PC Aufrüsten

Sirez19

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
2
0
Hallo,
Ich will meinem PC upgraden und hab mir daher eine Liste bei Geizhals zusammen gestellt. Ich würde gerne wissen ob ich alle Komponenten verbauen kann und ob ich noch etwas verbessern könnte. Ich bin Anfänger im PC zusammen stellen, daher weiß ich nicht ob alles in diesem pc zusammenpasst. Ich bedanke mich im Voraus und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Mein PC ist sehr veraltet und daher muss ich ihn upgraden. (Eine Grafikkarte benötige ich nicht, da ich meine alte benutze und darauf warte bis die Preise sinken.) Mein Budget liegt bei etwa 650 €. Ich will dabei auch das meiste rausholen. Da ich wie schon erwähnt Anfänger bin habe ich Angst Teile zu bestellen die am Ende nicht ins Gehäuse passen oder nicht mit dem Mainboard kompatibel sind. Das ist der Link zu meiner Wunschliste auf Geizhals: https://geizhals.at/?cat=WL-2461241
 
Zuletzt bearbeitet:

ILIKECOOKIES

Aktives Mitglied
Jun 1, 2021
58
8
Grundsätzlich gut, würde das hier tauschen:

Ssd: ich finde die 970 Evo ist nicht "sinnvoll" zu kaufen. Du hast kein gen4, ist aber trotzdem teuer. Bei 650€ bekommt mein noch kein Gen4, da es einfach zu wenig. Ich würde diese nehmen:

Mainboards ist nur mATX, also sehr klein. Ich würde immer ATX nehmen, wenn es ins Case passt. Das hier ist gut: https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html?hloc=de

Ram würde ich gegen den heiraten tauschen:
Der hat 3600mz, ist schneller trotz cl18 statt cl16

CPU Kühler passt grundsätzlich, musst aber das bequiet! Lga1700 kaufen.

Case/Netzteil/Cpu passen gut.
 

ILIKECOOKIES

Aktives Mitglied
Jun 1, 2021
58
8
3200mz cl16 ist 1€ günstiger, es sind aber meistens ein paar fps weniger, als 3600mz cl18. Vielleicht läuft 3200mz noch flüssiger, also ist eigentlich egal.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
12€ günstiger, gleiche Leistung (!), bessere Dies, wodurch besser übertaktbar:

2€ teuer, mehr Leistung, bessere Dies, wodurch besser übertaktbar:
 

Sirez19

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
2
0
Grundsätzlich gut, würde das hier tauschen:

Ssd: ich finde die 970 Evo ist nicht "sinnvoll" zu kaufen. Du hast kein gen4, ist aber trotzdem teuer. Bei 650€ bekommt mein noch kein Gen4, da es einfach zu wenig. Ich würde diese nehmen:

Mainboards ist nur mATX, also sehr klein. Ich würde immer ATX nehmen, wenn es ins Case passt. Das hier ist gut: https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html?hloc=de

Ram würde ich gegen den heiraten tauschen:
Der hat 3600mz, ist schneller trotz cl18 statt cl16

CPU Kühler passt grundsätzlich, musst aber das bequiet! Lga1700 kaufen.

Case/Netzteil/Cpu passen gut.
Erstmal Danke für die ganze Hilfe. Ich hab meine Wunschliste jetzt angepasst. Ich hoffe das ATX mainboard passt ins case. Die western digital ist in Österreich genauso teuer wie die 970 evo plus daher hab ich die jetzt mal drin gelassen. Leider finde ich das Bequiet! Lga1700 nicht. Ich finde nur kits von anderen Marken. Hättet ihr da vlt ne idee wo man das finden kann?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Nim lieber für das Geld den Kühler hier:

Wenn das Mountingkit noch nicht beiliegt, musst du mal den Support anschreiben.


Und als Netzteil das hier, das wird dir das bauen sehr viel einfacher machen:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sirez19