PC Aufrüsten

Niklas2607

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2023
3
0
Hallo zusammen,
ich habe mir meinen PC vor etwa neun Jahren zusammenbauen lassen und seitdem nur RAM aufgerüstet. Da meine Grafikkarte seit neustem sehr laut wird, wenn ich Spiele starte und teilweise sogar das Bild einfach verschwindet, habe ich überlegt da etwas aufzurüsten, (Sofern das noch Sinn macht)

Da ich allerdings keine Ahnung von Hardware habe und nicht weiß ob es sich überhaupt noch lohnt da etwas dran zu ändern, wollte ich mich hier einmal informieren.
Mein Budget liegt bei maximal 500-600€ und meine aktuelle Hardware ist folgende:

Mainboard: Gigabyte Z97P-D3
CPU: Intel Core i5-4590
GPU: Nvidia GeForce GTX 970
Netzteil: Corsair VS650
RAM: Crucial RAM CT2K102464BD160B (2x8GB) DDR3L

Danke schonmal im vorraus
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Macht keinen Sinn. Du brauchst neues Mainboard CPU und RAM da nach dem Intel 4Gen DDR4 zum Einsatz kommt. Auch wird deine Graka im sterben liegen oder richtig heiss laufen und damit Fehler produzieren. Wann hast du denn deinen PC mal sauber gemacht?
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Die frage ist, was du machen willst. Zockst du durchschnittlich aufwendige Titel? Oder nur so dinge wie office?
Wenn du ein system haben willst, das auf dem jetzigen Standard ist kannst du eigentlich alles leistungstragende ersetzen. Dann kommst du auch mit 500-600€ nicht hin.
Wenn du in nächster zeit noch weiter upgraden willst, könntest du dir z.B. ne 6700xt kaufen, und später einen 900€-1000€ PC daraus machen.
Falls du das einmalig machen willst, bist du eigentlich in einer Zwickmühle. Du könntest deine Grafikkarte noch ein bisschen upgraden, viel ist da aber nicht drin bevor du einen CPU-Bottleneck hast.
 

Niklas2607

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2023
3
0
Macht keinen Sinn. Du brauchst neues Mainboard CPU und RAM da nach dem Intel 4Gen DDR4 zum Einsatz kommt. Auch wird deine Graka im sterben liegen oder richtig heiss laufen und damit Fehler produzieren. Wann hast du denn deinen PC mal sauber gemacht?
Maximal ein halbes Jahr her. Habe ihn heute erneut gesäubert, da die Bildschirme nun beim Start von sämtlichen spielen schwarz wird (allerdings habe ich noch Sound und der Rechner ist noch an)
Doppelpost zusammengeführt:

Die frage ist, was du machen willst. Zockst du durchschnittlich aufwendige Titel? Oder nur so dinge wie office?
Wenn du ein system haben willst, das auf dem jetzigen Standard ist kannst du eigentlich alles leistungstragende ersetzen. Dann kommst du auch mit 500-600€ nicht hin.
Wenn du in nächster zeit noch weiter upgraden willst, könntest du dir z.B. ne 6700xt kaufen, und später einen 900€-1000€ PC daraus machen.
Falls du das einmalig machen willst, bist du eigentlich in einer Zwickmühle. Du könntest deine Grafikkarte noch ein bisschen upgraden, viel ist da aber nicht drin bevor du einen CPU-Bottleneck hast.
Ich habe ihn ausschließlich für Gaming genutzt, was bis vor kurzem auch kein Problem war. Selbst die neusten Spiele liefen noch problemlos (Mit geringen Grafikeinstellungen). Wenn es reicht nur die Grafikkarte auszutauschen, wäre das ja vielleicht eine Möglichkeit, jedoch ist die CPU schon immer sehr stark ausgelastet.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Du könntest die Graka mal testen ob der VRAM kaputt ist. Das Tool OCCT V11 hat einen VRAM Tester. Die 970 hat schon einige Jahre aufm Buckel, irgendwann geht halt mal was kaputt.
Doppelpost zusammengeführt:

Das Programm 3Dmark Timespy verrät dir ob der CPU zu schwach für die Graka wäre aber dafür müsste sie funktionieren. Demo 3Dmark Timespy. Ich nutze nen i7 4770k mit ner 780Ti , CPU und GPU sind stärker als deine, mein System ist gut abgestimmt. Du könntest eventuell noch ne Gtx 1060 6G einsetzen alles grössere wäre sinnlos, dein CPU ist zu schwach um das zu befeuern
 
Zuletzt bearbeitet:

Niklas2607

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2023
3
0
Dann werde ich vermutlich mein Budget erhöhen müssen und einen komplett neuen PC zusammenstellen, da ich diesen ja auch nicht selten nutze. Mit welcher Preisspanne kann ich da in etwa rechnen, wenn er den aktuellen Standards entsprechen soll?
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40

Das wären ca 670€.

Falls du dein altes Gehäuse nutzen könntest.

CPU Boxed Kühler reicht auch.


Denke damit bist du gut aufgestellt allein die GPU ist 115% schneller als deine jetzige 😅



Alternativ ein 12400f mit einem B650 Board. Ist noch etwas schneller die CPU aber auch ca 40€
Mehr mit Board.


Oder halt mal bei Kleinanzeigen stöbern und dir dort alles besorgen. Aber vorher testen :)
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346

Das wären ca 670€.

Falls du dein altes Gehäuse nutzen könntest.

CPU Boxed Kühler reicht auch.


Denke damit bist du gut aufgestellt allein die GPU ist 115% schneller als deine jetzige 😅



Alternativ ein 12400f mit einem B650 Board. Ist noch etwas schneller die CPU aber auch ca 40€
Mehr mit Board.


Oder halt mal bei Kleinanzeigen stöbern und dir dort alles besorgen. Aber vorher testen :)
Ich höre schon die Stimmen, die sagen: Ein System Power Netzteil gehört nicht in einen Gaming PC.

Muss in dem Fall aber sagen, dass es mehr als genügen sollte^^
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Ich höre schon die Stimmen, die sagen: Ein System Power Netzteil gehört nicht in einen Gaming PC.

Muss in dem Fall aber sagen, dass es mehr als genügen sollte^^
Ja leistet trzd sein Dienst…. Irgendwo muss man ja auch gucken wie viel Geld man hat. Und es muss auch nicht immer das 120€ Netzteil sein. Früher hatte man nur solche Netzteile und die haben auch alle funktioniert 🤣
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Ja leistet trzd sein Dienst…. Irgendwo muss man ja auch gucken wie viel Geld man hat. Und es muss auch nicht immer das 120€ Netzteil sein. Früher hatte man nur solche Netzteile und die haben auch alle funktioniert 🤣
Seh ich genau so.
Hatte jetzt knapp 2 Jahre ein Kolink Enclave mit 600W und 80+Gold Zertifizierung für schlappe 65 Euro.
Funktioniert auch tadellos für meine bescheidene Hardware.
Mein nächstes Netzteil pünktlich zum GPU Upgrade wird aber trotz allem das Pure Power 12M mit 750W.
BeQuiet! Netzteile sind glaube ich nicht grundlos so beliebt, das wird schon seine Gründe haben^^
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Nunja. Lautes Geknalle vermeide ich an Silvester sowieso ganz egal ob normale Böller oder Netzteil Böller. Da macht mir von Vornherein mein epileptischer Labrador einen Strich durch die Rechnung:)
 
  • Traurig!
Reactions: Hauzuu

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.049
356
Du könntest dir auch gebraucht eine rx580 8GB (nicht 4GB) kaufen. Die bekommt man für knapp 80€ und ist eigentlich immer noch okay.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7