PC Übertaktet aber kein Leistungs Zuwachs Normal?

Recessxd

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
2
0
Hallo

Wie man aus dem Titel entnehmen kann, hab ich meine CPU übertaktet, habe aber kein Leistungszuwachs ist das Normal?

Also ich habe mein AMD Ryzen 5 3600 von 3.6GHz auf 4.1GHz hochgetaktet läuft auch alles stabil.

(Habe die Stabilität bei Prime95 für eine halbe Stunde getestet ohne Error oder sonst was)

So dann habe ich ein Cinebench r23 laufen lassen, weil ich sehen wollte wie der Leistung Zuwachs ist aber da ist die Punktzahl bei Single & Multi gleichgeblieben

So jetzt meine Frage kann es sein, das ich falsch übertaktet habe oder gibt es hier ein anderes Problem oder gibt es hier gar kein Problem und das ist nur eine dumme frage.

Tut mir leid, wenn ich nicht verständlich genug geschrieben habe.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Dir ist aber schon bewusst das die CPU ab Werk schon auf 4,2 GHz boostet oder?
Wenn du per BCLK die Einstellungen getroffen hast, dann hast du die CPU nicht übertaktet sondern runtergetaktet. Du hast ihr quasi 100 MHz genommen.

Falls du wirklich einen Leistungszuwachs haben willst, dann musst du über die 4,2 GHz die die CPU schon ab Werk kann drüber.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn eine Last wie zB Cinebench anliegt, dann boostet die CPU selbständig auf 4,2 GHz.

Lad dir mal CPU-Z runter und mach während einem Cinebench Run rechtsklick auf den Core Speed. Dann kannst du relativ schön sehen wie sich die CPU verhält und wann sie 3,6 GHz und wann sie 4,2 GHz an Takt hat.

Download:
 
Zuletzt bearbeitet:

Recessxd

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 29, 2024
2
0
Dir ist aber schon bewusst das die CPU ab Werk schon auf 4,2 GHz boostet oder?
Wenn du per BCLK die Einstellungen getroffen hast, dann hast du die CPU nicht übertaktet sondern runtergetaktet. Du hast ihr quasi 100 MHz genommen.

Falls du wirklich einen Leistungszuwachs haben willst, dann musst du über die 4,2 GHz die die CPU schon ab Werk kann drüber.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn eine Last wie zB Cinebench anliegt, dann boostet die CPU selbständig auf 4,2 GHz.

Lad dir mal CPU-Z runter und mach während einem Cinebench Run rechtsklick auf den Core Speed. Dann kannst du relativ schön sehen wie sich die CPU verhält und wann sie 3,6 GHz und wann sie 4,2 GHz an Takt hat.

Download:
Also hat es gar nichts gebracht, die CPU auf 4.1GHz zu übertakten? Und das heißt, dass ich die Übertaktung eigentlich wieder rückgängig machen kann?

Hatte auch 4.2GHz ausprobiert, aber beim Prime95 Durchlauf wurden dann Error und failed Meldung angezeigt. Deswegen bin ich auch dann auf 4.1GHz

Ich bin ehrlich, ich bin auch etwas lost, deswegen hatte ich auch hier diese Frage gestellt

Danke übrigens für deine Antwort!
Sorry wenn ich wieder nicht richitg verständlich geschrieben habe
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.605
10.268
Bei Ryzen ist der Este weg meist einfach PBO zu aktivieren.
Eine manuelle Übertaktung der Kerne führt oft zu kleineren Leistungsverlusten, da nicht alle Kerne die maximale Taktzahl erreichen können.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.095
832
Also hat es gar nichts gebracht, die CPU auf 4.1GHz zu übertakten? Und das heißt, dass ich die Übertaktung eigentlich wieder rückgängig machen kann?
Ja, das jetzige hat gar nichts gebracht. Du kannst die Einstellungen wieder Rückgänig machen.
Hatte auch 4.2GHz ausprobiert, aber beim Prime95 Durchlauf wurden dann Error und failed Meldung angezeigt. Deswegen bin ich auch dann auf 4.1GHz
Ich bin mir fast sicher, dass deine CPU auch 4.5 GHz mit den richtigen Settings kann. Richtige Spannung, Loadline Calibration etc.
Da hättest du wahrscheinlich einen kleinen Leistungszuwachs, aber auch höherer Stromverbrauch und mehr Wärme (Kühler wird lauter)

Bei Ryzen ist der Este weg meist einfach PBO zu aktivieren.
Wie TheSupercomputer hier schon gesagt hat würde ich zuerst PBO (Precision Boost Overdrive) aktivieren. Das ist in deinem Fall erstmal am sinnvollsten.