PC aufrüsten

PatrickLukas

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
4
0
Hey, ich würde gerne meinen PC aufrüsten und bin mir jedoch bei der auswahl noch unsicher.

Mein aktuelles System:

Cpu Ryzen 5 3600
Gpu: rtx 2060 6gb
Ram: 16gb 3200 mhz
Mainboard: Asrock b450 steel legend
SSD: 1000gb Sata
Netzteil: 600w be quiet system power 9

Hierbei geht es mir hauptsächlich um die Gpu. Hier hätte ich die Anforderung, dass es im besten Falle wieder eine von Nvidia sein sollte, da ich neben dem Zocken mich auch gerne mit Data Science und Machine Learning beschäftige und Nvidia diese Tätigkeit unter Windows enorm vereinfacht. (Wegen meinem Budget und Diensten wie Google Colab werden auf der Karte nur einfacherere neuronale Netze laufen)

Mir sind folgende Angebote ins Auge gesprungen, die in meinem Budget liegen (Die Gpu sollte ca 300-380€ kosten):
Rtx 3060ti: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-3060-ti-sg-plus-v2-1-click-oc-36ism6md1gsk-a2856089.html
Rtx 4060ti:
Da ich bei dieser Gelegenheit auch das Betriebsystem neu aufsetzen werde und die Preise von ssds gesunken sind, ist mir dieses Angebot ebenfalls ins Auge gefallen:
1tb Samsung SSD:
Ein möglichst leiser Cpu Kühler wäre mir auch noch Lieb:
Endorfy Spartan:
Dies waren so meine Überlegungen.

Meine frage wäre nun zum einen, welche Gpu sich eher lohnen würde. (Habe relativ viel schlechte Kritik über die rtx 4060 ti gelesen und das 3 Lüfter Design der 3060 ti sieht vielversprechend aus, weiß jedoch nicht, wie es da mit Zukunftsicherheit aussieht)
Ansonsten wie sieht mit der restlichen Hardware aus? Würde die Grafikkarte mit dem r5 3600 fürs erste gut laufen? Passen die einzelnen Komponenten gut zusammen? Gibt es bessere Alternativen?

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

MfG
Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.926
5.477
Die 3060ti wird in deinem System besser performen.

Die SSD lohnt sich nicht:

Wenn du einen leisen Cpu Kühler willst, dann sollte er schon ein wenig größer sein: