Pc aufrüsten

ScOpEz_Simon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2020
7
3
Moin zusammen,

ich überlege mir gerade einen neuen Pc zu holen, doch weiß nicht ob alles so zusammen passt und ob alles flüssig funktionieren würde, deshalb bitte ich um eure Hilfe.
Und zwar ist meine jetztige Hardware:
-450 Watt Netzteil (no name)
-msi geforce gtx 1050ti
-ryzen 7 2700x + dazugehörigen boxed kühler
-zalman gehäuse
-A 320M-HDV mainboard
-keine gehäuse Lüfter :|
-nur 600GB HDD
-16GB 2400Mhz no name Ram
Was ich mir holen würde wäre:
-Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1 TB, M.2
-2x G.skill Aegis Dimm Kit 16GB DDR4 3000Mhz (also insgesamt 32GB)
-gigabyte GeForce RTX 3070 Eagle OC 8GB GDDR6
-Gigabyte B450 Aorus Elite
-2x be quiet! Pure Wings 2, 140mm (für Gehäuse)
-be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt
-be quiet! Pure Loop 240mm (radiator)
-be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4
Ich würde den PC selbst zusammenbauen und weiß auch, dass die Wakü nicht nötig ist, ich sie aber gerne haben würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich mich nicht ganz mit den Specks auskenne und ob sie gemeinsam funktionieren würden. Ebenfalls habe ich einen Freund von meinem Bruder gefragt, ob es gehen würde, der "ja" gesagt hat. Trotzdem möchte ich mich noch einmal vergewissern, wie es von einer anderen Perspektive aussieht.

Schon mal vielen Dank im Vorraus und ich würde mich auf Antworten freuen.

-ScOpEz_Simon
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
informier uns erstmal was du mit dem pc hauptächlich machen willst
gaming? videoschnitt? in welcher auflösung das ganze? was ist dein budget? was brauchst du unbedingt? (wlan etc)
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
BITTE AUF KEINEN FALL SO MACHEN!
So. Da das nun geklärt ist:
Budget?
Auflösung?
Welche Games?
 

ScOpEz_Simon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2020
7
3
informier uns erstmal was du mit dem pc hauptächlich machen willst
gaming? videoschnitt? in welcher auflösung das ganze? was ist dein budget? was brauchst du unbedingt? (wlan etc)
joa so hauptsächlich mal warzone in besserer qualli und mehr fps + streaming eig. budget so ca. 1200-1300€ und wenn ich denn pc hab werde ich auch so was wie cyberpunk oder so spielen wollen, halt einfach games die dann flüssiger laufen, die auf meinem jetztigen nicht laufen
 

ScOpEz_Simon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2020
7
3

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
Mein Hauptmonitor, auf dem ich auch zocke ist ein msi optix MAG241CP: https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG241CP, mein linker/zweit Bildschirm ist ein Acer KG241: https://www.amazon.de/Acer-Monitor-...kg241&qid=1607971320&sr=8-1&tag=googhydr08-21 und mein letzter Monitor ist ein Asus MX279: https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Designo/Designo-MX279H/
also fullhd 1080p, dann klingt das garnicht so schlecht, aber ich bitte dich noch etwas zu warten da die preise aktuell echt verrückt spielen
 

ScOpEz_Simon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2020
7
3
also fullhd 1080p, dann klingt das garnicht so schlecht, aber ich bitte dich noch etwas zu warten da die preise aktuell echt verrückt spielen
ja zu warten hatte ich eh vor weil die preise der 3070 huch, aber wirklich vielen Dank, dass du mir auch noch mal gesagt hast, dass wirklich alles passt und weißt du zufällig auch wo ich schauen kann, ob die ganze Hardware in das pure base 500 passt, weil ich denke schon aber bin mir halt ned 100% sicher und wenn ich die HDD mitnehme aus meinem alten PC passt die dann noch von den Anschlüssen her mit ins Gehäuse, ich weiß auf jeden Fall dass es für ne HDD son teil gibt, aber idk. Auf jeden Fall schon mal wirklich vielen Dank, freut mich sehr das man hier solche netten Antworten bekommt, war nähmlich schon einmal bei einem anderen Forum und dort wurde mir entweder keine Antwort oder warum auch immer eine beleidigende Antwort geschrieben...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
also warten ist gut, ich würde dir dann auch nochmal eine konfig erstellen wenn es soweit ist und dann auch die noch nötigen änderungen vornehmen,
sprich alles nochmal nachschauen obs was besseres gibt oder was ähnliches was besser ist aber günstiger etc (würde bis so februar märz warten)
ein zwei sachen könnte man noch ändern aber dir das jetzt zu sagen in dem durcheinander bringt halt nichts

da gehst du einfach auf deine gehäuseherstellerseite und schaust unte specs nach was da alles reinpasst, da stehen auch so sachen wie maximale grafikkartenlänge cpukühlerhöhe, wieviele laufwerke von 3.5" & 2.5" verbaut werden können etc, das gleiche bei der grafikkarte wie lang sie ist und danach kannst du dann schauen ob alles passt

das netzteil hat aufjedenfall alles was man an anschlüssen braucht aber wie schon gesagt würde ich dir dann wenns soweit ist nochmal explizit helfen wenn du willst

ja das mit den foren ist immer so ne sache...

ps: du kannst ja deinen alten pc dann hier verkaufen bzw generell verkaufen wenn du den neuen gebaut hast um etwas geld zurückzubekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ScOpEz_Simon

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 14, 2020
7
3
also warten ist gut, ich würde dir dann auch nochmal eine konfig erstellen wenn es soweit ist und dann auch die noch nötigen änderungen vornehmen,
sprich alles nochmal nachschauen obs was besseres gibt oder was ähnliches was besser ist aber günstiger etc (würde bis so februar märz warten)
ein zwei sachen könnte man noch ändern aber dir das jetzt zu sagen in dem durcheinander bringt halt nichts

da gehst du einfach auf deine gehäuseherstellerseite und schaust unte specs nach was da alles reinpasst, da stehen auch so sachen wie maximale grafikkartenlänge cpukühlerhöhe, wieviele laufwerke von 3.5" & 2.5" verbaut werden können etc, das gleiche bei der grafikkarte wie lang sie ist und danach kannst du dann schauen ob alles passt

das netzteil hat aufjedenfall alles was man an anschlüssen braucht aber wie schon gesagt würde ich dir dann wenns soweit ist nochmal explizit helfen wenn du willst

ja das mit den foren ist immer so ne sache...

ps: du kannst ja deinen alten pc dann hier verkaufen bzw generell verkaufen wenn du den neuen gebaut hast um etgwas geld zurückzubekommen :)
wirklich vielen Dank und auch danke für dein nettes Angebot bezüglich des änderns/verbesserns, des werde ich auf jeden Fall annehmen und joa ich hatte eh vor die Specks zu verkaufen die ich ned mehr brauche. schreibst du dann einfach hier wieder wegen der config oder wie willste des machen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
puh hier zu schreiben schaff ich nicht, da bis märz ist ich schon ein paar beiträge mehr geschrieben habe und einfach nichtmehr zu deinem finde, ich schreib dir einfach ne pn, das wirds beste sein :D