf einer moderneren finanzieren.

Aber vielleicht bin ich auch diesbezüglich sonderbar. Ich bin ein Freund des "Zurücklegens" für Wichtige Dinge, wie z.B. Tierarztkosten.

Was mit den Speicherpreisen passieren wird, wird dir niemand voraussagen können. Aber es war schon immer so, irgend eine Komponente war immer teurer, als andere. Siehe 2021 rum die Grafikkarten, das hat nichts mit Inflation zu tun. Dafür finde ich aktuell Monitore sehr günstig im Vergleich.

Mrz 2, 2022
1.301
487
Typischerweise ist immer im Sommer (Juli - August) die beste Zeit Rechner zu bauen. Da sind viele Leute draußen, genießen das schöne Wetter und die Händler haben die Lager voll. Da wird dann günstig abgekauft.

Winter ist immer schwierig, da viele Leute hier neue Rechner für Weihnachten bauen und entsprechend die Preise nach oben gehen
Auch wenn jetzt die Black Weeks kommen, darf man sich nicht blenden lassen und muss sich mal die Preisverläufe der letzten Wochen/Monate anschauen.

Ein großer Faktor ist momentan auch die Preise für Speicher.
Danke KI gehen Speicherpreise nach oben. Das betrifft aber nicht nur RAM Speicher, sondern auch Grafikkarten und SSDs, also alles was Speichermodule nutzt

Für eine genaue Vorhersagen brauchen wir halt die berühmte Kristallkugel.

Bannana

Stammgast I
Sep 1, 2020
176
131
Hey, ich würde dir raten, wenn du keinen Zeitdruck hast und dein aktueller Rechner noch gut läuft, bis zum Sommer 2026 zu warten wie o.g. Bis dahin wird mit ziemlicher Sicherheit wieder neues Zeug erscheinen, und wenn man sich die Preisverläufe bei Geizhals und Co. anschaut, lagen die besten Deals meist genau in diesem Zeitraum. Klar, zwischendurch kann auch mal ein gutes Angebot auftauchen, aber insgesamt lohnt sich das Warten oft. Ich an deiner Stelle würde mir in der Zwischenzeit schon grob ein Budget überlegen und festlegen, welche Komponenten dir am wichtigsten sind.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.969
3.850
Moin.
Ich habe zB vor 6 Wochen den Perfekten Zeitpunkt erwischt zum PC Bau, fast alle Komponenten waren sau günstig. Es ist immer ein Lottery Spiel.
Hast du denn schon einen PC ,dem man im Vorfeld schon mal ein kleines Update spendieren kann?
So hab ich das gemacht, Ich habe an meinem PC als erstes das Netzteil getauscht weil zu diesem Zeitpunkt ASUS und Galaxus.de eine fette Cashback und Rabatt Aktion hatten, das Asus NT war damit 80€ billiger als gewöhnlich.
Das Netzteil kann man in einen kompletten Neubau PC ja dann mit nehmen, genauso wie die GPU weil zur Zeit die AMD Karten sau günstig sind.
Dann hab ich mir eine Geizhals Liste erstellt mit Komponenten für den PC meines vatis, die habe ich stückchenweise gekauft und überall immer mal einen Schnapper gemacht, das ganze hat dann 3 Wochen gedauert bis ich alles zusammen hatte. Hab zB Kingston Renegate Fury DDR5 6400mts CL32 als 32GB Kit für 129€ bei Amazon gekauft, schau mal was das Kit heute kostet ;)
Was schwebt dir denn so vor an Hardware und was hast du gerade daheim stehen?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Efendim