Pc aus b ware

sh4r00n

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2024
30
2
38
Hallo ich hätte mal eine frage und zwar ich will für meinen Bruder. Einen pc zusammen bauen . Er hat 3 Kinder ich habe noch eine 960 rum liegen die ich da einbauen will weil für kleine spiele wie roblox und so reicht das ja aus für die kinder und dan was am pc zu machen wie Schulaufgaben und co . Ich dachte da an einen ryzen 5 2600 3600 . Hab noch 16 gb 2x8 ddr3 rum liegen oder einen 16 gb ddr 4 . Aber weiß nicht die preisleistung bei ebay finde ich recht überteuert . Und da meine frage habt ihr eine idee wegen preisleistung was am besten passt oder ne andere idee pc Gehäuse findet man ja ohne ende kostenlos bei ebay .

Moin DDR3 kannst du nicht einsetzen, die Ryzen brauchen DDR4 also deinen 16GB Riegel. Ansonsten wäre das vollkommen ok. Ein Mainboard mit B450 Chipsatz reicht vollkommen aus. Die GTX 960 ist aber hier das Problem, sie ist einfach zu alt, wird von aktuellen Treiben nicht mehr unterstützt. Hier wäre evntuell der Gedanke einen Ryzen 5600G zu verbauen aber der wäre mit seiner iGPU lahmer als die GTX 960, aber wird von aktuellen Treiben unterstützt. Ab der RTX 2000 werden die Grafikkarten vom aktuellen Nvidia Treiber noch unterstützt. Die Games starten also ohne Fehlermeldung. Du kannst ja zweigleisig fahren, verbaue einen 5600G und teste es aus, ansonsten schmeiss die GTX 960 mit rein.

Also ich hatte eine Anzeige bei ebay Kleinanzeige gesehen ryzen 5 3600 mit mainboard für 100 euro denkt ihr das ist fair vom preis ?
Doppelpost zusammengeführt:

Moin DDR3 kannst du nicht einsetzen, die Ryzen brauchen DDR4 also deinen 16GB Riegel. Ansonsten wäre das vollkommen ok. Ein Mainboard mit B450 Chipsatz reicht vollkommen aus. Die GTX 960 ist aber hier das Problem, sie ist einfach zu alt, wird von aktuellen Treiben nicht mehr unterstützt. Hier wäre evntuell der Gedanke einen Ryzen 5600G zu verbauen aber der wäre mit seiner iGPU lahmer als die GTX 960, aber wird von aktuellen Treiben unterstützt. Ab der RTX 2000 werden die Grafikkarten vom aktuellen Nvidia Treiber noch unterstützt. Die Games starten also ohne Fehlermeldung. Du kannst ja zweigleisig fahren, verbaue einen 5600G und teste es aus, ansonsten schmeiss die GTX 960 mit rein.
Okey hmmm hättest du vllt ne andere Idee? Also wie gesagt aktuelle Titel zum spielen ist aktuell neben sache aber wolte halt wegen preisleistung auf ryzen 2600 3600 denke mit den 6 Kernen ist das garnicht so schlecht. Die Grafikkarte wolte ich dan irgendwann mal tauschen die soll einfach nur zur Überbrückung drin sein bis ich vom preis her was einigermaßen okey zu ergattern da war meine Auswahl auf eine 2060 3060 jenachdem was ich so finde für einen guten preis . Aber es ist halt aktuell echt schwer für einen guten preis was zu finden . Darum bin ich über jede Idee dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab denjenigen schon angeschrieben und gefragt ob man noch was am preis machen kan und auch dabei geschrieben für was und warum mal schauen vllt hab ich ja glück . Aber sagst die CPU wäre okey oder doch lieber was anderes ?

Hallo,

der Ryzen 5 3600 hat etwa die Prozessorleistung einer PS 5, sollte also für die vorgesehenen Anforderungen locker reichen. Wenn es nicht gerade ein Schritt-Board mit ungekühlten und unterdimensionierten Spannungswandlern ist, kann man später bei Bedarf auch noch eine stärkere CPU mit Zen 3 Kernen (= Ryzen 5000) aufrüsten (nach BIOS Update).

LG N.

Hallo,

der Ryzen 5 3600 hat etwa die Prozessorleistung einer PS 5, sollte also für die vorgesehenen Anforderungen locker reichen. Wenn es nicht gerade ein Schritt-Board mit ungekühlten und unterdimensionierten Spannungswandlern ist, kann man später bei Bedarf auch noch eine stärkere CPU mit Zen 3 Kernen (= Ryzen 5000) aufrüsten (nach BIOS Update).

LG N.
Okey gut zu wissen davon habe ich leider nicht viel Ahnung also hab mal ein Bild dazu geschickt . Ich habe ihn auf 80 euro runter gehandelt denke das ist doch ein fairer preis

Anhänge

• Screenshot_20260914_012327_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20260914_012327_Kleinanzeigen.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 6
Ist zwar die günstig Serie von Gigabyte aber wenigstens gekühlte VRMs und B450 Chip. Alles ok für 80€ , gut gehandelt, lass dir das IO Shield mitschicken, das ist die Blende fürs Gehäuse, die wird gerne mal vergessen.