PC Abstürze

Ozhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
18
3
Hi,

da mein PC abstürzt sobald er mal etwas warm wird oder mal ein Game zocke, habe ich einiges getestet. Die Ram´s, die GPU und keine Fehler. Dann Brachte ich es einem Shop. Die sagte sie konnten den genauen Fehler nicht sagen, aber waren sich sicher das es am Mainboard liegt und da dieser zu alt ist, soll ich mir ein neuen zulegen.

Was ich jetzt nicht unbedingt will. Da ich damit mehr als zufrieden bin wie die Spec´s sind.

MSI x99a Godlike Mainboard 2011-3 Sockel
Intel Core i7 5820K 3.30
G.Ski 4x 16GB
2x Nvidia GTX 980 Ti mit Sli Bridge
1x M.2 Samsung 980 1TB Festplatte
Corsair AIO Wasserkühler.

Wenn ich mir jetzt einfach ein 2011-3 Mainboard hole und alles darauf umbaue, sollte es doch klappen oder?
Der Typ im Shop meinte das wäre schlecht, die Pins des Prozessor würden beim Ausbau oder neu Einbau abbrechen.

War das alles um mir ein neuen PC anzudrehen oder ist da was dran?
Weil ich mir einfach nur ein 2011-3 Mainboard sonst kaufen und meins weiter nutzen möchte.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.646
5.336
Das die Pins beim Ausbau kaputt gehen, ist absoluter Blödsinn. Bei dem alter würde ich maximal den PC vorher laufen lassen, damit die Wärmeleitpaste warm wird und die Cpu beim Ausbau nicht aus dem Sockel reißt.

ABER ohne genau zu wissen, was der Fehler ist, würde ich da nicht einfach das Mainboard tauschen.

Was heißt zu warm, überhitzt dein System?
Stürzt dein kompletter PC ab oder nur die Spiele?
Bekommst du vielleicht einen Bluescreen oder eine Fehlermeldung?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.307
3.236
Moin.
Ja ja die Shops. War das Tshibo?
Zwei 980ti und random Abstürze , hmmmm, mein erster Verdacht ist erstmal das Netzteil. Was ist denn verbaut und wie alt ist es?
Ist die Wasserkühlung genauso alt wie der Rest der Hardware? Kühlt sie die 980ti`s gleich mit?
Einfach mal das Tool HWinfo installieren, nur Sensoren starten und ALLES per Screenshot posten.

Ozhan

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 26, 2024
18
3
Also AIO ist ein Jahr Jünger als der rest, kült nur den Prozessor.

Die 2 GPU Schaltet sich nur dazu wenn sie gebraucht wird. Bei den Spielen, die ich spiele, sind die einstellen Mittel bis 2 Höchste und da reichte die Power der 1. aber es stürzt ja schon ab wenn ich mal Marvel Snap starte.

Netzteil BeQuiet 800 Watt und läuft einwandfrei, schon getestet im anderen System

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.307
3.236
AIOs sind nicht verschleiß frei. Sie verlieren ihr Wasser mit der Zeit. Schick doch mal Screenshots von HWinfo, da kann ich sehen ob dein Netzteil ohne Last OK ist.