Pc Aufrüsten, Ende November.

Yuki god aim

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2020
3
1
Hallo liebe Community!
Ich plane schon seit längerem meinen Pc upzugraden.
Momentan besteht mein Pc aus folgenden Komponenten.

Komponenten:
Prozessor: Ryzen 5 3600, 4,2 Ghz OC
Cpu Kühler: Arctic Freezer 34 Esports Duo
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: G-Skill Ripjaws V 16GB 3200Mhz
Grafikkarte: MSI GTX 1660 Gaming X
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 white
Festplatte: 1000Gb Samsung Evo SSD
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Spiele auf einem 240hz Monitor Fortnite competitive. Habe mein Game auf Low-settings und mit einem zusätzlichen Programm runterskaliert um den Input delay zu verringern.
Bekomme mit meinem PC nur leider nicht annähernd konstante 240fps, besonders im Endgame ist es ziemlich laggy.
Wollte jetzt Ende November meinen PC aufrüsten, habe 700-800€ Budget.
Hatte an eine neue Grafikkarte gedacht, RTX 3070. Sie wird wahrscheinlich Ende November nicht gut erhältlich sein oder?
Vielleicht lohnt sich auch ein neuer Prozessor. Viele meiner Freunde haben mir Intel empfohlen, wollte aber nicht Mainboard und CPU tauschen.
Hatte an die neue Ryzen Generation gedacht. Ist diese mit meinem Mainboard kompatibel oder würde sich dort ebenfalls ein Upgrade lohnen?
Netzteil muss ich wahrscheinlich sowieso upgraden, habe da an ein Pure Power 11 mit 650 Watt gedacht.
Der PC ist nur für High FPS Gaming gedacht.
Liebe Grüße
yuki

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo liebe Community!
Ich plane schon seit längerem meinen Pc upzugraden.
Momentan besteht mein Pc aus folgenden Komponenten.

Komponenten:
Prozessor: Ryzen 5 3600, 4,2 Ghz OC
Cpu Kühler: Arctic Freezer 34 Esports Duo
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: G-Skill Ripjaws V 16GB 3200Mhz
Grafikkarte: MSI GTX 1660 Gaming X
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 white
Festplatte: 1000Gb Samsung Evo SSD
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Spiele auf einem 240hz Monitor Fortnite competitive. Habe mein Game auf Low-settings und mit einem zusätzlichen Programm runterskaliert um den Input delay zu verringern.
Bekomme mit meinem PC nur leider nicht annähernd konstante 240fps, besonders im Endgame ist es ziemlich laggy.
Wollte jetzt Ende November meinen PC aufrüsten, habe 700-800€ Budget.
Hatte an eine neue Grafikkarte gedacht, RTX 3070. Sie wird wahrscheinlich Ende November nicht gut erhältlich sein oder?
Vielleicht lohnt sich auch ein neuer Prozessor. Viele meiner Freunde haben mir Intel empfohlen, wollte aber nicht Mainboard und CPU tauschen.
Hatte an die neue Ryzen Generation gedacht. Ist diese mit meinem Mainboard kompatibel oder würde sich dort ebenfalls ein Upgrade lohnen?
Netzteil muss ich wahrscheinlich sowieso upgraden, habe da an ein Pure Power 11 mit 650 Watt gedacht.
Der PC ist nur für High FPS Gaming gedacht.
Liebe Grüße
yuki
Würde eher auf einen stärkeren Prozessor als eine 3070 gehen.Bei Full HD und Low Setting wird die GPU nicht so stark gebraucht.Warte noch ein bisschen und dann wäre mein Vorschlag eine 3070 und der Ryzen 7 5800x oder der 5 5600x.Die 650 Watt würde ich mir auch holen.

Yuki god aim

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2020
3
1
Erstmal Danke für die schnelle Antwort :) Wäre das nicht über dem Budget? Also eine RTX 3070 wird ja ~500€+ kosten, Ryzen 5 5600x ~ 300€+ und das Netzteil auch noch mal ~100€.
Wäre ein Ryzen 5000 überhaupt mit meinem Mainboard kompatibel und ist die Mehrleistung auch so viel besser als zu einem Ryzen 5 3600?

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Erstmal Danke für die schnelle Antwort :) Wäre das nicht über dem Budget? Also eine RTX 3070 wird ja ~500€+ kosten, Ryzen 5 5600x ~ 300€+ und das Netzteil auch noch mal ~100€.
Wäre ein Ryzen 5000 überhaupt mit meinem Mainboard kompatibel und ist die Mehrleistung auch so viel besser als zu einem Ryzen 5 3600?
Ist mit dem Ryzen kompatibel, musst aber auf ein Biosupdate warten was erst nächstes Jahr rauskommt. Und statt der 3070 wartest du noch auf AMD, vielleicht bringen die noch was gutes.

• Gefällt mir!
Reactions: Yuki god aim

Yuki god aim

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2020
3
1
Okay danke :)
Wird aber sehr wahrscheinlich eine Nvidia Grafikkarte für mich werden, da Fortnite für Nvidia optimiert wurde.