PC als Gaming-Support-System neben Konsole

Bonsaihirn

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2026
1
0
1
Hallo zusammen, ich bin eigentlich Konsolen-Zocker, überlege mir aber zusätzlich noch einen PC zum Zocken zuzulegen.
Dieser sollte dann lediglich als Support System für meine Konsole dienen, also für die Spiele genutzt werden, die ich eben nicht auf der Konsole spielen kann. Das wären Spiele wie z.B. Age of Empires, Civilization, Football Manager oder die typischen 5-15€ Indie-Spiele die es nicht auf die Konsole schaffen. Aktuell habe ich nur einen 8 Jahre alten Laptop, der schon damals nicht zum Zocken geeignet war.

Ich bin ziemlicher Anfänger was Hardware angeht und bin mir deshalb gar nicht sicher, was ich genau benötige, was zu wenig ist und was sogar overkill. Anforderungen sind lediglich die genannten Spiele oder ähnliche flüssig mit (relativ) hohen Grafikeinstellungen spielen zu können und bestenfalls die nächsten Jahre meine Ruhe damit zu haben. Wie schon gesagt, mein Ziel ist es nicht GTA 6 mit Ultra Einstellungen und 150 FPS spielen zu können.

Idealerweise suche ich nach einem fertigen System. Eventuell würde ich es zwar hinbekommen einen PC selbst zusammenzubauen, aber die benötigte Zeit (und Nerven) tausche ich gerne gegen ein paar Euro. Eine Überlegung ist auch noch statt einem Desktop-PC einen neuen Laptop zu kaufen, da ich die Flexibilität sehr schätze, mache mir da aber Gedanken auch wegen der Hitzeentwicklung, die mich bei meinem aktuellen Laptop schon nervt.
Zum Budget habe ich keine klaren Vorstellungen, eher so nach dem Motto, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich habe noch eine ältere Logitech Maus und einen Samsung LED Bildschirm die beide für meine Ansprüche aktuell genügen, nur eine Tastatur müsste ich mir noch besorgen. Brauche da aber nichts besonderes, auch RGB-Beleuchtung oder ähnliche Spielereien sind für mich nicht nötig.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, danke schon mal an jeden der sich die Zeit dafür nimmt :)

P.S.:
Ich habe mir schon mal die empfohlenen Systemanforderungen (nicht Mindestanforderungen) für einzelne Spiele angeschaut, da wurden folgende Prozessoren und Grafikkarten genannt. Wie gesagt, keine Ahnung wie lange in der Zukunft die gut funktionieren.
Prozessoren:
- Intel: i5-9600 bis i5-10400 oder i7-8700 bis i7-10700K
- AMD: Ryzen 5 2600 bis 3600 (oder 3600X) oder Ryzen 7 3700X
Grafikkarten:
- NVIDIA: RTX 2060 bis RTX 3080 oder GTX 650 bis GTX 1660
- AMD: RX 5600 XT bis RX 7800 XT
Arbeitsspeicher wären wohl 16 GB RAM gut

Moin. Naja, die Empfehlungen für die Games sind von vor 10 Jahren ;) Da die Preise für RAM und SSD extrem gestiegen sind und die Preise für GPUs auch nach oben klettern, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Für ein AM4 System der älteren Generation bist du ca 1300€ los für den Selbstbau
AM5 nochmal 300€ mehr. https://geizhals.de/wishlists/4818794
Systemtreff hat gerade ein super Messe Angebot finde ich. AM5 System für 1500€ inc Windows und paar Gratis Geschenke https://www.systemtreff.de/Messe-Hi...-32GB-DDR5-ASUS-Dual-RX-9060-XT-16GB-1TB-4066

Und wenn du etwas mehr Bums brauchst und in WQHD zocken willst dann diesen hier https://www.systemtreff.de/Messe-Hi...B-DDR5-ASUS-Prime-RX-9070-XT-OC-16GB-1TB-4067