Pc Aufrüstung

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
251
10
Hallo Zusammen, ich habe zurzeit das in meinem Pc:
Be quiet! Pure Power 11 600 W

Kingston FURY Beast 2x 16 GB, 3200 MHz DDR4-RAM

Endoryfy sportan 5 max

Amd Ryzen 7 5700x

Gigabyte B550 Gaming X V2

ASUS Dual Radeon RX 6700 XT - 12GB

WD Blue SN570 NVMe M.2 - 1TB

Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 1g

Fractal North Charcoal TG Schwartz
—————————————————————•
Ich Spiele Microsoft Flight Simulator Kann sie zurzeit auf Hoch Spielen aber es hängt Trotzdem manchmal leicht lohnen sich nochmal 32 GB RAM für Insgesamt 64 GB DDR4 RAM oder könnte ich wenn es eventuell sich Doof anhört DDR5 auf dieses Mainboard tuhen oder ist das nur für DDR4 da mein Pc Neu ist (<1 Monat) Danke im Voraus
 

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
251
10
Hallo,

MS FS ist sehr anspruchsvoll, sowohl was die CPU als auch die GPU betrifft. Ich denke, mit deiner Konfiguration ist da leider nicht mehr drin. :censored:

Kannst dir hier ja mal ein paar Benchmarks ansehen: https://www.pcgameshardware.de/Micr...5259/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/

Glaube daher kaum, dass eine RAM-Aufrüstung da viel bringen würde. Und nein, DDR 5 RAM passt nicht auf dieses Board, nur DDR 4.

LG N.
Gibt es da ein Programm das Alles besser laufen läst ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.472
1.602
Gibt es da ein Programm das Alles besser laufen läst ?

Nicht, dass ich wüsste :(

Du kannst höchstens die Grafiksettings im Game-Menü herunterstellen. Wobei selbst das u. U, nicht vuiel helfen würde, wenn du im CPU-Limit sein solltest, also die CPU bei diesem Spiel der "Flaschenhals" wäre.

Denn wie gesagt, das Game verlangt eine potnete Hardware, da hilft im Zweifel leider nur ein upgrade von CPU und/oder GPU.

Welche Bildschirmauflösung (FHD, WQHD, UHD/4K) hast du?

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.255
902
Ich gehe mal davon aus das du dir ein ca. 1000 - 1100€ PC gekauft hast. MS FS ist sehr hardwarelastig. In einem Anderem Thread gab es schon die diskusion ob eine 4080 reicht oder ob er gleich eine 4090 kauft

Aufrüsten wäre im grunde das möglich:

CPU Auf einen 5800X3D
Möglicherweise größere CPU Kühlung
64gb Ram
Grafikkarte tauschen. 4070ti oder 4080 / 7900XT / 7900XTX
Entsprechend neues Netzteil

Wäre im grunde ein riesen upgrade und da kannst du am besten gleich dein PC wieder verkaufen und dir ein neuen Kaufen weil da nicht viel übrig bleibt. Dann könntest du auch auf AM5 wechseln mit DDR5

Ist dann die frage: Macht das Sinn?
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.229
591
Denn Pc hast du doch letztens erst gebaut. Wäre ein bisschen blöd, da jetzt alles wieder auszutauschen, nur für MS Flightsimulator.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Iammiro

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
251
10
Nicht, dass ich wüsste :(

Du kannst höchstens die Grafiksettings im Game-Menü herunterstellen. Wobei selbst das u. U, nicht vuiel helfen würde, wenn du im CPU-Limit sein solltest, also die CPU bei diesem Spiel der "Flaschenhals" wäre.

Denn wie gesagt, das Game verlangt eine potnete Hardware, da hilft im Zweifel leider nur ein upgrade von CPU und/oder GPU.

Welche Bildschirmauflösung (FHD, WQHD, UHD/4K) hast du?

LG N.
Wo sehe ich das
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt es was zu Beachten wenn ich eine Wlan & StickBluetooth Antenne in meinen Pc einbaue ?
 

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
251
10

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.472
1.602
Dieser Monitor hat eine Full HD-Auflösung. Das ist die niedrigste Auflösung, die zum spielen noch sinnvoll ist. D. h.. man kann die Auflösung nicht mehr weiter reduzieren, um die GraKa zu entlasten.

Du könntest deshalb nur in den Spieleinstellungen (also im Menü) die Bildqualität etwas niedriger wählen, und außerdem, um die CPU zu entlasten, die K.I.-Einstellungen, wie schon in #9 vorgeschlagen. Ich selbst spiele das nicht und kann dir dazu nichts weiter sagen, aber hier gibt es zu diesen Settings ein Video: https://www.flusi.info/index.php?attachment/33020-msfs-menü-einstellungsoptionen-kurt-pdf/ Da müsstest du jetzt experimentieren, ob die Biuldrate erhöht wird, wenn du z. B. eine Settings von ultra auf hoch oder mittel stellt oder von mittel auf niedrig usw.

LG N.