PC Absturz Problem - bitte um Hilfe

Schlexi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2023
11
0
Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile das Problem, dass mein PC abstürzt.

Art des Absturzes:
Der Bildschirm verliert die Verbindung zum PC und alle Lüfter drehen auf maximum. Manchmal kann ich dann noch kurz im Discord reden (somit ist der PC noch an und manchmal ist auch alles direkt aus)

Mein PC Build:
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Case: be quiet! Pure Base 600
Grafik: 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC]
CPU: AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 3 CPU Kühler
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
M2: 1000GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
M2: Samsung 970 EVO Plus NVMe™ M.2 1 TB

Zeitpunkte des Absturzes:
- beim Start von Spielen wenn diese Laden
- nachdem ein Spiel geladen hat und man dann bspw. versucht eine irgendwie ein Level zu betreten (es wird mehr geladen/gerendert)
- (selten: ein Spiel wird gespielt und es stürzt mitten drin ab)

Mein Lösungsversuche bis jetzt:
- Windows neu aufsetzen
- anderen RAM ausprobieren
- alle Kabel geprüft
- DirectX drüber-installieren
- Grafik Treiber mit DDU deinstalliert und einen alten Treiber installiert (512.95)
- neues Chipset installiert
- BIOS update durchgeführt
- BIOS Reset
- Grafikkarte Lüftereinstellungen angepasst
- Grafikkarte leicht untertaktet
- XMP an/aus

Zusatz Informationen:
- bei einigen Spielen kommt es zu dem beschriebenen Absturz
- es können aber auch einige neue Titel mit hohen Grafikeinstellungen ohne Probleme gespielt werden (über 90% GPU Auslastung)

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine gute Idee?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
Moin. Du hast ja schon ziemlich vieles ausprobiert. Poste bitte mal alle Sensoren von HWinfo.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.793
529
Guten Morgen..

Hast du , wenn dein PC abstürzt , dann auch Bluescreens ? Wenn ja , mach bitte mal Bluescreen Viewer auf den PC und Poste was darin Steht =)

Könntest du uns mal deine "Zuverlässigkeits-Anzeige" zeigen, sowie die Ereignisanzeige ?
Eventuell versteckt sich dort ein Hinweis

Welches Windows ?
Hast du 2 oder 3 Bildschirme ? Falls ja lass mal wie @MetallicaSun schon sagt HWinfo mit laufen ...

Klingt für mich nach Überhitzung. Aber erstmal abwarten =)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
Beim betreten eines Levels schon eine Überhitzung? Neeeeeee , klingt eher nach einem RAM Problem, er hat ja RAM schon gewechselt aber der RAM Controller sitzt im CPU 😎

Schlexi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2023
11
0
Moin, @MetallicaSun @Hauzuu

BlueScreen:
Es ist kein Bluescreen vorhanden, die Bildschirme zeigen einfach "kein Signal" an.
Ich habe trotzdem das Tool einmal gestartet und es entsteht anscheinend nur sehr selten ein Dump.
Ich hatt bspw: gestern (19.04.23) auch Abstürze, aber der letzte Dump ist vom 12.04.2023.

Windows Version:
Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19045.2846

Bildschirme:
Ich hatte am zum Start des Problems 2 Bildschirme.
Aktuell verwende ich nur noch einen Bildschirm, weil ich das gefühlt hatte das dadurch weniger Abstürze passieren.

HWInfo:
ich habe einen kompletten Bericht erstellt und einmal die Sensoren aufgezeichnet, ich wusste nicht genau was mit "alle Sensoren" gemeint ist.

Zuverlässigkeitsanzeige:
Diese Anzeige kannte ich noch nicht. Ich habe jetzt hier eine XML exportiert, falls screenshots davon hilfreich sind, gerne sagen.

Ereignisanzeige:
Diese Anzeige habe ich schon oft besucht, jedoch entstehen hier nur manchmal Events bei den Abstürzen.
Ich habe mein Ereignisse einmal exportiert und dann noch eine Datei wo ich für mich auffällige Sachen rausgesucht hatte.

Vielen Dank schonmal für eure Zeit. =)
PS: bei einigen Dateien hab ich einfach die Dateiendung fürs Hochladen hinzugefügt

EDIT:
Der neue RAM den ich getestet hatte war 2x "8GB GSkill RipJaws V DDR4 - 3600".
Dieser sollte eigentlich meine anderen 16GB erweitern, aber ich habe ihn dann erstmal wieder ausgebaut. (Dadurch hatte ich aber gleich welchen zum Testen)

Anhänge

• bericht_all.LOG.txt
    185,2 KB · Aufrufe: 1
  • sensoren_protokoll.CSV.txt
    31,6 KB · Aufrufe: 0
  • blue_screen.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 2
  • ereignisse_auffällig.txt
    2,3 KB · Aufrufe: 0
  • ereignisse_all.zip
    479,1 KB · Aufrufe: 0

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
Hi. Mach mal Screenshots von den Sensoren, keinen Bericht, der lässt sich am Tablett nicht auslesen.

