PC aufgerüstet aber mehrere kleinere Probleme tauchen auf

icould1220

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
35
3
so - im video ist zu sehen, wie du zu den sachen mit verschiedenen sync-optionen hinkommst. die einstellungen sind natürlich nach dem vorführen wieder so gemacht, wie ich es für mich brauche.
Doppelpost zusammengeführt:

ach ja kann sein, dass google noch verarbeitet, dann später versuchen

klicke einfach auf den blauen download - nix anderes!
Musste eine Zugriffsanfrage stellen. Habe ich

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Musste eine Zugriffsanfrage stellen. Habe ich
? Kenne das nicht - ich kenne das nur so, dass ich den link zum teilen nur posten muss und jeder klickt kann auf die entsprechende datei zugreifen. konntest es aber sehen?

Nachtrag - musste jetzt extra einstellen, die linkfreigabe. google hat es seit meiner letzten nutzung weiter verklompliziert. Jetz ist frei

icould1220

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
35
3
? Kenne das nicht - ich kenne das nur so, dass ich den link zum teilen nur posten muss und jeder klickt kann auf die entsprechende datei zugreifen. konntest es aber sehen?

Nachtrag - musste jetzt extra einstellen, die linkfreigabe. google hat es seit meiner letzten nutzung weiter verklompliziert. Jetz ist frei
Hat jetzt funktioniert konnte mir das Video anschauen, habe einige Einstellungen geändert. Ich würde es mal testen und komme hierauf zurück, falls ich Fragen aber. Erstmal danke.

icould1220

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
35
3

Monitor war, seit dem Feed hier aus und es gab kein Flackern. Soll ich mal nochmal schauen wie es jetzt ist indem ich es wieder anschließe? vllt hat sich ja was durch die Einstellungen selbst getan

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Also, es wäre prinzipiell gut, durch einstellungen in windows die Grafikkarte etwas zu unterstützen. Wenn die Gafikkarte gezielte anweisungen erhält, WAS WO zu tun ist, fällt ihr die Arbeit leichter. so kann man es einfach ausdrücken.
Ich nehme an, der Zweitmonitor soll dann genutzt werden, um darauf beim Zocken dann solche Sachen wie discord, Teamspeeak und son Krempel laufen zu haben?
Dann muss der Gamingmonitor sozusagen als Favorit deklariert sein in windows - dann weiss die GraKa auch bescheid. Du solltest es dann so einstellen, dass vollbildanwendungen immer auf dem Favoriten widergegeben werden sollen, und fensteranwendungen auf dem Zweitmonitor. Bedeutet, dass da Anwendungen aber auch nur im Fester ausgeführt werden sollten und nicht vollbild - sonst wieder Kuddelmuddel.
Hier bebilderte anleitung für Mehr-Monitor-Nutzung: https://support.one.de/faq/content/128/1919/de/wie-richte-ich-mehr-als-einen-monitor-ein.html

icould1220

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
35
3
Also, es wäre prinzipiell gut, durch einstellungen in windows die Grafikkarte etwas zu unterstützen. Wenn die Gafikkarte gezielte anweisungen erhält, WAS WO zu tun ist, fällt ihr die Arbeit leichter. so kann man es einfach ausdrücken.
Ich nehme an, der Zweitmonitor soll dann genutzt werden, um darauf beim Zocken dann solche Sachen wie discord, Teamspeeak und son Krempel laufen zu haben?
Dann muss der Gamingmonitor sozusagen als Favorit deklariert sein in windows - dann weiss die GraKa auch bescheid. Du solltest es dann so einstellen, dass vollbildanwendungen immer auf dem Favoriten widergegeben werden sollen, und fensteranwendungen auf dem Zweitmonitor. Bedeutet, dass da Anwendungen aber auch nur im Fester ausgeführt werden sollten und nicht vollbild - sonst wieder Kuddelmuddel.
Hier bebilderte anleitung für Mehr-Monitor-Nutzung: https://support.one.de/faq/content/128/1919/de/wie-richte-ich-mehr-als-einen-monitor-ein.html
Also habe es versucht aber finde nicht die Option den einen Monitor zu priorisieren war auch im AMD Programm drin aber nichts gefunden dazu

icould1220

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
35
3
Hey, also mein 144Hz Monitor war bereits favorisiert. Stand jetzt: Kein erkennbares flackern, trotz offenem 2. Monitor. Ich merke aber das bei Videos oder Streams ab und zu das Video für 1-3 Sekunden in Zeitlupe läuft und danach normal, das passiert nicht häufig aber ab und an mal schon. Es ist aber kein Video oder Streamfehler. Es kommt von mir.

• Gefällt mir!
Reactions: Foxtales

icould1220

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
35
3
Hey Foxtales, kurzes Update: seit gestern ständig Standbilder bei beiden Monitoren, wenn ich den 2. Monitor mit dem HDMI Anschluss entferne kann ich mein Hauptmonitor nutzen, sobald ich das HDMI Kabel anschließe an die Graka kommt ein Standbild also Task Manager etc funktioniert auch nicht mehr. Ich habe den Support bei Mindfactory angeschrieben und verlange eine Rücksendung. Ich werde denke ich, wenn sie die Graka zurücknehmen, Nvidia nehmen. ''Never change a running system'' i guess. Finde es schade, dass die Radeon Graka irgendwie nie funktioniert hat. Und seit Tag 1 des Anbringens Probleme bereitet hat. Neueste Treiber, zig Einstellungen getätigt, mehrmals Sachen neu installiert, ständig diese Zeitlupe-artige laggs bei Streams und Videos. Also vor zwei Wochen bestellt, fühlt sich aber an als wäre die Graka 10 Jahre alt und nicht neu.

Also denke ich hole mir eine RTX 3060 mit 12gb ist glaube ich ein wenig schlechter als die Radeon ich weiß nicht wie viel Sinn es macht die RTX 3070 bzw die ti version zu nehmen mit 8gb ich weiß nicht wieee wichtig vram wäre zumal die 3070 fast 150-200€ teurer wäre als die Radeon bzw RTX 3060

Zuletzt bearbeitet:

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
huhu - tut mir echt leid das bisher nix geholfen hat '

:(
Ich weiss wie das ist, gerade wenn man etwas Neues hat und kein Millionär is und was geht nicht oder ist Kaputt.

Ganz allgemein zu Grafikkarten - wenn da zwei Karten sind, die eine mit 8GB und 2750MHz Chiptakt und eine mit 12-16 GB und 2500MHz - ich würde die mit mehr RAM nehmen - immer!. Nen Unterschied von2-300Mhz kannste mit nem Benchmark vielleicht messen - sehen, hören oder fühlen aber nicht. Aber 4 bis 8 GB GrafikRAM- Unterschied kannste deutlich beim zocken merken.

Zum Grundproblem: Ich denke mittlerweile wirklich, dass die zwei grundverschiedenen Monitore Probleme bereiten und/oder WIE Du bestimmte Vorgänge tust.
Du hast jetzt geschrieben "Beim Streamen"; Spielst du auf dem 144HZ-Monitor und siehst dir den Stream auf dem anderen an gleichzeitig? Und denk auch immer daran - egal welche Karte du hast - die muss wegen dem Zweitmonitor mit ganz anderen Grundwerten doppelte Arbeit leisten.

icould1220

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
35
3
Also die RX 6700XT wurde zurückgeschickt und habe meine alte GTX 1070 angeschlossen und diese Zeitlupen-artigen Laggs sind nicht mehr da. Ich denke einfach das AMD irgendwie Probleme hat mit den verschiedenen Hz Monitoren. Aber ich bin mittlerweile so mad, dass ich im Februar den 60Hz Monitor ebenfalls austauschen werde mit einem 144Hz. Also denke, dass meine Beiträge als ''abgeschlossen'' gelten können :D Nvidia macht nicht so Stress wie die ja eigentlich neuere RX 6700 XT im Vergleich zur alten GTX 1070. Komisch. Aber würde sich die 4060Ti oder 3060 Ti lohnen? mit 16gb und 12gb?

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Naja - dann sieh zu, ob du GENAU DENSELBEN Monitor bekommst. Das hat nen Grund -> Das Display im monitor sollte technisch identisch sein, nicht nur die Hz-Zahl.
Schliesse BEIDE Monitore dann mit demselben Anschluss an. Am besten wäre Display-Port - über diesen Anschlusstyp können die meisten Daten übertragen werden! wenn die Monitore kein display-Port haben, dann eben HDMI.
Zur Grafikkarte - da musst natürlich dann auf folgendes achten:
- die Grafikkarte muss 2 von den Anschlüssen haben, die als höchster Anschluss an den Monitoren sind.
- Beiden Monitoren in Windows identische Einstellungen geben!
- Je mehr Speicher direkt auf der Karte sind - umso besser; ich sagte ja schon, lieber 200MHz chiptakt weniger oder so in dem Dreh, als 4 oder 8 GB Speicher weniger. Achten dadrauf, dass der Speicher mind. DDR5-Spezifikation hat, besser DDR6.
- Auch noch beachten - die Anbindung.
Die 3060Ti mit 8 GB Speicher; der chip hat zwar ne recht hohe Anbindung von 256 bit, aber eben nur 8 GB. Und schon diese mit 8 GB kostet im Schnitt über 350€, meist über 400€. Mit 16 GB fängt es über 500€ an. Nvidea-Preisvorstellung eben.

Ich würde hier eher auf Radeon/AMD schielen. Eine Karte mit zwischen 12 und 16 GB und Anbindung ab 192 bit aufwärts. aber das sind nur meine persönlichen Träume :D
Gruß!

icould1220

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2024
35
3
Ich werde definitiv nicht nochmal eine Radeon holen, sorry aber die ganzen Probleme tauchten ja nur auf durch die AMD Graka, ich denke ich bleibe bei der 4060 Ti 16GB GDDR6 und hole den selben Monitor den ich als 144Hz habe mit DP Anschluss, danach sollte in der Theorie alles behoben sein.