PC Abstürze / Blue Screens beim Spielen

EdelweissAUT

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
6
0
Servus Leute!
Mein Bruder hat aktuell ziemliche Probleme mit seinem PC. Und zwar stürzt dieser in letzter Zeit regelmäßig vor allem beim Spielen von CoD Warzone (aber auch anderen) ab.

Das Problem:
Diese Abstürze verlaufen eigentlich immer nach dem selben Muster bzw. werden oft durch ähnliche Vorgehensweisen ausgelöst. Ich beschreib sie kurz:
Das Spielen an sich läuft problemlos. Aber wenn während dem Spielen bzw im Hauptmenü in die Einstellungen gegangen wird, oder die Freundesliste geöffnet wird friert das Bild häufig ein. Dabei färben sich ein paar Stellen komisch ein und dann startet sich der PC neu. Manchmal zeigt er dabei einen Bluescreen, seit wir aber gestern Windows neu installiert haben, ist das nicht mehr der Fall, sondern er startet einfach nur noch neu.
In der Systemsteuerung bei "Sicherheit und Wartung" wird dabei als kritischer Fehler geschrieben: "Windows ist nicht mehr funktionsfähig". Das Programm "WhoCrashed" nennt einen "WHEA UNVORRECTABLE ERROR".

Was haben wir bis jetzt gemacht?
- Neben verschiedenen Scans (die uns ein befreundeter englischsprachiger IT-Techniker empfohlen hat)
- haben wir gestern Windows 10 neu installiert. Seitdem dürfte kein Bluescreen mehr angezeigt werden, die Abstürze waren heute aber trotzdem da.
- jetzt haben wir vor ca 1 Stunde ein BIOS Update durchgeführt. Dadurch wurde neben der resizable Bar auch das XMP Profil zurückgesetzt. Diese automatischen Zurücksetzungen haben wir bis jetzt auch nicht wieder geändert. Bis jetzt ist der PC auch nicht abgestürzt, obwohl wir bewusst versucht haben möglichst viele Einstellungen ingame zu ändern usw, um eben einen Absturz zu provozieren.

Die Komponenten im Detail:
CPU: Intel i9 10900k
RAM: G.Skill Trident Z 32GB (2x16) 3200
GPU: Nvidia RTX 3070ti
MB: MSI Z490 Tomahawk
Windows 10 Pro

Hat von euch jemand eine Ahnung bzw kennt jemand das Problem? Da seit dem BIOS Update und XMP Reset eigentlich keine Probleme mehr auftreten, liegt der Verdacht nahe, dass mit dem RAM etwas nicht stimmt? Komisch ist dabei halt, dass gestern Abend bei einem RAM und CPU Stresstest beide Komponenten als normal funktionsfähig beschrieben wurden.

Würde mich auf jeden Fall über Rückmeldungen freuen, ich hänge noch nen Screenshot der WhoCrashed Meldung sowie ein Handyfoto in schlechter Qualität vom gefrorenen Bild an.

Anhänge

• who crashed.png
    who crashed.png
    35 KB · Aufrufe: 7
  • pc crash.jpg
    pc crash.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 6

EdelweissAUT

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2021
6
0
Kleines Update:
Nachdem der PC ja gestern nach BIOS Update und XMP Reset nicht mehr abgestürzt ist, wurde das XMP Profil infolgedessen wieder aktiviert. Auch danach traten keine Probleme mehr auf. Allem Anschein nach hat das BIOS Update also den Fehler behoben.