Passt der Radiator ins Gehäuse?

TurningTides

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
11
2
Hallo Liebe Community,

Ich würde gerne die Wasserkühlung Enermax LiqFusion RGB 240mm in das Gehäuse Corsair Crystal 460x verbauen. Da mein Mainboard (Gigabyte Z390 Aorus Pro) einen relativ großen Kühlblock hat und mein RAM (G.Skill Trident Z) auch relativ hoch ist frage ich mich ob der Radiator mit zwei 120mm Lüftern oben hineinpassen würden?
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.599
Solange du kein Push-Pull machen willst, sollte es funktionieren. Einzig der relativ große Kühlkörper über den oberen Spannungswandlern könnte Probleme machen.. die Frage ist wie hoch die rausragen - weil die AIO, wenn du sie oben einbaust darüberragt. Genau sagen wird es dir wahrscheinlich niemand sagen können, da man dazu die selbst Konfiguration haben müsste. Hab das Case leider nicht mehr hier, sonst würde ich es nachmessen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TurningTides

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
11
2
Wenn es nicht passt muss ich wohl ein anderes Gehäuse nehmen. Kann es in dem Fall ja immernoch reklamieren.
 

TurningTides

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
11
2
Wollte aber eigentlich vorne 3 Corsair ll120 rgb Lüfter verbauen genauso wie auf dem Radiator zwei und einen hinten im Case. Und wenn da der Radiator hinter sitzt kommen die gar nicht richtig zur geltung.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie findest du meine restliche Konfiguration?

Prozessor: I7 8700k
RAM: Trident Z Rgb 16gb 3000mhz cl16
Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro Wifi
Grafikkarte: Gigabyte rtx 2080 gaming oc
Kühlung: Enermax LiqFusion Rgb 240mm
Gheäuse: Corsair Crystal 460x
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650w
6× Corsair ll120 Rgb
 

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.599
Aber die LL-Lüfter leuchten wie die meisten Lüfter ja nur nach vorne. Hinten ist das "Lüfter-Gehäuse" :D (hier habe ich den Radiator z.B. auch vorne verbaut im selben Gehäuse)
Ansonsten eine sehr stimmige Konfiguration wie ich finde :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TurningTides

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
11
2
Achso wusste nicht das die Lüfter nur nach vorne leuchten. Würde dann den Radiator vorne verbauen. Kann man dann auch einen 360mm Radiator verbauen oder wird das eng mit der Abdeckung unten?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde alle 6 Lüfter an die Corsair RGB Fan Steuerung anschließen die bei dem 3erset der Lüfter dabei waren. Kann ich den Fan Controller dann mit einem 3pin Rgb Header an mein Mainboard anschließen und alle Lüfter mit Gigabyte Fusion steuern oder muss ich den Fan Controller an den Corsair Node Pro und dann an ein USB port anschließen? so könnte ich Gigabyte Fusion nicht nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Aber die LL-Lüfter leuchten wie die meisten Lüfter ja nur nach vorne. Hinten ist das "Lüfter-Gehäuse" :D (hier habe ich den Radiator z.B. auch vorne verbaut im selben Gehäuse)
Ansonsten eine sehr stimmige Konfiguration wie ich finde :)

Mal so gefragt blasen deine Lüfter und der Lüfter vom Radiator dann die Luft nach drinnen?

Ich habe es bei meinem Q300L wie folgt gemacht:
 

Anhänge

  • 20190306_164416.jpg
    20190306_164416.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 8
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.037
2.599
Ja genau so wie bei dir, also einblasend ins Gehäuse montiert - ansonsten würdest du die LEDs ja durch das Glaspanel nicht sehen :)

edit: 360er RAD ist kein Problem im 460X und Corsair Lüfter sind generell nur über die Corsair Link Software steuerbar - du brauchst also den Lightning Node bzw. nen Commander Pro dafür
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak