Passt dieser RAM auf das Asus ROG STRIX B850-F ?

JxstTim

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
5
0
26
Moin,
Um Fehler bei der Wahl von Komponenten vorzubeugen habe ich auf der QVL des Asus ROG STRIX B850-F Gaming Wifi geschaut ob der 2x16GB Patriot Venom Viper (PVV532G600C30) ein getesteter Arbeitsspeicher ist, welcher einwandfrei (oder wenig Fehler verursachend ist), doch dieser erscheint dort nicht. Nun ist meine Frage, ob dieser RAM (PVV532G600C30 )ohne Probleme auf dem Board läuft, also ohne Freezes, Bluescreens Fehler etc. Danke im Voraus :-)
Build:

Ryzen 7 7800X3D
Asus ROG STRIX B850-F Gaming Wifi
KIOXIA EXCERIA BASIC NVMe SSD
Corsair RMe 850e (2025)
Asus Prime RTX 5070/Ti

Hallo,

der Patriot Viper ist ein etwas "unsicherer Kantonist". Meist läuft er (auf AMD, auf Intel LGA 1851 nicht), aber er kann auch mal rumzicken. Ob er auf diesem Asus Board einwandfrei läuft, vor allem auch mit dem EXPO Profil, kann dir nur jmd. zuverlässig sagen, der genau diese Kombination besitzt.

Wenn ein RAM nicht auf der QVL gelistet ist, wurde er entweder nicht getestet oder ist durchgefallen, beide Möglichkeitne bestehen. Er kann also trotzdem laufen, wurde aber eben vom Boardhersteller nicht validiert. Das Risiko, das er NICHT läuft, ist also größer als bei gelistetem RAM.

Du musst daher entscheiden, ob du dieses Risiko eingehen willst (und den RAM notfalls tauschen) oder aber das Risiko minimieren und daher einen gelisteten, aber vermutlich teureren RAM wählst. Oder - falls du das Board noch nicht besitzen solltest - du suchst nach einem anderen Board, bei dem dieser Patriot auf der QVL steht (nach meiner Erfahrung ist er aber eher selten gelistet. Die größten Chancen bestehen noch bei MSI).

LG N.

Moin. Der RAM ist gelistet für dieses Mainboard aber nur in Verbindung mit einem Ryzen der 9000er Serie. Es sind auch nur zwei verschiedene Patriot RAMs in QVL, die Chance das er läuft ist also nicht so prall