PC Aufrüstung

NicolasL

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
21
3
Ich habe jetzt bestellt.

Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX, Mainboard
SSD: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe
und 960GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA
Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB, Tower-Gehäuse
CPU: AMD Ryzen 5 3600X WRAITH 3800 AM4 BOX

Danke für eure Beratung.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Viel Spaß beim Zusammenbau ;)
Im späteren kannst du ja noch Lüfter aufrüsten... Und später evtl irgendwann noch ein CPU Kühler :)
 

NicolasL

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
21
3
Ich habe noch ein paar nette Lüfter in meinem jetzigen PC ^^
Und meine AiO Wasserkühlung reicht mir eigentlich vollkommen aus, ich glaube da muss ich erstmal nicht nachrüsten :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

NicolasL

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
21
3
Also nach meinen Angaben unterstützt diese den AM4 Sockel.

Die AiO Wasserkühlung unterstützt meinen AM4 Sockel nicht...
Könnt ihr mir eine andere Kühlalternative vorschlagen?
Ich würde meine CPU auch demnächst gerne übertakten, deshalb bitte eine Kühlalternative mit Leistung.

Vielen Dank vorab.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Die AiO Wasserkühlung unterstützt meinen AM4 Sockel nicht...
Könnt ihr mir eine andere Kühlalternative vorschlagen?
Ich würde meine CPU auch demnächst gerne übertakten, deshalb bitte eine Kühlalternative mit Leistung.

Vielen Dank vorab.
Hier deine kühlalternative 😁
Arctic Freezer 34 duo ist vergleichbar mit dem Be Quiet Dark Rock Pro 4 nur um die Hälfte günstiger und circa 4° Wärmer als der Be Quiet ein echtes Kühl Monster und sehr zu empfehlen.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Ich habe zwar nachgeschaut und da stand schwarz auf weiss dass er für den AM4 Sockel kompatibel ist aber ja....
Und viel übertakten wirst du bei der CPU nicht könne besonders mit der X Version nicht...
 

FeelTheSensation

Aktives Mitglied
Nov 19, 2019
90
14
Was ist der Unterschied zwischen einem MSI B450 Gaming Plus Max und einem MSI B450 Tomahawk Max?
Und ich würde dir den Ryzen 5 3600 (non X) empfehlen, weil sich der Aufpreis gar nicht lohnt... du willst ja eh übertakten oder?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Das X Modell und das übertakten lohnt sich nicht da nur sehr wenig rauszuholen ist...
 

NicolasL

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
21
3
Hier deine kühlalternative 😁
Arctic Freezer 34 duo ist vergleichbar mit dem Be Quiet Dark Rock Pro 4 nur um die Hälfte günstiger und circa 4° Wärmer als der Be Quiet ein echtes Kühl Monster und sehr zu empfehlen.


Der Arctic Freezer 34 duo unterscheidet sich von dem Arctic Freezer 34 nur darin, dass der duo, wie der Name schon sagt, einen Zweiten Lüfter hat oder?
Da gibt es keine Unterschiede am Kühlkörper?
Ich habe nämlich noch einen Lüfter hier rumliegen und überlege dann diesen zu benutzten und das mono Modell zu bestellen, statt das duo.
Doppelpost zusammengeführt:

Was ist der Unterschied zwischen einem MSI B450 Gaming Plus Max und einem MSI B450 Tomahawk Max?
Und ich würde dir den Ryzen 5 3600 (non X) empfehlen, weil sich der Aufpreis gar nicht lohnt... du willst ja eh übertakten oder?

Der Ryzen 3600X war aber gerade im Angebot für 210€, weshalb ich mir diesen gekauft habe.
Aber verstehe ich das richtig, dass die X Varianten schlechter zum übertakten sind?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.517
3.545
Die X Variante ist einfach schon bisschen übertaktet. Deshalb kannst du da weniger rausholen wie mit nem normalen R5 3600. Allerdings kannst du beide fast nicht übertakten...
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Wirklich? Woran liegts? Halten Sie den Takt ned mehr, wegen zu hoher Spannung?
Es liegt an der Architektur zen 2 der 3600 und der 3600x liegen nahezu am Architektur Limit weshalb man da nur noch maximal im all Core OC einen geringe Prozentsatz rausholen kann .
Beim 3600x ist es logischerweise noch weniger mit oc da er ja schon 200 MHz ab Werk höher liegt.
3600 und 3600x sind die selben CPUs
 
Zuletzt bearbeitet: