Pc 144Fps FHD

SebastianGerx

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2023
13
0
Budget

  • Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
So wenig wie möglich

  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur Pc

Einsatzzweck

  • Was möchtest du mit dem PC genau machen?
  • Nur zocken
  • Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Apex, Valo, Cs, LoL

  • Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
144 fps

  • Welche Auflösung?
FHD

  • Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine

Besondere Anforderungen

  • Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selber zusammenbauen

  • Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.579
~600€ für die Ansprüche halte ich für möglich. Ich habe dir mal etwas zusammengestellt, leider nur als Screenshot, da ich keinen Geizhals Account habe:

1686737390046.png

Mit dem Setup könntest du so ziemlich alle E-Sports Titel auf FullHD mit 144 Hz zocken. Ausnahmen vorbehalten, mit Apex Legends habe ich keine Erfahrung, aber laut YT sollte das mit der Graka auch passen. Im worst case *kann* es vorkommen, dass du ggfs. irgendwo bei den Grafikeinstellungen leicht reduzieren müsstest aber sonst sollte das passen.

Das einzige was hier noch fehlt ist ein Gehäuse, da kann man aber irgendein billiges nehmen oder 10€ gebraucht per Ebay Kleinanzeigen, sofern das Teil atmen kann ist es ja eh größtenteils Optik, die bei dem Budget denke ich mal eher nebensächlich ist. Boxed Kühler vom Prozessor reicht ebenfalls für den Anfang.

Falls dir die 614€ doch zu viel sind könnte man ggfs. noch:

- ein anderes Mainboard nehmen (die B550 Boards nehmen sich alle nicht viel) mit Mikro-ATX, sieht dann nur nicht so dolle aus bzw. sollte dann ein Mikro-ATX Gehäuse haben

- Runterstufung der Grafikkarte auf eine RX 6600 XT (erfordert aber ggfs. weitere Grafikanpassungen nach unten für 144Hz)

- oder auch weglassen der NVME, sofern du bereits eine SSD hast die du weiterverwenden kannst

- Netzteil ließe sich "theoretisch" auch durch ein System Power 9 mit 500 Watt ersetzen.. Raten aber sehr viele von ab, da die Hardware im Falle eines defektes nicht so gut geschützt ist und auch die Energieeffizienz davon schlechter ist. Ist halt kein Gaming-Netzteil. Musst du letzten Endes aber für dich entscheiden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SebastianGerx

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.191
2.317
Hast du denn schon paar Komponenten ? Es fehlt nämlich noch das Gehäuse in Schakaras Liste.
Du kannst natürlich noch paar Cent sparen in dem du die Teile gebraucht kaufst.
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Solide Liste 👍
Nimm dir aber bitte vernünftigen RAM wie den;


Aber eine Frage @Schakara Du hattest doch mal einen, warum jz nicht mehr?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.579
Solide Liste 👍
Nimm dir aber bitte vernünftigen RAM wie den;
Der RAM ist nicht wirklich besser. Er hat zwar 3600 MHz, jedoch auf CL18 und kostet dabei mehr. 3200CL16 & 3600CL18 performen ca. gleich gut.

Wenn er Pech hat und seine CPU die 3600 MHz nicht schafft dann ist der RAM sogar aufgrund der Latenz von der Leistung her schlechter. Da das Augenmerk auf Preis-/Leistung liegt widerspreche ich deiner Aussage und würde beim vorgeschlagenen RAM von mir bleiben. Wenn dann sollte man 3600CL16 (Marke zweitrangig) nehmen, der ist aber noch teurer und definitiv nicht um Budget.

Aber eine Frage @Schakara Du hattest doch mal einen, warum jz nicht mehr?
Sprichst du damit auf einen Geizhals Account an? Falls ja - dann nein, habe ich noch nie gehabt, war bisher immer zu faul dafür und habe einzelne Zusammenstellungen immer per Screenshot gemacht ;)
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Der RAM ist nicht wirklich besser. Er hat zwar 3600 MHz, jedoch auf CL18 und kostet dabei mehr. 3200CL16 & 3600CL18 performen ca. gleich gut.

Wenn er Pech hat und seine CPU die 3600 MHz nicht schafft dann ist der RAM sogar aufgrund der Latenz von der Leistung her schlechter. Da das Augenmerk auf Preis-/Leistung liegt widerspreche ich deiner Aussage und würde beim vorgeschlagenen RAM von mir bleiben. Wenn dann sollte man 3600CL16 (Marke zweitrangig) nehmen, der ist aber noch teurer und definitiv nicht um Budget.


Sprichst du damit auf einen Geizhals Account an? Falls ja - dann nein, habe ich noch nie gehabt, war bisher immer zu faul dafür und habe einzelne Zusammenstellungen immer per Screenshot gemacht ;)
Dafür hat er aber bestätigte Chips, nen Kühler, und der Sweetspot von Ryzen 5000 liegt bei 3600 mhz. Tja, mit den Aegis ist es halt so ne Sache
Z.b. hier
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Der RAM ist nicht wirklich besser. Er hat zwar 3600 MHz, jedoch auf CL18 und kostet dabei mehr. 3200CL16 & 3600CL18 performen ca. gleich gut.

Wenn er Pech hat und seine CPU die 3600 MHz nicht schafft dann ist der RAM sogar aufgrund der Latenz von der Leistung her schlechter. Da das Augenmerk auf Preis-/Leistung liegt widerspreche ich deiner Aussage und würde beim vorgeschlagenen RAM von mir bleiben. Wenn dann sollte man 3600CL16 (Marke zweitrangig) nehmen, der ist aber noch teurer und definitiv nicht um Budget.
Der Corsair Vengeance ist um Welten besser als der Aegis.
Der Aegis ist extrem fehleranfällig und besitzt keinen Kühlkörper. Dazu kommen die verbauten "Abfall-dies".

Auf keinen Fall den Aegis kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

hier lieber guten RAM nehmen und auf B450 gehen. Von dem B550 hat man ohnehin im Gaming keine großartigen Vorteile.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.579
Alles klar, danke für den Hinweis, mit den Aegis Riegeln hatte ich bisher keine persönliche Erfahrung, mit G.Skill schon, ich wusste daher nicht, dass die Aegis so schlecht sind.

✍️ Noted.

hier lieber guten RAM nehmen und auf B450 gehen. Von dem B550 hat man ohnehin im Gaming keine großartigen Vorteile.
Das mit dem B450 ist grundsätzlich auch eine gute Idee (A520 ginge genau so), aber falls ja, dann bitte unbedingt darauf achten, dass das Board Q-Flash Plus fähig ist (oder wie auch immer das Äquivalent der anderen Hersteller heißt). Das von dir vorgeschlagene B450 Aorus Elite V2 ist das nämlich nicht. Ohne eine unterstützte CPU zum flashen würde das dann mit dem R5 5600 nicht klappen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Das Board sollte 5000er Supporten, wenn nicht, ist das wirklich extremes Pech.
Hatte dieses Jahr schon 2x nen B450 bestellt und einmal dies Board bei MF, beide kamen mit 5000er Support out of the box. In der Bewertung findet man ebenfalls ein Kommentar, wo dieser sein 5000er verbauen konnte ohne ein BIOS Update machen zu müssen.

Die Boards mit Flashback Funktion, sind entweder nicht mehr am Lager oder doch schon zu teuer...
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.579
Naja, der Ryzen 5 5600 wird ab BIOS Version F63 an unterstützt vom 09.02.2022 an.

Ohne einen Backup-Plan würde ich da kein notwendiges Risiko eingehen wollen, denn dass ein Board mit einem über 1 1/2 Jahre alten BIOS verkauft wird halte ich nicht für unwahrscheinlich. Die B450 Boards werden meines Wissens auch nicht mehr gefertigt, es sind im Endeffekt noch Restbestände die abverkauft werden, dem Händler wird die BIOS Version egal sein.

Und 5. Generation ist nicht gleich 5. Generation, die BIOS Unterstützung von 5600x / 5800x weichen von denen des 5600 / 5700x um gut ein Jahr ab.

Ich würde da kein Lotto spielen wollen :) Du kannst dir das leisten, da du notfalls sicherlich noch kompatible CPUs auf Lager hast, der TE jedoch nicht.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.726
6.553
Ich würde da kein Lotto spielen wollen :) Du kannst dir das leisten, da du notfalls sicherlich noch kompatible CPUs auf Lager hast, der TE jedoch nicht.
Nope, ich hätte absolut keine CPU gehabt.
Hab auf dem B450 Aorus einen 5700x gepackt :)

Aber sonst muss eben ein B550 mit Flashback ran, weil B450 mit Flashback ist eben nicht mehr wirklich vorhanden.
 
  • Haha!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.579
Nope, ich hätte absolut keine CPU gehabt.
Hab auf dem B450 Aorus einen 5700x gepackt :)

Dann bist du wohl mutiger als ich 😂 ich hatte einen ähnlichen Fall vor ein paar Jahren mit einem 9000er Intel System in der Firma als ich entsprechende Kenntnis noch nicht hatte... "Board Intel 9000 Ready" stand auf der Seite ... Und bin damit ein wenig auf die Nase gefallen.. Das Board durfte zum Flashen für eine Gebühr zurück, anstatt zu sparen hatten wir ein teureres Board mit älterem Chipsatz und mit +1 Woche Lieferzeit on Top und mein Chef hatte wunderbares Szenario mit dem er mich immer wieder aufzuziehen konnte 😅 das Szenario hat sich bei mir im Kopf eingebrannt.
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun