PC 1200 - 1600 € . Was brauche ich als Gelegenheitszocker in den nächsten Jahren wirklich?

Bach

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
4
0
Moin zusammen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1200 - 1600 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein, bisher immer nur Laptops gehabt.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich Surfen & Office, gelegentlich Zocken (dann gerne in guter Quali) und Musik-Recording
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Witcher 3 (& folgende), Cyberpunk, Hogwarts Legacy, GTA 6, Starwars Battlefront 2
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Hohe bis Top Qualität, flüssig (>> 60 fps). Besitze derzeit nur einen FullHD Monitor, werde jedoch in absehbarer Zeit auf einen WQHD mit ~120-140 Hz wechseln.

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Möglichst schlicht.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Möglichst leise bei guter Kühlung, bitte kein RGB :D
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Gerne fertig zusammen gebaut.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 Tb SSD.

Im Moment denke ich über die Dubaro Hardwaredealz 1200 o 1500 Variante nach:

am liebsten i5 12600KF
Gigabyte B660 Gaming
Eigentlich gerne 32 Gb RAM
WLan-Karte

Meine Grundfrage ist am Ende: ich möchte jetzt etwas kaufen und die nächsten guten 5 Jahre keinerlei Stress haben, akutelle Spiele in guter Qualität zu spielen! Ich brauche kein 4k, 1440p sollte aber gut möglich sein. AMD oder NVidia, keine Ahnung, damit kenne ich mich wirklich - trotz all dem bisheringen Lesen - zuwenig aus.
Reicht eine RTX3060 Ti, sollte man gleich für das bessere P/L-Verhältnis zu etwas wirklich starkem wie der RX6800XT greifen, oder ist das für meine Ansprüche einfach völlig überdimensioniert.


Besten Dank an alle, die ihre Zeit opfern, um mir hier weiter zu helfen !
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Servus
Ich lasse mal das Thema Musik Recording weg, weil ich dazu nicht viel sagen kann.
Also spontan würde ich sagen das eine 3060Ti für deine Ansprüche ausreichen sollte. Zumindest ist die 3060Ti für Wqhd gaming eindeutig genug. Vor allem wenn du selbst sagst das du nur gelegentlich spielst wird es passen. Und der Leistungsunterschied zwischen 3060Ti und 6800XT ist nicht weltbewegend aber trotzdem da.
Wenn du lieber nen Fertigen PC haben willst sind die Hardwaredealz PCs auf Dubaro sicherlich keine schlechte Idee.
Prinzipiell würde ich sagen, dass die 1200 Version mit dem 12400F reicht fürs Gaming. Ich bin mir eben nicht sicher ob es wenns um Musik Produktion geht nicht schlecht wäre einen besseren Prozessor zu nehmen und da kommt dann die 1500 Variante ins Spiel. Aber das wäre nicht schlecht wenn jemand mit etwas mehr Ahnung nochmal bewertet.
Das gleiche gilt auch für den RAM. Fürs Gaming sind 16GB wenn du nicht riesiges Zeug in Anno 1800 bauen willst vollkommen ausreichend
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bach

Bach

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
4
0
Für's Music Recording ( ich vermute Instrumente und/oder Vocals) würde ich auf jeden Fall ein externes USB Audio Interface ( incl. ASIO Treiber) nehmen, insbesondere wegen der Latenzen und wegen der Audio Qualität. Siehe zB hier:

https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html
Jap, hab seit Jahren ein Fast Track C400 Interface, mit dem bin ich für Gitarre, Gesang, Klavier ziemlich zufrieden!
Denke, dass man hier mit 32 GB RAM einfach nochmal n Tick sicherer ist.
 

Bach

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
4
0
Servus
Ich lasse mal das Thema Musik Recording weg, weil ich dazu nicht viel sagen kann.
Also spontan würde ich sagen das eine 3060Ti für deine Ansprüche ausreichen sollte. Zumindest ist die 3060Ti für Wqhd gaming eindeutig genug. Vor allem wenn du selbst sagst das du nur gelegentlich spielst wird es passen. Und der Leistungsunterschied zwischen 3060Ti und 6800XT ist nicht weltbewegend aber trotzdem da.
Wenn du lieber nen Fertigen PC haben willst sind die Hardwaredealz PCs auf Dubaro sicherlich keine schlechte Idee.
Prinzipiell würde ich sagen, dass die 1200 Version mit dem 12400F reicht fürs Gaming. Ich bin mir eben nicht sicher ob es wenns um Musik Produktion geht nicht schlecht wäre einen besseren Prozessor zu nehmen und da kommt dann die 1500 Variante ins Spiel. Aber das wäre nicht schlecht wenn jemand mit etwas mehr Ahnung nochmal bewertet.
Das gleiche gilt auch für den RAM. Fürs Gaming sind 16GB wenn du nicht riesiges Zeug in Anno 1800 bauen willst vollkommen ausreichend
Danke für die Antwort!
Und der Unterschied zwischen 3060Ti und 6800XT ist so gering, dass er in der "Zukunftsfähigkeit" keinen unterschied macht? Meine Lust ist einfach sehr gering, mich in 2 Jahren für GTA6 (oder was auch immer) wieder mit Aufrüstung beschäftigen zu müssen :D
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also man merkt schon einen Unterschied zwischen 3060Ti und 6800XT. Auch schon die normal 6800 ist ein Stückchen schneller.
Also 3-5 Jahre fährst du mit allen Karten ganz gut. Ich würde sagen das ist eine reine Preisfrage.
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
Danke für die Antwort!
Und der Unterschied zwischen 3060Ti und 6800XT ist so gering, dass er in der "Zukunftsfähigkeit" keinen unterschied macht? Meine Lust ist einfach sehr gering, mich in 2 Jahren für GTA6 (oder was auch immer) wieder mit Aufrüstung beschäftigen zu müssen :D
Die rx 6800xt ist in wqhd über 30% schneller als die Rtx 3060 ti
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bach und andyt1909

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Die rx 6800xt ist in wqhd über 30% schneller als die Rtx 3060 ti
Jup das habe ich mich leider anfangs dezent verschätzt. Deswegen Sry für die etwas ungenauen und teilweise falschen aussagen von mir.
Wenn du das Budget hast wirst du mit dem Hardwaredealz 1500 variante für längere zeit ziemlich gut fahren. Und soweit ich das auf Google gefunden habe schadet es auch nicht für Musik Produktion nen besseren Prozessor zu haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Bach

Bach

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
4
0
Besten Dank bis dahin!
Und als (voerst) allerletzte Frage: gibt es heute noch irgendeinen Vorteil von Intel + Nvidia vs Intel + Radeon? In bezug auf Synergismen oder Kompabilitätsprobleme?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Jap, hab seit Jahren ein Fast Track C400 Interface, mit dem bin ich für Gitarre, Gesang, Klavier ziemlich zufrieden!
Denke, dass man hier mit 32 GB RAM einfach nochmal n Tick sicherer ist.

16GB RAM sind mehr als ausreichend für jegliche Musik Produktion. Nur wenn Du extrem umfangreiche Instrument- Samples/Bibliotheken nutzen willst, machen 32GB Sinn.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Besten Dank bis dahin!
Und als (voerst) allerletzte Frage: gibt es heute noch irgendeinen Vorteil von Intel + Nvidia vs Intel + Radeon? In bezug auf Synergismen oder Kompabilitätsprobleme?
Nicht wirklich. Anders wäre es bei Ryzen und radeon. Aber trotzdem kann man ohne große Probleme mixen wie man will