Pc aufrüsten (Prioritäten)

Ratura

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2026
1
0
Hallo liebe Community, ich wollte meinen pc nach und nach aufrüsten.
Ich spiele auf dem pc nur spiele die nicht physisch auf der Konsole erscheinen.
Meine Frage ist was ich als erstes austauschen sollte.
———————————————————————
Setup:
Mainboard: Asus ROG Maximus X Hero
Cpu: Intel I7 7700K
Grafikkarte: Asus Prime RTX 5070
Ram: 2x Corsair Vengeance LPX 8GB 2400
Netzteil: Be Quiet! 650 Watt
Speicher: alle ssd m.2 und Festplatten
———————————————————————

Ich würde mich freuen über eure Hilfe!
🙂

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.869
4.225
Moin. Spielst du mit WQHD Monitor?
Dein Mainboard kann max die 9000er Intel aufnehmen. Ob sich das lohnt ? Wenn du günstig einen 9700k bekommst? Aber es liegen keine Welten an Leistung zwischen den CPUs.
Dein RAM ist sau lahm, da könnte mal ein Update auf 2x16GB 3600mhz CL16 Sinn machen.
Und wenn du FullHD spielst dann schleunigst auf WQHD. Die RTX5070 braucht einen x3D Cpu um in Fullhd ausgelastet zu werden.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.640
11.917
irgendwo klemmts hier, der 7700k läuft offiziell nicht auf einem hero 10, entweder stimmt die cpu oder das board nicht, wenns ein 8700k ist kann man das noch lassen oder einen 9700k oder ähnliches verbauen, wobei sich hier die frage der sinnhaftigkeit stellt, da nicht wirklich viel mehr leistung vorhanden ist, allerdings 2 kerne mehr, was je nach spiel durchaus ein gutes plus bietet
wenns ein 7700k auf einem hero 9 ist dann würde ich mit zähne knirschen doch auf am5 gehen, dann hast du das volle potenzial deiner gpu, aber halt deutlich erhöht rampreise,

bzw die generelle frage, was erhoffst du dir von dem upgrade, wie hoch ist dein budget und auf welche auflösung wird gespielt

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.869
4.225
Hast Recht, ist mir beim durchscrollen der CPU Kompatibilitätsliste gar nicht aufgefallen
Wird ein Hero IX Z270 sein

Dann gelitten.de, das wäre schon fast der schnellste CPU dieses Sockels