PC abstimmten für Multitasking

Subrim

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2023
3
0
Guten Tag,

Mein PC ist von 2013, ich benutze ihn hauptsächlich zur Softwareentwicklung(Android Studio, Intellij).
Ich habe das Problem, dass ich meistens mehrere Programme gleichzeitig benutzen muss. Diese sind relativ sehr
Rechenintensiv. Spielen tue ich auch, da gibt es keine Probleme. Generell auch nicht, nur was ich halt
Möchte, dass ich etwas mehr Leistung für Multitasking habe. Das sind halt Zeitfresser, wenn die Kompilierungsdauer teilweise
minuten dauert, vorallem bei android studio, dass ist da eine Katastrophe. Nebenbei PC wurde auch mehrere male neu aufgesetzt, da war das Problem
auch vorhanden.


RAM: D3 16GB 1600-11 AEGIS K2 GSK
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 750 TI
MainBoard: Asrock 970 extreme3
CPU: AMD fx(TM) 8320 Eight-Cre-Processor 3.5 GHz
Netzteil: EDGE EDG-650
Festplatten: 2 SSD Verbaut, 1TB und 265TB

Ich möchte eben, dass mein Rechner etwas schneller ist. Hoffe Ihr könnt aus dem Setup geg. Unstimmigkeiten erkennen.
Vielleicht muss es nicht umbedingt eine neue CPU sein. Habe mal gelesen ,dass auch die Leistung des Netzteils,
falls diese zu wenig Strom liefert, das System drosselt. Ich möchte höhstens 150-200 Euro ausgeben.
Mein Bereich ist Software und nicht Hardware, kenne zwar die Funktionsweisen von den Komponenten, aber wie man die richtig abstimmt und
was wichtig ist, das überlasse ich lieber euch experten ;).

Vielen Dank
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin. Sehr sehr veraltet dein PC, wenn du nichts grossartig ausgeben willst dann eventuell den CPU nochmal pushen, gibt stärkere für dein System. Netzteil ist vollkommen ok, ich schätze das dein System unter Vollast max 200Watt zieht. Wenns dir ums zocken geht dann die Graka wechseln. Gtx 1060 würde noch einigermassen mit dem Cpu skalieren. Ansonsten alles verkaufen und neu bauen.
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Also um ehrlich zu sein, würde ich für das alte System nichts mehr ausgeben, lieber 500-700€ in ein neues System investieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Subrim

Subrim

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2023
3
0
Moin. Sehr sehr veraltet dein PC, wenn du nichts grossartig ausgeben willst dann eventuell den CPU nochmal pushen, gibt stärkere für dein System. Netzteil ist vollkommen ok, ich schätze das dein System unter Vollast max 200Watt zieht. Wenns dir ums zocken geht dann die Graka wechseln. Gtx 1060 würde noch einigermassen mit dem Cpu skalieren. Ansonsten alles verkaufen und neu bauen.
Danke, ich würde das so machen, anstatt wie @voodoo36 vorgeschlagen hat, das System eher mehr Aufrüsten sag ich mal. Weil grafikkarte brauche ich nicht, festplatten und case ebenfalls nicht. Mein Idee wäre es Motherboard und Cpu neu. Würde das Sinn machen? Weil die anderen Komponenten reichen mir ja. Vorschläge nehme ich gerne an. Am besten eine Empfehlung welches Motherboard und welchen CPU ich kaufen soll.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Auch ne Möglichkeit, bedenke das du Mainboard CPU RAM und Kühler kaufen musst, Also mein System, Asus ROG B550F mit AMD Ryzen 5700x , 32GB Kingston Beast 3600mhz und Alpenfön Kühler hat um die 450€ gekostet, war allerdings alles für paar % Rabatt im Angebot bei Alternate.de. Alternativ kann man da noch etwas sparen mit 16GB RAM und nen lahmeren CPU 5600x . Leider ist das die AM4 Plattform und die ist End of Life, man Könnte dann in zwei drei Jahren nochmal nen fetten 5800X3d drauf setzen aber das war es dann mit Leistung. Das aktuelle AM5 System ist Zukunftssicherer aber da bist du mit sicherheit bei 650€ daheim, oder du kaufst gebraucht. MB mit Ram und CPU zB i3 10100f bekommt man bestimmt für 150€ gebraucht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Subrim

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Ja, dann würde ich ein ASRock B550M Pro4 mit einem AMD Ryzen 7 5700 nehmen oder zu X/3D :rolleyes: Macht aber trotzdem keinen Sinn, dann brauchst du wieder eine M.2 usw ...die GK zu wechseln wäre die schlechteste Option, weil zu teuer...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Subrim

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde, wie @voodoo36 bereits geschrieben hat, kein Geld mehr in das bestehende System investieren. Die Plattform ist einfach zu alt, das lohnt sich nicht.

Je nachdem was das Budget maximal her gibt kann man am Gebrauchtmarkt sicher ein paar Schnäppchen schießen, die zwar dann nicht gerade brandaktuell sind, aber dennoch einen großen Leistungssprung bringen dürften.

Für das multitasking brauchst du ein bundle aus CPU, Mainboard und RAM. Grafikkarte würde ich lassen, wenn du sagst die Gaming Performance ist in Ordnung.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Subrim

Subrim

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2023
3
0
Super vielen dank. Gut ich würde dann ein neues system kaufen. Soll ich mir dann einen zusammenstellen, oder lieber fertig kaufen?
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Also, wenn du Ahnung hast, kannst du dir einen Gaming PC hier bei Hardware Deal aussuchen, die Hardware bestellen u. zusammenbauen, ja nach Geld Budget. Wenn aber was schief geht, hast du keinen Support, (außer Forum) dann müsstest du dir selbst helfen. Oder du kannst dir den Recher bauen lassen, dann hast du kein Problem, wenn was nicht funktioniert. Sparen kannst du dir da schon ein paar Euro!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin. Wenn du dir ein komplett kaufst bitte keins vom Mediamarkt oder so. Bei Dubaro zB kannst du dir die Komponenten zusammen stellen und du weißt was genau verbaut ist.