Passt diese CPU bei mir?

Fabiii_

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2020
6
0
Ich habe derzeit leider einen Intel Core" i3 550" in meinem ASUS Mainboard verbaut. Ich benutze einen sehr alten PC bei dem ich nur mal eine neue Grafikkarte besorgt habe und ein bisschen mehr RAM verbaut habe. Nun würde ich gerne am Prozessor aufrüsten und einen "AMD Ryzen 5 2600" einbauen. Weiß jemand ob er die gleiche Größe wie ein "i3 550" hat und somit auch ins Mainboard passt? Würde mir sehr weiterhelfen. Ich habe im Internet nichts dazu gefunden und habe mal gehört, dass die Community hier gerne weiterhilft.

Danke im Voraus,
~Fabi :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Der Ryzen passt auf gar keinen Fall.
Wenn du ihn einsetzen willst, wird ein neues Mainboard und auch neuer RAM notwendig.

Fabiii_

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2020
6
0
Okay danke, ist der Ryzen 5 denn viel größer? Und wieso wird neuer RAM benötigt? Danke dir :)

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Ich glaube du musst dich mal in die Grundlagen der PC Hardware einlesen 😅 .
Was Prozessoren angeht sind AMD und Intel miteinander nicht kompatibel, dazu kommen noch unterschiedliche Generationen innerhalb der Lager.

Liste mal dein komplettes System auf und was du vorhast (Gaming ?). Budget wäre auch interessant.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Alle Mainboards mit dem AM4 Sockel, benötigt für Ryzen, nutzen DDR4 Arbeitsspeicher.
Du hast jedoch DDR2 oder DDR3 bei dir im Einsatz, die verschiedenen Versionen sind nicht untereinander kompatibel.

Somit wird wird bei einem Wechsel auf einen Ryzen Prozessor ein neues Mainboard und ebenso neuer RAM benötigt.

Fabiii_

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2020
6
0
Ich bin jetzt etwas schockiert da ich eigentlich nur 120€ für den Prozessor ausgeben wollte. Ich werde wohl doch nicht aufrüsten oder mir etwas anderes überlegen müssen, da ich mit 14 Jahren nicht so viel Geld habe. Vielleicht kann mir ja jemand eine Lösung, welche nicht so teuer ist, vorschlagen. Danke an euch trotzdem für die Hilfe. Ich weiß jetzt wo ich mich melde wenn es wieder Fragen gibt :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Du könntest mal auf dem Gebrauchtmarkt vorbei schauen, dort gibt es hin und wieder Bundles aus CPU +Mainboard und RAM für einen gute Preis.