PC aufrüsten, was ist möglich?

Roman81

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
4
1
Moin zusammen,

ich bin aktuell am überlegen meinem aktuellen Rechner eine neue Grafikkarte zu gönnen und wollte wissen, welche ich verwenden kann.
Momentan ist eine AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary verbaut. Ich würde gerne eine RTX 3070 oder höher einsetzen, weiß aber nicht ob dies möglich ist. Falls nicht, soll die neue auf jeden Raytracing ünterstützen.
Der aktuelle Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 2600. Wird dieser ebenfalls aufgerüstet werden müssen, um ein Bottleneck zu vermeiden?
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Viele Grüße

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Moin zusammen,

ich bin aktuell am überlegen meinem aktuellen Rechner eine neue Grafikkarte zu gönnen und wollte wissen, welche ich verwenden kann.
Momentan ist eine AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary verbaut. Ich würde gerne eine RTX 3070 oder höher einsetzen, weiß aber nicht ob dies möglich ist. Falls nicht, soll die neue auf jeden Raytracing ünterstützen.
Der aktuelle Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 2600. Wird dieser ebenfalls aufgerüstet werden müssen, um ein Bottleneck zu vermeiden?

Viele Grüße
kannst du mal die teile aus deinem pc reinposten wie z.b. netzteil
Doppelpost zusammengeführt:

Moin zusammen,

Viele Grüße
aber der prozessor sollte auch aufgerüstet werden weil sonst ein bottleneck entstehen kann

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.402
11.812
Moin zusammen,

Viele Grüße
nenn uns mal budget, alle anderen komponenten und deine auflösung und hauptsächlichen spiele

Roman81

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
4
1
Netzteil: Corsair VS650
RAM 2x 8GB Gskill 3000Mhz
Mainboard: MSI B450M PRO M2-MAX
Doppelpost zusammengeführt:

Also das Budget würde so auf 500 bis 750€ ausfallen. Hauptsächlich Games wie Elden Ring oder God of War. Evtl. auch das neue Horizon, sobald es für PC erhältich ist. Auflösung muss kein 4K sein. Habe nur einen FHD monitor bis 60hz. Will mir aber einen mit 144Hz später mal zulegen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.402
11.812
alles nichtmehr so gut
da würde sich eine komplette neuanschaffung mehr lohnen oder einfach das weiter nutzen, weil ist immer noch ein solider rechner oder warum willst du upgraden?

Roman81

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
4
1
upgraden möchte ich einfach, weil ich eine gute Grafik sehr schätze und das Raytracing macht schon etwas her.
Dann werde ich diesen Rechner aber erstmal weiter nutzen wie er ist und mir ein neues Komplettsystem zulegen, sobald die 40er Serie von Nvidia zu einem normalen Preis erhältlich sein sollte.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.402
11.812
das wäre das beste ja
morgen ist auch vorstellung der neuen amd karten, eventuell haben die ein gutes preis leistungsverhältnis und performen jetzt besser in raytracing dann könnte man auch diese in betracht ziehen
kosten würde ich mal so grob auf 1500€ ansetzen, dass du weißt wo du hinmusst,
der verkauf vom alten rechner bringt auch nochmal bisschen geld so um die 400€ je nachdem, müsste man dann nochmal genauers schauen

Roman81

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2022
4
1
Dann warte ich mal das Video zu den Karten von Hardwaredealz ab und schaue in ein paar Monaten nochmal wie es um die Preise ausschaut, bzw was man für 1500 so bekommt und was meiner dann noch wert sein wird.
Besten Dank für schnelle Hilfe.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.402
11.812
ich denke nicht das sie da noch viel am preis deiner teile tun wird, preis wie oben gesagt circa 300-400€ sollten drin sein