PC aus gebrauchten Teilen

Witti_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2026
5
0
Moin zusammen,

ich möchte mir aus gebrauchten Teilen einen PC zusammenstellen, bin aber nicht 100%tig in der Materie drin.

Vorgestellt habe ich mir ein Asus z370, I5-9600 und Asus GTX 1080 (8GB).

Welches Netzteil und welche CPU-Kühler sind dabei ratsam?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe :)

Witti_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2026
5
0
Danke für die Nachricht. Der Rechner gibt mir mind. 500W vor, welche Netzteile sind da zu empfehlen? Sollte dann zur die 1080 passen...
Würde ein be quiet dark rock 4 ausreichen?

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
201
74
Die Grafikkarte soll laut div. Tests unter Volllast über 300 Watt verbrauchen + CPU + RAM, SSDs + Reserve (für Lastspitzen) halte ich 500 Watt für realistisch.

Der Kühler sollte 3x reichen für die CPU. Als Netzteil würde ich halt gucken, dass es die notwendigen Anschlüsse mitbringt für die Grafikkarte (glaub die braucht 2x 6+2 Pin) genauer solltest du das sehen können. Gibt ja immer zig Modelle selbst vom gleichen Hersteller.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.972
3.454
Der Kühler würde ausreichen, wichtig ist die Kompatibilität mit dem Sockel LGA 1151.

Beachte aber die Höhe des Kühlers von 15,9 cm bei der Auswahl des Gehäuses!

Beim Netzteil sollte man möglichst nicht an der Qualität zu sehr sparen. Willst du das auch gebraucht kaufen oder wäre auch Neukauf möglich? Bei Neukauf würde ich z. B. empfehlen:

Das NT hat zwar nur 2 Jahre Garantie, ist aber technisch sehr hochwertig und auf dem neuesten Stand..

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.126
4.322
Moin
Ich werf mal ein Sharkoon P15 in den Ring, hat eine Cybernetics Zertifizierung
Als Kühler reicht auch der BeQuiet Pure Rock , wenns der kleine 9600 ist und nicht der 9600K. Aber auch da wäre der PureRock noch ok wenn du den 9600K nicht knechtest