Pc Absturz

Lars b

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2020
24
5
Moin,
Seit längerem stürzt mein Pc beim Gaming und manchmal auch im Idle ab. Treiber schon öfters neu installiert(DDU), Windows Neu installiert und alles im Bios resettet. Beim Zuverlässigkeitsverlauf habe ich die Fehlercodes 144,141 und 117.
Danke schonmal im Vorraus
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Definiere stürtzt ab?
Er friert ein? Bluescreen? Startet einfach neu? geht aus?
 

Lars b

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2020
24
5
Definiere stürtzt ab?
Er friert ein? Bluescreen? Startet einfach neu? geht aus?
Mal das mal das ( manchmal startet er einfach neu, manchmal friert er ein, manchmal wird der bildschirmschwarz und es gibt weirde Töne)
Btw Memetest hat keine Errors geliefert
 

Olympic_lks

Neuling
Feb 13, 2021
2
0
Hast du den RAM schon getestet mit dem Windows speicherdiagnose tool? Was ist in deinem pc verbaut? Vllt ist es ein GPU Problem
Ist dein RAM overclocked?
Oder die GPU,CPU?
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Neustarts kenne ich meist von defekten Netzteilen. Hier würde ich wenn möglich mal ein anderes Einbauen und schauen ob es weg ist.
 

Lars b

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2020
24
5
Hast du den RAM schon getestet mit dem Windows speicherdiagnose tool? Was ist in deinem pc verbaut? Vllt ist es ein GPU Problem
Ist dein RAM overclocked?
Oder die GPU,CPU?
Speicherdiagnose hat nichts gebracht,
Crashed mit und ohne ram overclock,
Verbaut ist ein 3 3200g auf einem ab350m hdv mit 8 gb patriot viper, und einem 500 Watt Netzteil
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
@Lars b wie ich schon sage. Du hast ja schon viel getestet. Tippe auf Spannungsversorgung. Netzteil nen defekt oder Stromversorgung auf dem Mainboard.
 

Lars b

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2020
24
5
@Lars b wie ich schon sage. Du hast ja schon viel getestet. Tippe auf Spannungsversorgung. Netzteil nen defekt oder Stromversorgung auf dem Mainboard.
Sollte ich mir dann erst ein neues Mainbourd oder ein neues netzteil kaufen?
und manchmal ist es eine treiber timeout
 
Zuletzt bearbeitet:

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Du hast wohl kein Netzteil von nem Kumpel oder von einem anderen PC.

Würde es so machen:
Kauf dir ein Netzteil beQuite 500 - 600W und teste es mit deinem PC.
Versuch es nicht zu zerkratzen oder so, dann kannst du es ja zurückschicken wenn der Fehler immer noch auftaucht.
Ich würde es auch nicht einbauen. Provisorisch anschließen. Hauptsache läuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lars b