Schlexi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2023
11
0
Hey. Hier die Screenshots, ich hoffe das Format passt.

Anhänge

• hw_info_sensoren.PNG
    hw_info_sensoren.PNG
    264,7 KB · Aufrufe: 8
  • hw_info_zusammenfassung.PNG
    hw_info_zusammenfassung.PNG
    77,3 KB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
Bis auf das kein XMP aktiviert ist, ist mir da jetzt nix außergewöhnliches aufgefallen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du eine alte Grafikkarte zur Hand um mal gegen zutesten ob der VRAM der Graka nen knall hat? Das Tool OCCT V11 hat ein VRAM Tester dabei. Probier den mal aber dein VRAM auf max stellen.

Schlexi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2023
11
0
Ich habe eben einmal einen 30min Lauf mit 95% Grafikkarten Leistung gemacht mit dem OCCT, aber dabei ist nichts passiert.

Ich hatte auch schon einmal Furmark laufen lassen, dabei ist es schon einmal abgestürzt. Aber das ist auch schonmal 45min ohne Probleme gelaufen.

Ich habe aktuelle leider keine Andere Karte, muss ich eventuell bei mir mal rumfragen.

Ich habe das Problem jetzt schon eine Weile, demnächst muss ich wahrscheinlich eh Grafikkarte, Mainboard oder Netzteil neu kaufen.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.793
529
Mach mal bitte Screenshots von Bluescreen Viewer ... =) Liest sich besser.
bin da etwas eigen

Schlexi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2023
11
0
Hey, kein Problem. Hier die Screenshots

Anhänge

• bluescreen1.PNG
    bluescreen1.PNG
    128,6 KB · Aufrufe: 6
  • bluescreen2.PNG
    bluescreen2.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 6

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.793
529
Hey, kein Problem. Hier die Screenshots
=) danke schön

siehst du mein Lieber , schon haben wir eine "Lösung" ... bzw. die genaue Bezeichnung des Fehlers.
nvlddmkm steht für Nvidia Windows Longhorn Display Driver Model Kernel Mode.

Bedeutet da stimmt was mit deinem Treiber nicht.

Hier würde ich mit DDU den Treiber mal komplett Deinstallieren und den Neusten Geforce Treiber installieren.

Aber:
1. Treiber Runter Laden
2. Lan kabel ziehen
3. DDU ausführen und Treiber runter schmeißen
4. Treiber installieren
5. Lan Kabel wieder Dran machen

so kenn ich es =).

Mall sehen ob wir das Problem damit eingrenzen können.

Schlexi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2023
11
0
Ich hatte ja bereits schon einmal die Treiber auf diese Weise deinstalliert, und auf eine alte Treiber Version gewechselt.

Ich habe das jetzt noch einmal probiert und auf die neuste Version (somit die davor deinstalliert Version) gewechselt.
Zusätzlich habe ich noch die Razer Audio Treiber einmal neu installiert, weil diese auch manchmal gecrashed sind.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
Im abgesicherten Modus von Win mit DDU deinstalliert? Treiber original Graka Hersteller oder Nvidia ?

Schlexi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2023
11
0
Ja genau im abgesicherten Modus deinstalliert.
Und den Treiber von Nvidia. Der Karten Hersteller bietet keinen eigenen Treiber an. (Oder ich habe zumindest keine gefunden)

Ich habe auch schon etwas gespielt ohne Absturz, aber wie es wirklich ist wird sich erst in den Tagen zeigen.

Schlexi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2023
11
0
Meine Problem war ja auch das es gewechselt hat welche Spiel Mal funktioniert haben und welche nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
hmm KFA verlinkt auf seinen Page auf die von Nvidia, gibt also nur Nvidia Treiber für diese Karte. Schade

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.062
3.495
hmmmm. Interessant. Bios Flash der Graka hat geholfen

Ich hätte dir jetzt das Overvolten angeboten. Per Afterburner ein klein bischen mehr Strom auf den Graka Chip erstmal 0.05v. Vielleicht braucht sie einen Kick mehr Saft.

Hoch interesant.

@Hauzuu @Schakara lest euch mal die beiden verlinkten PCGH Beiträge durch

Zuletzt bearbeitet:

Schlexi

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2023
11
0
Den zweiten Beitrag habe ich eben auch gelesen.
Interessant das es das gleich Problem mit der gleich Karte ist. Vielleicht ist es ja das.
Ich hatte nämlich auch das Gefühl das die Karte bei Sprüngen von wenig zu viel Leistung crashed.

Und zusätzlich ist bei mir aktuell auch ein workaround das ich erst spiele starte die funktionieren und später in ein anderes Game gehe was sonst crashed.

Aber ich habe auch das Problem das jetzt spiele einfach funktionieren die vor einer Weile inner direkt gecrashed sind.

Und jemand hatte ja auch geschrieben das es noch an der CPU liegen kann?

Ja genau das hatte ich auch gesehen
Das war übrigens drauf bezogen das der Anbieter keine eigene Treiber hat.
Der Thread im Forum war für mich neu, auch wenn ich schon viel gesucht hatte.