Passt der Airflow & 0.99A auf Sys Fan ?

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
169
27
58
Ich frage mich, ob der airflow soweit passt oder ich mir Gedanken über warme Temperaturen machen muss. Ist hier Pish Pull am Radiator zwingend notwendig bzw. hätte ich signifikant besseren airflow.

Die Lüfter der Arctic 360 Pro habe ich gegen die Lian Li reversed getauscht und dafür die 3 Arctic Lüfter unten ins Gehäuse gesetzt. (Die Arctic Lüfter sind verkehrt eingebaut ist mir bewusst, muss ich nochmal unschrauben)

Gibt es ein Problem, wenn ich die 3 Arctic Lüfter an einen SYS Fan anschließe? Zusammen haben Sie laut Spezifikation 0.99A und Mainbaord gibt an je Sys Fan Anschluss bis 1A. Das wäre knapp. Muss man hier eine toleranz beachten ?

CPU ist Ryzen 9850x3D.
GPU: aktuell noch rx 6800 bald 5080 oder 4080
RAM: corsair vengeance 32 gb 6000 cl30
RAM: 2 Samsung 9100pro
Board: Msi mpg b580 Edge ti wifi.
Netzteil: Lian li Edge 1000W Gold

IMG_5828.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein rel. hochwertiges Board, da würde ich davon ausgehen, dass sich das mit den 3 Lüftern noch ausgeht. Eher dürften die 1 A konservaiv gewählt sein, so dass vermutlich auch noch 1,1 A laufen würden, aber natürlich würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Ob das Kühlkonzept so aufgeht, kannst du nur durch testen herausfinden, am besten dazu mal Cinebench R23 und FurMark gleichzeitig laufen lassen und dann mit HWInfo die Temperaturen auslesen für CPU, GPU (uch Hotspot!), RAM, SSD und VRAM. Läuft der 9850X3D @ stock oder mit PBO und CO?

Zimmertemperatur kann sich aucxh auswirken, außer bzw. kaum bei der cPU, da diese nicht mit Luft gekühlt wird.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter an der AiO ziehen die warme Luft vom Radiator nach innen, und die Lüfter im Boden blasen nach draußen? Gut um den Staub aus dem Gehäuse zu halten, nur so mittel für den Airflow würde ich sagen... die warme Luft gar nicht erst ins Gehäuse zu holen ist mMn sinnvoller, und da warme Luft nach oben möchte bietet es sich an, von unten anzusaugen. Dann muss man den Filter immer mal wieder saubermachen, aber so ein rieesiger Aufwand ist das ja nicht.

Und du hast doch eigentlich genug Sys-Fan Anschlüsse, die meisten auch noch unten wo du die Kabel gut verstecken kannst. Wieso willst du drei Lüfter an einen Anschluss hängen?

Die Lüfter an der AiO ziehen die warme Luft vom Radiator nach innen, und die Lüfter im Boden blasen nach draußen?

Den AiO-Radiator einasugend statt wie meist oben ausblasend zu montieren, kann man machen, kommt der CPU Kühlung zu Gute, da dann der Radiator mit Frischluft von außen vcersorgt wird. Dafür muss man in Kauf nehmen, dass die vorerwrämte Luft in den Innenraum strömt, was ungünstig für die restlichen Komponenten ist.

Allerdings ist die hier gewählte Lösung mit Pull- statt Push-Lüftern evtl. nicht optimal, da AiO meist für Push-Lüfter optimiert sind und eine reine Pull-.Anordnung könnte für Kühlung und(/oder Lautstärke nachteilig sein. Müsste man ggf. austesten.

Dass die Bodenlüfter einsaugend montiert werden sollten, um vor allem die GPU Kühlung zu verbessern, hat der TE ja schon im Eröffnungsthread bemerkt:

(Die Arctic Lüfter sind verkehrt eingebaut ist mir bewusst, muss ich nochmal unschrauben)

Kommt halt jett darauf an, ob die beiden ausblasenden Hecklüfter ausreichen, um die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern, Das hängt auch von den Drehzahlen und der Stärke aller Lüfter ab. Kann man wie gesagt am besten durch einen simultanen Stresstest von CPU und GPU prüfen, da dann die maximale Abwärme im System entsteht.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell welche airflow push pull Variante würdet ihr empfehlen?

Auf der Rückseite des Radiators wären in beiden fällen die starken Arctic p12 Lüfter und auf dem Boden wären 3 Lian Li je nach Variante reversed oder normale.

Hat jemand Erfahrung, mit Lian li uni TL Lüftern. Sind die viel besser als die SF Variante, da ich überlege die SL in TL zu tauschen, wenn es ein großen impact hat.

Anhänge

• IMG_5864.jpeg
    IMG_5864.jpeg
    309,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_5864.jpeg
    IMG_5864.jpeg
    321 KB · Aufrufe: 3
Das ist halt die Wahl zwischen "Unterdruck" vs. "Überdruck" im Gehäuse, beides hat Vor- und Nachrteile.. Welches Kühlkonzept generell besser ist, dazu findet man im www unterschiedliche Meinungen, das hängt wohl auch immer von der individuellen konfiguration ab.,

Ich würde aber eher zur Variante 2 tendieren, also dass der Radiator einsaugend montiert wird. Denn so wird es auch bei Fronteinbau einer AiO gehandhabt. Wichtig ist, dass genügend Frischluft ins System befördert wird, auch wenn diese durch den Radiator etwas vorgewärmt wird. Hauptsache ist, dass ein gerichteter Luftstrom durch das System entsteht, der die Abwärme der Komponenten aufnimmt und dann von outtake Lüftern nach außen geleitet wird.

Wenn du den Radiator dagegen ausblasend montierst, sehe ich die Gefahr, dass die von unten angesaugte Frischluft größtenteils gleich wieder durch den Radiator ausgeblasen wird und somit nicht mehr für die Komponentenkühlung verfügbar ist.

Aber wie gesagt, "grau ist alle Theorie" und "Versuch macht kluch"... 😁

Mit den LianLi Lüftern kenne ich mich nicht aus, aber hier gibt es eine Erklärung zu den Unterschieden:

LG N.