Pc aus alten und neuen Teilen aufrüsten

Nlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
11
1
Moin Leute,

da ich echt nicht allzu viel Ahnung von der Materie habe
aber einer meiner Ram Riegel sich wohl verabschiedet hat und ich jetzt auf der Suche nach neuem bin dachte ich mir ich könnte ja gleich mal ein paar Leute die Ahnung haben Fragen ob ich noch weiteres aufrüsten kann bzw. sollte.

Also wie schon erwähnt Ram muss auf jeden Fall neu beim Mainboard bin ich mir nicht sicher ob es das noch tut oder ob ich ein Upgrade in Erwägung ziehen sollte, da ich aktuell aber sowieso überlege mir ein neues Gehäuse zuzulegen wäre dies vielleicht der richtige Zeitpunkt.
Beim Ram spiele ich mit dem Gedanken von 32gb bin mir aber nicht wirklich sicher ob das nötig ist, Preise sind erstmal egal sollte natürlich nicht völlig überzogen sein Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.

Mein Computer wird vorwiegend für Spiele wie Csgo, Warzone, Valorant aber auch aktuellere Titel benutzt und sollte wenn möglich etwas zukunftssicher sein.
Außerdem für Dinge wie Photoshop, Obs inkl. Streaming und ab und zu mal ein bisschen Videoschnitt aber keine wirklich großen Projekte.
mein Aktuelles Setup:

Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Cpu: Ryzen 7 3800x
Gpu: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER GAMING OC
Psu: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
Ram: G.Skill DIMM 8GB DDR4-2133 2x
SSD: samsung Evo 850 250gb
HDD: Seagate ST1000DM010 Barracuda 1TB

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jegliche Hilfe

-Nils
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Moin Leute,

da ich echt nicht allzu viel Ahnung von der Materie habe
aber einer meiner Ram Riegel sich wohl verabschiedet hat und ich jetzt auf der Suche nach neuem bin dachte ich mir ich könnte ja gleich mal ein paar Leute die Ahnung haben Fragen ob ich noch weiteres aufrüsten kann bzw. sollte.

Also wie schon erwähnt Ram muss auf jeden Fall neu beim Mainboard bin ich mir nicht sicher ob es das noch tut oder ob ich ein Upgrade in Erwägung ziehen sollte, da ich aktuell aber sowieso überlege mir ein neues Gehäuse zuzulegen wäre dies vielleicht der richtige Zeitpunkt.
Beim Ram spiele ich mit dem Gedanken von 32gb bin mir aber nicht wirklich sicher ob das nötig ist, Preise sind erstmal egal sollte natürlich nicht völlig überzogen sein Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.

Mein Computer wird vorwiegend für Spiele wie Csgo, Warzone, Valorant aber auch aktuellere Titel benutzt und sollte wenn möglich etwas zukunftssicher sein.
Außerdem für Dinge wie Photoshop, Obs inkl. Streaming und ab und zu mal ein bisschen Videoschnitt aber keine wirklich großen Projekte.
mein Aktuelles Setup:

Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Cpu: Ryzen 7 3800x
Gpu: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER GAMING OC
Psu: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
Ram: G.Skill DIMM 8GB DDR4-2133 2x
SSD: samsung Evo 850 250gb
HDD: Seagate ST1000DM010 Barracuda 1TB

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jegliche Hilfe

-Nils
Also da du videoschnitt und streaming machst könntest du sogar eventuell auf 32gb ram upgraden. Preise sind aktuell sehr gut. Das Mainboard ist noch in Ordnung. Könntest du aber auf ein b450/b550 wechseln, hätte aber keine Vorteile. Welches Gehäuse wolltest du kaufen und wieviel soll es maximal kosten? Mit rgb? Eher silent? https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html der ram
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Moin Leute,

da ich echt nicht allzu viel Ahnung von der Materie habe
aber einer meiner Ram Riegel sich wohl verabschiedet hat und ich jetzt auf der Suche nach neuem bin dachte ich mir ich könnte ja gleich mal ein paar Leute die Ahnung haben Fragen ob ich noch weiteres aufrüsten kann bzw. sollte.

Also wie schon erwähnt Ram muss auf jeden Fall neu beim Mainboard bin ich mir nicht sicher ob es das noch tut oder ob ich ein Upgrade in Erwägung ziehen sollte, da ich aktuell aber sowieso überlege mir ein neues Gehäuse zuzulegen wäre dies vielleicht der richtige Zeitpunkt.
Beim Ram spiele ich mit dem Gedanken von 32gb bin mir aber nicht wirklich sicher ob das nötig ist, Preise sind erstmal egal sollte natürlich nicht völlig überzogen sein Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.

Mein Computer wird vorwiegend für Spiele wie Csgo, Warzone, Valorant aber auch aktuellere Titel benutzt und sollte wenn möglich etwas zukunftssicher sein.
Außerdem für Dinge wie Photoshop, Obs inkl. Streaming und ab und zu mal ein bisschen Videoschnitt aber keine wirklich großen Projekte.
mein Aktuelles Setup:

Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Cpu: Ryzen 7 3800x
Gpu: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER GAMING OC
Psu: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
Ram: G.Skill DIMM 8GB DDR4-2133 2x
SSD: samsung Evo 850 250gb
HDD: Seagate ST1000DM010 Barracuda 1TB

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jegliche Hilfe

-Nils
Das Mainboard ist gut, RAM würde ich wie brising sagte upgraden. Welchen G.Skill hast du denn aktuell verbaut?
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst ein Ryzen 1200 mit rx580 durch zu langsamen RAM (unter 3000MHz) ausgebremst wird.
Solange du nicht auf einen Ryzen 4000er aufrüstest, würde ich das Mainboard behalten.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
2133 MHz ist für den Ryzen in der Tat sehr wenig, da wären 32GB Vengeance LPX mit 3200mhz die richtige Wahl
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Ich habe noch gesehen, dass das Board nur 2x4Pin Lüfter Anschlüsse hat. Ich würde daher zu einem Gehäuse mit extra Lüftersteuerung greifen, oder man muss halt mit Adaptern arbeiten.
 

Nlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
11
1
Hey,

danke für eure Antworten, ja der Ram ist ein Überbleibsel, cpu wurde erst kürzlich geupgraded.
Aktuell habe ich diesen verbaut (g.skill f4-2133c15s-8gnt) habe ich leider auf die schnelle am Handy keine passenden link zu gefunden.
Gibt es für mich vielleicht auch eine Option für Ram mit RGB ? falls nicht ist auch egal.
Mainboard werde ich dann wohl behalten.

Welches Gehäuse wolltest du kaufen und wieviel soll es maximal kosten? Mit rgb? Eher silent?
Über das Gehäuse hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht habe jetzt ein recht günstiges von Cooltek mit dem ich ziemlich unzufrieden bin da es Staub frisst ohne Ende, als RGB wäre Top für das neue, vielleicht hat ja jemand von euch da 1-2 Empfehlungen, gerne auch etwas hochwertigere.

Grüße
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hey,

danke für eure Antworten, ja der Ram ist ein Überbleibsel, cpu wurde erst kürzlich geupgraded.
Aktuell habe ich diesen verbaut (g.skill f4-2133c15s-8gnt) habe ich leider auf die schnelle am Handy keine passenden link zu gefunden.
Gibt es für mich vielleicht auch eine Option für Ram mit RGB ? falls nicht ist auch egal.
Mainboard werde ich dann wohl behalten.


Über das Gehäuse hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht habe jetzt ein recht günstiges von Cooltek mit dem ich ziemlich unzufrieden bin da es Staub frisst ohne Ende, als RGB wäre Top für das neue, vielleicht hat ja jemand von euch da 1-2 Empfehlungen, gerne auch etwas hochwertigere.

Grüße
Als RGB RAM würde ich den Vengeance Pro RGB nehmen. Wie viel willst du denn maximal fürs Case ausgeben?
 

Nlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
11
1
Wie viel willst du denn maximal fürs Case ausgeben?
Ich hab da nicht so den Überblick aber hätte gerne eins mit dem ich dann endlich zufrieden wäre, würde sagen so 100-max.150 € außer ihr habt den Super Tipp für eins das etwas mehr kostet dann würde ich drüber nachdenken :)

-Grüße
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Ich bin sehr zufrieden mit dem Pure Base 600, gibt es auch als Window-Version.
Das hat 2x140mm Lüfter vorinstalliert und vorne und an der Lüftersteuerung ist Platz für einen weiteren 3 Pin Lüfter.
Doppelpost zusammengeführt:

 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ich hab da nicht so den Überblick aber hätte gerne eins mit dem ich dann endlich zufrieden wäre, würde sagen so 100-max.150 € außer ihr habt den Super Tipp für eins das etwas mehr kostet dann würde ich drüber nachdenken :)

-Grüße
Schon Mal das iCue 465X angeschaut?
 

Nlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
11
1
Super
Ich habe mich jetzt an sich für den Corsair Vengeance RGB PRO entschieden allerdings steige ich nicht ganz durch wo bei den beiden hier der Unterschied liegt Ram1 und Ram2
Ich kann da außer dem Preis keinen Unterschied sehen oder übersehe ich da etwas ?

EDIT:
scheinbar ist der einzige Unterschied die RGB Steuerung (verstehe ich das richtig?) wo sich der mit der Gigabyte Steuerung ja anbieten würde weil ich die Software bereits für meine GPU verwende.

-Grüße
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Super
Ich habe mich jetzt an sich für den Corsair Vengeance RGB PRO entschieden allerdings steige ich nicht ganz durch wo bei den beiden hier der Unterschied liegt Ram1 und Ram2
Ich kann da außer dem Preis keinen Unterschied sehen oder übersehe ich da etwas ?

EDIT:
scheinbar ist der einzige Unterschied die RGB Steuerung (verstehe ich das richtig?) wo sich der mit der Gigabyte Steuerung ja anbieten würde weil ich die Software bereits für meine GPU verwende.

-Grüße
Gigabyte Fusion geht natürlich auch
 

Nlz

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2020
11
1
Okay Super also ich habe mich dann jetzt für diesen hier entschieden, meine letzte Frage wäre noch ist der Ram Plug&Play oder muss ich da vorher noch was einstellen im Bios o.ä.

Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe und die schnelle und zahlreichen Antworten.

-Grüße
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Okay Super also ich habe mich dann jetzt für diesen hier entschieden, meine letzte Frage wäre noch ist der Ram Plug&Play oder muss ich da vorher noch was einstellen im Bios o.ä.

Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe und die schnelle und zahlreichen Antworten.

-Grüße
Nach dem Ramtausch einfach einen Bios reset machen und docp im BIOS aktivieren
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Bei der RAM Version mit C findet man per google direkt die Herstellerseite, wenn man die Kennung mit Z eingibt nicht.
Würde daher die C Variante nehmen, könnte durchaus sein dass die Z Version eigentlich nur für Fertig PCs ist und es dann Probleme bei der Garantie geben könnte. (Das ist aber nur eine reine Vermutung meinerseits.)

Die Verkaufszahl bei der Z Version ist lediglich 90 gegenüber 2670 bei der C Version.